Hallo Leute,
dass PP-Anlenkung und Rigid grundlegend nicht sauber funktionieren soll halte ich einfach für ein Gerücht und glücklicherweise haben nicht alle Hersteller darauf verzichtet.
Ich fliege unter anderem den Revo ECF. Der Heli war ursprünglich für Paddelkopf konzipiert und hat PP-Anlenkung an den Taumelscheibenservos.
Wenn man sich beim Aufbau zur Rigid-Version an die Bauanleitung und die Angaben des Herstellers hält, gibt es auch keine Probleme, nicht mal ansatzweise.
Laut V-Stabi-Geometrie-Berechnung passt dann schon alles prima!
Ich fliege ihn neuerdings mit der Version 4.0 und das Teil fliegt sich einfach nur genial!
Bei den ersten Flügen waren die Software-Optimierer des V-Stabi eingeschaltet und die Werte haben sich gegenüber den Preset-Vorgaben kaum verändert, was heißt, das der Heli 1. mechanisch sauber aufgebaut ist, was mich bestärkt und 2. das Anlenkungskonzept trotz PP einfach passt!
Von den momentan angebotenen Helis dieser Größenordnung haben für mich einige ihre individuellen Vorteile, die ein perfektes System einfach vereinen müsste!
Beim TDR gefällt mir gegenüber meinem Revo besser, dass der Heli gleich von Grund auf für Flybarless konstruiert wurde, was man sofort an dem Mechanikaufbau mit der kurzen HRW und der Kompaktheit erkennt.
Beim Revo gab es mit dem Heckrotor-Zahnriemenantrieb und der Andrückrolle auch ohne irgendwelche Drehzahleinschränkungen des Herstellers (siehe TDR) noch keine Probleme.
Die HeliPro-Direkt-Drehstabanlenkung des Heckrotors war für mich damals die Kaufentscheidung für meinen ersten gescheiten Heli, den Tornado und beim Revo funktioniert das System auch tadellos.
Beim Revo gefällt mir auch die Lösung mit der Akkuschiene richtig gut.
Beim TDR gefällt mir die Lösung mit der Befestigung des Heckrohres tief im Chassis super.
Durch die zweistufige Lösung mit den schrägverzahnten Zahnrädern ist der TDR leiser als der Revo mit einstufigem und geradeverzahntem Hauptrotorantrieb und kommt dadurch auch noch schlanker daher.
Für mich wäre momentan also der TDR der perfekte Heli
-wenn er eine Akkuschiene hätte (kann man recht einfach selbst dafür umbauen)
-wenn er einen Heckrotor-Zahnriemenantrieb hätte
-wenn er eine Drehstabanlenkung des Heckrotors wie beim Revo hätte
-wenn die Jive-BEC-Probleme gelöst wären und man sich den Empfängerakku auch wirklich sparen kann
Gruß Jens

)
Kommentar