Wie würde der Perfekte 12s E Heli aussehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

AW: Wie würde der Perfekte 12s E Heli aussehen?

Hallo Leute,

dass PP-Anlenkung und Rigid grundlegend nicht sauber funktionieren soll halte ich einfach für ein Gerücht und glücklicherweise haben nicht alle Hersteller darauf verzichtet.

Ich fliege unter anderem den Revo ECF. Der Heli war ursprünglich für Paddelkopf konzipiert und hat PP-Anlenkung an den Taumelscheibenservos.
    Wenn man sich beim Aufbau zur Rigid-Version an die Bauanleitung und die Angaben des Herstellers hält, gibt es auch keine Probleme, nicht mal ansatzweise.
    Laut V-Stabi-Geometrie-Berechnung passt dann schon alles prima!
    Ich fliege ihn neuerdings mit der Version 4.0 und das Teil fliegt sich einfach nur genial!

Bei den ersten Flügen waren die Software-Optimierer des V-Stabi eingeschaltet und die Werte haben sich gegenüber den Preset-Vorgaben kaum verändert, was heißt, das der Heli 1. mechanisch sauber aufgebaut ist, was mich bestärkt und 2. das Anlenkungskonzept trotz PP einfach passt!

Von den momentan angebotenen Helis dieser Größenordnung haben für mich einige ihre individuellen Vorteile, die ein perfektes System einfach vereinen müsste!
    Beim TDR gefällt mir gegenüber meinem Revo besser, dass der Heli gleich von Grund auf für Flybarless konstruiert wurde, was man sofort an dem Mechanikaufbau mit der kurzen HRW und der Kompaktheit erkennt.
    Beim Revo gab es mit dem Heckrotor-Zahnriemenantrieb und der Andrückrolle auch ohne irgendwelche Drehzahleinschränkungen des Herstellers (siehe TDR) noch keine Probleme.
    Die HeliPro-Direkt-Drehstabanlenkung des Heckrotors war für mich damals die Kaufentscheidung für meinen ersten gescheiten Heli, den Tornado und beim Revo funktioniert das System auch tadellos.
    Beim Revo gefällt mir auch die Lösung mit der Akkuschiene richtig gut.
    Beim TDR gefällt mir die Lösung mit der Befestigung des Heckrohres tief im Chassis super.
    Durch die zweistufige Lösung mit den schrägverzahnten Zahnrädern ist der TDR leiser als der Revo mit einstufigem und geradeverzahntem Hauptrotorantrieb und kommt dadurch auch noch schlanker daher.

Für mich wäre momentan also der TDR der perfekte Heli
    -wenn er eine Akkuschiene hätte (kann man recht einfach selbst dafür umbauen)
    -wenn er einen Heckrotor-Zahnriemenantrieb hätte
    -wenn er eine Drehstabanlenkung des Heckrotors wie beim Revo hätte
    -wenn die Jive-BEC-Probleme gelöst wären und man sich den Empfängerakku auch wirklich sparen kann

Gruß Jens

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
      OK... es wurde schon von mehreren Helifliegern behauptet dass hohlwellen stabieler seien...

Stimmt sogar. Der einzige Nachteil einer Hohlen Welle ist der höhere Preis...

Gruß Peter
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Für mich wäre momentan also der TDR der perfekte Heli
        -wenn er eine Akkuschiene hätte (kann man recht einfach selbst dafür umbauen)
        -wenn er einen Heckrotor-Zahnriemenantrieb hätte
        -wenn er eine Drehstabanlenkung des Heckrotors wie beim Revo hätte
        -wenn die Jive-BEC-Probleme gelöst wären und man sich den Empfängerakku auch wirklich sparen kann

Gruß Jens[/QUOTE]

Hi

Ich finde die Akku-schiene ist kein Kriterium!
        Der Starr- antrieb ist einfach genial ich Läuft sehr Sanft und Problemlos.
        Ich ziehe einen Starr-antrieb einem Riemen vor.
        Wie gut die Drehstabanlenkung beim Revo ist weiß ich nicht .
        Glaube aber kaum das es da ein Qualität Verlust oder Unterschied zum Rigid System gibt .
        Funktioniert Perfekt mir gefällt vor allem das die Anlenkung oben liegt und nicht unter oder an der Seite des Heckrohrs .

Das mit dem Jive ist ein Kontronik Problem kein Rigid Problem.

Also wenn man einen Heli findet bei dem einen nur solche Kleinigkeiten stören ist das
        ist das doch schon ein fast Perfekter Heli.
        Man findet an jedem Heli etwas was einem nicht 100% gefällt .
        Aber die Auswahl ist ja groß und es gibt einige tolle Heli .

mfg

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Leute,

@seijoscha
          >Ich finde die Akku-schiene ist kein Kriterium!

Für mich schon, weil es einfach komfortabel ist, wenn man die "für immer" fest auf der Schiene befestigten Akkus nicht vor jedem einzelnen Flug aufwendig mit Klettbändern sichern muss, die nach einiger Zeit dann sowieso ihre Dienste quittieren und dabei jedesmal auf die Einbautiefe achten muss, damit dann auch der Schwerpunkt wirklich immer gleich ist und passt.
          Wenn ich mir in naher Zukunft einen TDR anschaffen würde, dann würde ich ihn mit Schienen ausrüsten damit ich die Revo-Akkus auch hier verwenden könnte!
          :
          >Der Starr- antrieb ist einfach genial ich Läuft sehr Sanft und Problemlos.
          Ich ziehe einen Starr-antrieb einem Riemen vor.

Das ist Ansichtssache. Beides hat Vor- und Nachteile. Der Starrantrieb hat weniger Schlupf, aber dafür ist der Zahnriemenantrieb vibrationsentkoppelt.
          Und wie schon geschrieben gibt es beim TDR die werkseitige Empfehlung mit max. 1850U/min am Kopf zu fliegen, weil es sonst zu Problemen mit dem Heckrotor kommen kann und diese Probleme kennt der Revo mit Zahnriemenantrieb eben nicht. Das die 1850U/min für den TDR ausreichend sind ist nun wieder eine andere Sache.

>Wie gut die Drehstabanlenkung beim Revo ist weiß ich nicht .
          Glaube aber kaum das es da ein Qualität Verlust oder Unterschied zum Rigid System gibt .
          Funktioniert Perfekt mir gefällt vor allem das die Anlenkung oben liegt und nicht unter oder an der Seite des Heckrohrs.

Es wird wohl keinen allzugroßen Unterschied machen, weil beide Systeme nachweislich schon lange funktionieren.
          Die Drehstabanlenkung des Revo sollte aber physikalisch die servoschonendere Variante sein, da die Kräfte/Drehmomente in Servoachsmitte aufgenommen werden und keine zusätzlichen Hebelkräfte durch ein aussen am Servohebel montiertes Gestänge auf das Servo wirken.

>Das mit dem Jive ist ein Kontronik Problem kein Rigid Problem.

Das ist schon klar. Nur wenn ich den TDR jetzt auch wie meinen Revo mit dem schweren PowerJazz und Empfänger-Lipo ausstatten müsste, dann hätte der Heli meinem Revo gegenüber kaum Gewichtsvorteile und das Kaufkriterium wäre "für mich" verpufft.

>Also wenn man einen Heli findet bei dem einen nur solche Kleinigkeiten stören ist das
          ist das doch schon ein fast Perfekter Heli.
          Man findet an jedem Heli etwas was einem nicht 100% gefällt .
          Aber die Auswahl ist ja groß und es gibt einige tolle Heli .

Aber darum geht es doch hier, nämlich seine Meinung zu äussern, den für sich perfekten Heli zu haben und da kommt es nunmal bei der heutigen Auswahl der Top-Helis doch glücklicherweise auf solche Kleinigkeiten an, weil sich die Systeme auf nahezu gleichgutem Level bewegen!

Gruß Jens
          Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2009, 02:54.

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Das TDR Drehzahllimit hat aber nix mit dem Starrantrieb zu tun sondern nur mit der zu 5 ßbersetzung des Heckrotors! (unter uns, aber nicht weitersagen: er hält auch 2200 dauerhaft aus )
            lg. Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo Enzo,

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
              Das TDR Drehzahllimit hat aber nix mit dem Starrantrieb zu tun sondern nur mit der zu 5 ßbersetzung des Heckrotors! (unter uns, aber nicht weitersagen: er hält auch 2200 dauerhaft aus )
              lg. Enzo
              wir wollen hier jetzt keinen weiteren TDR-Thread losbrechen, aber auf der Homepage schreibt der Jan ausdrücklich, dass Drehzahlen jenseits von 1850U/min beim TDR zum Einen gar nicht nötig sind und 2. davon abzusehen ist, den Heli mit höheren Systemdrehzahlen zu bewegen, da es bei Flugversuchen mit höheren Drehzahlen zu Vibrationen des Heckrohres und Heckrotors gekommen ist und dass damit zu rechnen ist, dass diese über kurz oder lang das Heckrotorgetriebe oder auch die Elektronikbauteile des Helis beschädigen.

Egal, ob dass nun am Starrantrieb liegt oder nicht.
              Ich hatte ja nur geschrieben, dass es dieses Problem beim TDR gibt und dass zum Vergleich der Revo mit dem Heck-Zahnriemenantrieb ein solches Problem eben nicht kennt!

Danke,
              Gruß Jens

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                Hallo Peter,

Du solltest Dir die Frage stellen, ob die namhaften deutschen Heli-Hersteller alle nichts im Kopf haben...die haben Direktanlenkung am 700er E-Heli verbaut und kein Push-Pull....Henseleit Rigid, Minicopter Joker, Acrobat Shark...auch wenn das für die Servoachse sicherlich belastender ist als mit Gegenlager und Push-Pull.

Wird wohl auch damit zu tun haben, daß PP bei Flybarless Anwendungen zu groben Problemen führen kann (und seien wir mal realistisch: der Trend geht dorthin).

Mal ganz ehrlich: wenn ich das Lager im Servo regelmäßig deswegen wechseln muß, mach ich das gerne. Wenn der Heli jetzt aber problematisch fliegt, nur damit meine Servos ja nicht zu stark belastet werden...dann finde ich das persönlich sinnlos. Will ja fliegen mit dem Gerät...also bitte: beim Thema bleiben

Welcher ist für mich derzeit der perfekte 12S Helikopter? Na der, den ich derzeit habe - also keiner Alle haben für mich Schwächen, und seien sie nur optisch.

Derzeit wäre es für mich trotz einiger kleiner Schwächen (per P/N, wen's interessiert, und ja, hab' auch einen bestellt ) der Henseleit Rigid. Nicht perfekt, aber für mich der mit den wenigsten Minuspunkten.

Wie müßte er aussehen? Wie ein Mix aus Rigid und Shape 9.0. Beide sind für mich optisch sehr ansprechend, einige Detaillösungen finde ich hier besser, andere dort.

lG,
                Simon.
                Ich finde es ein bißchen traurig wie schwach und dafür aggressiv manchmal argumentiert wird. Wenn man gegen PushPull argumentieren will, dann kann man nur argumentieren, dass Pushpull mehr Spiel hat als eine Direktanlenkung.

Dass aber Push Pull solider und technisch sauberer ist, lässt sich leider nicht wegdiskutieren!

Vielleicht bauen ja deswegen jetzt alle Direktanlenkungen, weil scheinbar nur noch "schöne" Mechanik gekauft wird, und keiner mehr die Technik in Frage stellt??

aber um wieder ab zu kühlen - vermutlich "reicht" Direktanlenkung, weil es ja kaum Beschwerden zu sterbenden Servos gibt...

lg
                Martin

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Lieber Martin,

wenn Du das schon als aggressiv auffaßt, dann tut's mir leid

Ob Dir die Argumentation gefällt oder nicht - ganz gedankenlos haben die Hersteller der derzeit gängigen 90er E-Mechaniken sicher nicht gehandelt. Weniger Spiel hat eine Direktanlenkung, ebenso weniger Geometrie- bzw. Verspannungsprobleme als eine Push-Pull Anlenkung. Ganz ehrlich: bei einem 90er E-Heli sind die Hebellängen in Relation zum Kugelkopf/Pfannen Spiel recht groß, das ist bei kleineren Helis wesentlich schlimmer mMn, das finde ich persönlich vernachlässigbar.

Und wie Du schreibst - es scheint hier eigentlich wenig negative Meldungen zur Direktanlenkung zu geben, bzw. habe ich bisher keine gelesen. Auch die Piloten, die den Heli wirklich rumprügeln (mehr als die meisten von uns, ich inklusive) scheinen damit recht zufrieden zu sein.

lG,
                  Simon.

Kommentar

Lädt...
                  X