Anfänger Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobbes
    Tobbes

AW: Anfänger Beratung

Zitat von Mklauk Beitrag anzeigen
    Also wenn du beim Akkukauf schon auf 25 Euro achtest,brauchst mit dem Helifliegen erst garnicht anzufangen.Nur so ein Tipp
    Bei 25,- hast du Recht. Wenn du die Ausgangslage beachtest (max. 500,- zur Verfügung) und dann noch rechnest dass sicherlich mehrere Akkus gekauft werden kann das schnell mehr als 25,- werden...

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Ich finde die (leider oft gehörte) Aussage auch falsch. Ich habe das Einstellen und Fliegen sogar ohne Internet gelernt und ohne Vereinskollegen (die Kollegen gab es zwar, aber ohne Helis und Internet wurde erst später erfunden). Die Gebrauchsanleitung und das Dieter Schlüter-Buch reichten völlig. Heute fliegt so ein RTF-450er überhaupt fast out of the box.
      Ok, wenns einmal was hat, muss man natürlich schon einiges wissen, auch für Akku-Pflege, Fernsteuerung etc. Aber prinzipiell ist das Ganze heute kein schwieriges Thema mehr, zumindest für Leute mit gutem Technikverständnis.
      OT an:

Sorry, aber bin ich der einzige dem die vollkommen sinnfreien Postings von Taumel.S tierisch auf den S.... gehen ? RTF fliegt aus der Box. Jeder hier weiß das das total Schwachsinn ist.

Geh doch einfach in ein anderes Forum wo Du mit Deiner unglaublichen Fachkompetenz Eindruck schinden kannst um Dein Selbstwertgefühl zu steigern. Ich halts bald echt nicht mehr aus....

OT off:

Daniel tu Dir einen Gefallen und überles die Beiträge von Taumel.S einfach. Ich versuch es auch immer wieder aber es gelingt mir leider nicht

Gruß

Claus

Kommentar

• waschtel82
        Senior Member
        • 25.05.2007
        • 1106
        • Sebastian
        • Erolzheim

Also wenn du beim Akkukauf schon auf 25 Euro achtest,brauchst mit dem Helifliegen erst garnicht anzufangen.Nur so ein Tipp

Das war glaub nicht so gemeint, wie du es jetzt auslegst.

Wenn man aber 4 Akkus kauft sind das immerhin schon 100€ Unterschied und lässt sich bei fast allen Komponenten so weiterführen.
        HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Mklauk
          Mklauk

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
          Das war glaub nicht so gemeint, wie du es jetzt auslegst.

Wenn man aber 4 Akkus kauft sind das immerhin schon 100€ Unterschied und lässt sich bei fast allen Komponenten so weiterführen.
          Das was ich geschrieben habe kam vieleicht falsch rüber.Wenn ich meine Heliwahl auf einen Unterschied von 25 Euro beim Akku auslege,so ist das doch falsch.An erster Stelle stehen doch die Flugeigenschaften vom Heli selbst.Oder sehe ich das falsch**

Kommentar

• munke
            munke

Na dann lasse ich doch auch mal meinen Psalm ab
            Ich habe im Juni 2008 mit dem Heli fliegen begonnen.
            Stand wie so viele hier vor der schwierigen Frage......"Welchen Heli soll ich kaufen?"
            Ich hatte nichts:
            Keine Funke, keine Akkus, kein Ladegerät, keine Ahnung....einfach nix!!!
            Nach ganz viel hin und her, reichlich schlaflosen Nächten, sollte es dann der Blade 400 3D werden.
            Bei meinem Händler im Laden entschied ich mich kurz vor knapp doch für den T-Rex 450S und das war auch gut so.
            Bin nachdem gut 900€ den Besitzer gewechselt haben (incl. allem) glücklich nach Hause gefahren und habe nichts davon bereut.

Habe nach wie vor wahnsinnig viel Freude an diesem Hobby (vielleicht, weil ich keine negativen Erfahrungen gemacht habe) und auch einige sehr nette Leute dadurch kennen gelernt, ja sogar Freunde!!!

Worauf ich aber eigentlich hinaus will........
            Man muss doch nicht immer neu kaufen!!!
            Ich habe meinen T-Rex 450 z.B. nach 9 Monaten für unter 400€ (incl. allem) verkauft weil was grösseres her musste.
            Auch mein Logo 500 ist z.T. aus gebrauchten Teilen gebaut und fliegt gewiss nicht schlechter als ein neuer!!!

Einfach mal den Kleinanzeigenteil studieren, da gibt es immer wieder mal gute Angebote, wo auch vorgeflogen und selbst abgeholt werden kann.

Gruß Rainer

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
              ....wir finden dann bestimmt 2-3 Dinge finden die so zwar funktionieren, die aber nicht optimal gelöst sind.

Gruß

Claus
              Hi!

Das findet man immer! Das ist eine Aussage die ist fast schon diskriminierend!! Auch auf deinem Heli(s) wird man was finden was nicht "optimal" gelöst ist. Sorry, aber das ist arrogant und überheblich! (Ausserdem ist es sehr subjektiv)

Ich hab auch vor fast 2 Jahren total alleine mit einem T-Rex 600N angefangen. Und siehe da es geht. Interessieren muss man sich eben. Und ich hab nix ruiniert aus "Anfängerblödheit" oder weils nicht "optimal" gelöst war.

Tschuldigung, aber mich regts eben auf wenn gepostet wird -- "Ohne Verein oder Hilfe bist Du tot"--

Also , jaydee lass dich nicht entmutigen!!! Nur eines möchte ich noch sagen. Vorsicht mit deiner Aussage: "...mein Budget max 500,-" Denn DAS kann schnell explodieren wenn dich der Virus packt! Das hab ich auch erfahren müssen.

Alles Gute mit Deinen HK Modell!! Und halt uns am laufenden.

Waldi

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

DAS kann schnell explodieren
                Hehe, das kennt wohl jeder, wobei es für mich da zwei mögliche Gründe gibt:
                1. Man crasht oft, und das kostet (zumindest oberhalb der 450er Helis)
                2. Man crasht nicht und alles funkt perfekt, dann wird es schnell langweilig, und man rüstet auf (V-Stabi Bling Bling, größeres Modell, Viertheli, FPV etc.)

Kommentar

• conny
                  conny

Das was ich geschrieben habe kam vieleicht falsch rüber.Wenn ich meine Heliwahl auf einen Unterschied von 25 Euro beim Akku auslege,so ist das doch falsch.An erster Stelle stehen doch die Flugeigenschaften vom Heli selbst.Oder sehe ich das falsch**
                  Hi

also wenn ich bedenke daß ich mittlerweile 10 Akkusätze für meine MT's habe und diese auch tatsächlich an einem schönen Tag leerfliege dann wäre für mich die Anschaffung von entsprechend vielen 5s oder 6s Akkus definitiv nicht mehr bezahlbar.
                  Defakto habe ich auch einen 6s Heli , für den aber nur 2 Lipos die ich dann jeweils auf dem Flugplatz nachladen muss ...
                  Von der potentiellen Schädigung eines Akkus beim Betrieb oder Absturz und den damit verbundenen höheren Wiederbeschaffungskosten mal ganz abgesehen.
                  Die Wahl eines neuen Helis mache ich tatsächlich AUCH (!) von den zu verwendenden Akkus und Komponenten abhängig, bzw. deren Preis und Verfügbarkeit. Meine persönliche Empfehlung geht da bei einem Anfänger,wenn denn das Budget eine wichtige Rolle spielt, definitiv eher Richtung 3s und z.B. einem PlasteKopf/Heck (anstelle von ALU). Natürlich spielen angestrebter Flugstil, Flugeigenschaften, Erfahrung, etc auch ne Rolle. NUR auf die FLugeigenschaften schauen ist denke ich nicht für jeden Fall die richtige Strategie. hier gilt es Kompromisse zu finden .

Gruß
                  Conny

Gruß
                  Conny

Kommentar

• Tobbes
                    Tobbes

Danke Conny, so hatte ich das gemeint. Die Akkukosten sind bei knapperem Budget eben auch ein Kriterium für die Auswahl des Helis. Klar müssen die Flugeigenschaften bzw- -stabilität stimmen.

Kommentar

• RCManni
                      RCManni

Zitat von Tobbes Beitrag anzeigen
                      Noch was vergessen: Je größer der Heli, desto größer und teurer der Akku!
                      Für den 450er kostet der Lipo in China 15,- EUR. Der 6S Lipo für den 500er ca. 40 EUR.
                      Wo gibt es den 6S für ca, 40,- €?? und vor allem mit wieviel mAh und C.

Manni

Kommentar

• Tobbes
                        Tobbes

Zitat von RCManni Beitrag anzeigen
                        Wo gibt es den 6S für ca, 40,- €?? und vor allem mit wieviel mAh und C.
                        Beim Freizeitkönig mit 3.000 mAh Turnigy.

Kommentar

• Heli-Ralle
                          Member
                          • 25.06.2008
                          • 588
                          • Ralf
                          • Dierdorf

...
                          Hab selbst vor zwei Monaten mit dem Helifliegen angefangen und bin mit dem Heli
                          beim 2ten Flug Nasenschweben und Rundflug geflogen (Erstflug war feinjustierung des Senders)....

beim 2. Flug Nasenschweben ***************

Warum nicht gleich mit TicTocs angefangen ? ;-)

Kommentar

• RCManni
                            RCManni

@ Tobbes,

unter Freizeitkönig find ich nix

Gruß
                            Manni

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008