Anfänger Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

AW: Anfänger Beratung

Hallo jaydee!

Erstmal Willkommen bei den Rotor-Heads

Hast keinen Flugplatz mit Helifliegern in der Nähe um Dir das mal anzusehen was es da gibt?
    Schon SIMULATOR Erfahrung? Welches Budget? Wenn Du noch 2 Jahre warten kannst, dann fahre ich wieder zu den Verwanten meiner Frau in die Heide (Nähe Celle) dann zeig ich dir was *gg*

Ernsthaft, eine Frage tausend Antworten, so ist das hier.

Aber ich möchte auch sagen mit einem T-Rex 500 oder Logo 400 kannst nicht viel falsch machen.
    Es kommt aber wohl aufs Budet an.

Halt uns auf dem laufenden was es denn geworden ist!
    lg
    Waldi

Kommentar

• jaydee
      jaydee

Guten Abend
      Also nun bin ich ja platt mit soviel reaktion hab ich ja nun garnich gerechnet
      Na gut fang ich mal an.

Also Simulator erfahrung hab ich schon ich habe mal den FMS nur denke ich das der nich der tollste is, oder ich bin ein naturtalent den nach 15 minuten üben konnte ich so zimmich alles mit den kisten anstellen was ich wollte inklusive Rückenflug und Loopings.
      Im moment hab ich den Heli-x da sieht es dann schon was anders aus aber komm auch ganz gut mit klar.
      Aber sind bestimmt auch beides nich die besten denke ich

Ein Heli Flugplatz hab ich hier in der nähe leider nich aufjedenfall nich das ich wüsste.

Dann is die Frage nach dem Budget ein paar mal gefallen.
      Im moment denke ich so maximal 500 euro weil ich im moment leider arbeitslos bin was sich aber morgen hoffenlich ändert.

Also wenn ich für max 500 nen t-rex komplett set bekomm nehm ich das aber im moment tendiere ich zu den HK modellen.

Dann hies es an den HK 500 muss man zuviel machen und is deswegen nich für den anfänger geeignet ist.
      Was muss da denn drann gemacht werden und is das für einen der schon erfahrung in RC Modellbau hatt (Verbrennerrennboote und Verbrennerbuggys) zu schaffen?

Dann noch ne frage.
      Da der HK 450 ja zimmlich agil ist kann man den ein bischen gutmütiger machen wenn man da nen Scale rumpf drum baut?

So ich denke das war es mal erst.

Gruß
      Daniel

Kommentar

• elythomaslumber
        elythomaslumber

Hallo Daniel,

erst mal viel Glück, dass es morgen klappt!!!

Ansonsten muß man sagen, dass das Heli fliegen wohl das teuerste RC Hobby ist. Habe auch mal mit billigem Zeugs angefangen (Walkera)...und damit Lehrgeld gezahlt. Leider ist es so, dass die billigen Helis erst von Fortgeschrittenen geflogen werden können, da man erst mit Erfahrung in der Lage ist, sowas zu steuern. Habe mir mal zusammengerechnet, was eine brauchbare Anfängerausstattung kostet, die dann auch eine gute Basis für späteres fortfahren ist: für eine brauchbare Grundausstattung mit einem 450er heli wirst Du mit 1000,- Euro rechnen müssen (vernünftiger Heli, Sender, Akkus, Ladegerät, Netzteil, Werkzeuge, etc.).

Bezüglich der AGilität...wenn Du einen Rumpf montierst wird er schwerer und träger, aber die Flugzeit nimmt ab und bei einem Crash wirds richtig teuer. Ausserdem kann man Einstellungen am Hel nur schwer durchführen. Rümpfe sind daher in erster Linie für Fortgeschrittene, sichere Piloten geeignet.

Du wirst auch feststellen, dass nach kurzer zeit es keinen Spass macht, alleine zu fliegen, insofern rate ich Dir dringend, einen Verein zu suchen. Du brauchst ja nicht beitreten, aber Du solltest Dich beraten lassen. Spart viel Geld und Frust. Ach ja, dann stellt sich noch die Frage nach dem Fluggelände. Sobald Du aus dem schweben raus bist, brauchst Du ein Gelände von ca. 50-100% Grösse eines Fussballfeldes...ist manchmal schwer zu finden...und eine Versicherung!!!

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Hi Daniel,

ganz so drastisch wie Hatmut sehe ich es nicht, aber großartig anders auch nicht.

Zunächst könntest Du Dich ja mal in die Pilotenkarte eintragen. Du wirst Dich wundern wie viele Leute plötzlich aus Deiner Gegend kommen.

DAnn würde ich die 1000 Euro ein wenig nach unten korrigieren. Ein sehr guter Heli für den Einstieg wäre ein

T-Rex 450 Sport Super Combo 450 Euro
          Dazu eine Dx6i für 170 Euro
          Ladegerät 90 Euro
          2ter Akku ca 40 Euro

Alles in allem ca 750 Euro. Aber die solltest Du einplanen.

Dann solltest Du Dir wirklich Hilfe suchen. Ich war erst heute wieder in meinem Modellbauladen und vor mir war jemand dran, der für 120 Euro Ersatzteile für seinen T-Rex Sport gekauft hat. Wie sich nach kurzen Gespräch heraus stellte war das auch ein "Lonesome Cowboy" der meinte er würde alles alleine und nur mit Hilfe des INETS aufbauen wollen. Kurz gesagt die 120 Euro wurden fällig bevor er überhaupt den ersten Flug versucht hat, da er den Heli bereits bei den Einstellarbeiten in seine Einzelteile zerlegt hat. Es ist total falscher Ehrgeiz alles alleine schaffen zu wollen.

Gruß

Claus

Kommentar

• arroflyer
            arroflyer

Hallo Daniel,
            Kann dir nur zustimmen.Bin vor cirka einen Jahr mit dem Heli fliegen angefangen. Mit einen
            T-Rex 450(was für ein Fehler)ich kam übers schweben nicht hinaus obwohl der Rex Top
            eingestellt war und die Komponenten waren auch nicht schlecht.
            Seit 4 Wochen hab ich den T-Rex 500 und fliege jetzt schon leichten Rundflug was ich mit den
            450ziger nie geschafft habe weil der viel zu zappelig war.
            Gruss Walter

Kommentar

• waschtel82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 1106
              • Sebastian
              • Erolzheim

Selbst ich, als HonKong Verfechter muss dir leider von den HK Modellen abraten, wenn du keinen erfahrenen Piloten hast, der dir helfen kann!

Die haben teilweiß einpaar Macken die dem Anfänger schnell den Spaß verderben können.

Habe mit einem Kollegen einen HK 450 aufgebaut, der mittlerweile besser fliegt als mein Rex, obwohl der HK ohne Tuningteile auskommt. Allerdings hätte er das als Helineuling allein nicht hingebracht.

Ich hab mir am Anfang eine gebrauchte T-Rex 450 SE Mechanik für 100€ gekauft und die dann größtenteils mit Chinakomponenten aufgebaut. Somit bin ich für den Flugfähigen Heli ca. 300€ losgeworden. Wenn man dann bespielsweiße noch eine gebrauchte MX-12 inkl. Empfänger dazurechnet, kommt man auf ca. 400€
              HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• arroflyer
                arroflyer

Hallo Claus
                Das mit dem "Lonesome Cowboy" find ich nicht so gut Da ich all mein Wissen übers
                Heli fliegen aus dem Internet oder diversen Helizeitschriften habe.Ob es die Programmierung
                der Fernsteuerung,Regler oder des Kreisels ist,den bau eines Hellis oder Reparatur,die auswahl
                der Rotorblätter alles selber beigebracht.Bin bis Dato ganz gut damit gefahren (geflogen)!
                Hatte bis jetzt nur einen kleinen Crasch vobei nur die Rotorblätter sich verabschiedet haben.
                Man sollte das nicht so generell sagen mit dem "Lonesome Cowboy"

Gruss Walter

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Zitat von arroflyer Beitrag anzeigen
                  Hallo Claus
                  Das mit dem "Lonesome Cowboy" find ich nicht so gut Da ich all mein Wissen übers
                  Heli fliegen aus dem Internet oder diversen Helizeitschriften habe.Ob es die Programmierung
                  der Fernsteuerung,Regler oder des Kreisels ist,den bau eines Hellis oder Reparatur,die auswahl
                  der Rotorblätter alles selber beigebracht.Bin bis Dato ganz gut damit gefahren (geflogen)!
                  Hatte bis jetzt nur einen kleinen Crasch vobei nur die Rotorblätter sich verabschiedet haben.
                  Man sollte das nicht so generell sagen mit dem "Lonesome Cowboy"

Gruss Walter
                  Hallo Walter,

ich habe nicht gesagt das es nicht geht. Es dauert nur viel länger und ohne Dir zu Nahe treten zu wollen. Wenn Du mit Deinem Heli zu uns kommst, werden wir bestimmt 2-3 Dinge finden die so zwar funktionieren, die aber nicht optimal gelöst sind.

Gruß

Claus

Kommentar

• arroflyer
                    arroflyer

Hallo Claus
                    Da hast du bestimmt recht,ich hatte deinen beitrag gelessen und dachte nur,das geht doch
                    auch alleine.Es kommt sicherlich auch auf das Technische Verständniss jedem einzelnen an.

Gruss

Walter

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Es ist total falscher Ehrgeiz alles alleine schaffen zu wollen.
                      Ich finde die (leider oft gehörte) Aussage auch falsch. Ich habe das Einstellen und Fliegen sogar ohne Internet gelernt und ohne Vereinskollegen (die Kollegen gab es zwar, aber ohne Helis und Internet wurde erst später erfunden). Die Gebrauchsanleitung und das Dieter Schlüter-Buch reichten völlig. Heute fliegt so ein RTF-450er überhaupt fast out of the box.
                      Ok, wenns einmal was hat, muss man natürlich schon einiges wissen, auch für Akku-Pflege, Fernsteuerung etc. Aber prinzipiell ist das Ganze heute kein schwieriges Thema mehr, zumindest für Leute mit gutem Technikverständnis.

Kommentar

• Tobbes
                        Tobbes

Hallo!

Also ich habe auch vor einem Jahr mit dem T-Rex 450 V2 angefangen. Die hohen Anschaffungskosten (Funke FF7 plus Ladegerät) hatte ich zuerst auch gescheut, aber bisher NICHTS bereut!!!

War am Wochenende in Hallerndorf beim Helitreffen und die fliegen als Trainer fast alle ALIGN. Das sind zwar zum Teil "Profis" aber dennoch zeigt es doch deutlich wer die Marktführerschaft hat. Dies sollte man z.B. bei Ersatzteilbestellungen berücksichtige, auch wenn manche Teile kompatibel mit HK sind.

Dass der 450er zappelig ist kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den 500er von Align (ESP) und der ist mindestens genauso zackig. Zudem beim Crash, der unweigerlich kommt: Vergleich mal die Preis Rotorblatt 500er und 450er. Für den 450er eignen sich auch Holzblätter für 14,-. Beim 500er bist du schnell bei 40,- für einen Satz.

FAZIT: T-Rex 450 SE V2. Die meisten Crashs kosten um die 30,-. (Rotorwelle, Rotorblätter, +X)

Grüße

Tobi

Kommentar

• Tobbes
                          Tobbes

Noch was vergessen: Je größer der Heli, desto größer und teurer der Akku!
                          Für den 450er kostet der Lipo in China 15,- EUR. Der 6S Lipo für den 500er ca. 40 EUR.

Kommentar

• Mklauk
                            Mklauk

Also ohne hier irgend jemanden zu kritisieren,ich gebe Claus recht.
                            Hab selbst vor zwei Monaten mit dem Helifliegen angefangen und bin mit dem Heli
                            beim 2ten Flug Nasenschweben und Rundflug geflogen (Erstflug war feinjustierung des Senders).Dies habe ich zwar auch mit Hilfe von Inet.und Sim geschafft,aber wenn man genau weiß das ein erfahrener Helipilot sich den Heli vorm Erstflug genau angesehen hat ist das Selbstvertrauen beim Erstflug viel größer (man hat nicht noch im Hinterkopf ob man alles richtig zusammengebaut hat).Was aber,so denke ich noch wichtiger ist,man sollte den Heli den man sich kauft im realen schon mal fliegen gesehen haben.(Besser als im Inet).
                            Dann noch ein Tipp an dich Daniel:Was du heute sparst beim Helikauf gibst du morgen mehr aus.
                            Hoffe ich konnte helfen,Matz
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2009, 20:59.

Kommentar

• Paddi
                              Member
                              • 30.05.2009
                              • 600
                              • Patrik
                              • FMV Leingarten

Ich bin auch Neuling und Schüler noch dazu ^^

Habe mich hier im Forum registriert und dadurch bin ich zu meiner Kaufentscheidung gekommen: T-Rex 450 Pro und Spektrum DX-7.

Ist kurzzeitig zwar ne ganze Stange Geld, es lohnt sich aber.
                              Der Heli liegt beim Schweben absolut ruhig in der Luft, selbst ein bisschen Wind macht dem Kleinen nichts aus.

Einmal hab ich ihn bereits versenkt, weil ich mehr machen wollte als ich kann (Am Sim klappts aber in Real fliegt der Kopf mit)...
                              Die Reparatur belief sich auf ein Hauptzahnrad und eine Paddelstangen, waren Gesamt ca. 6€
                              Hab alles ßberprüft, aber weder die Hauptrotorwelle, noch die Blattlagerwelle hat was abbekommen.

Alles in Allem ein Top Heli, der "Out-of-the-Box" sehr schön und ruhig zu Fliegen ist, aber sehr viel Potential nach oben hat.
                              Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Lg,
                              Patrik

Kommentar

• Mklauk
                                Mklauk

Zitat von Tobbes Beitrag anzeigen
                                Noch was vergessen: Je größer der Heli, desto größer und teurer der Akku!
                                Für den 450er kostet der Lipo in China 15,- EUR. Der 6S Lipo für den 500er ca. 40 EUR.
                                Also wenn du beim Akkukauf schon auf 25 Euro achtest,brauchst mit dem Helifliegen erst garnicht anzufangen.Nur so ein Tipp

Kommentar

Lädt...
                                X