Anfänger Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaydee
    jaydee

Anfänger Beratung

Guten Morgen ich bin neu hier bei euch und will mich erstmal vorstellen.

Ich heiße Daniel bin 28 Jahre alt und komme aus Celle.
    Ich habe schon ein bischen erfahrung mit kleinen Koaxial helis und wollte mir jetzt einen richtigen kaufen.

Ich wollte mir eigendlich erst einen Walkera kaufen hab dann aber nach den lesen hier ganz schnell von abstand genommen also der Heli is schonmal abgeshrieben.

Bin dann durch das lesen bei euch auf die hobbyking seite gestossen und hab da die HK modelle entdeckt

Jetzt hab ich aber auch ein paar Fragen.
    Wie kommt es das die bausätze so billig sind da haben ja schon ersatzteile für meinen kleinen Graupner mehr gekostet.
    Wie sind die von der Qualität und sind die für einen "anfänger" geeignet?

Und dann noch eine Frage welchen sollte ich denn als anfänger nehmen es gibt ja verschiedene HK modelle.
    Soll ich den HK 450 oder den HK 500 nehmen und wo liegt der unterschied zwischen den beiden.

So das war es dann erst mal
    ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
    Daniel
  • KeepCool
    KeepCool

AW: Anfänger Beratung

Hallo Daniel,

der HK 500 ist eigentlich der geeignetere von den beiden, da er stabiler fliegt und besser sichbar ist. Da er aber noch ein paar Mängel hat, die zwar für einen Fortgeschrittenen kein Problem darstellen, einen Anfänger aber leicht überfordern können, würde ich Dir eher zum HK 450 raten.

Der hat nur ein Teil, welches man gegen ein Align Teil tauschen sollte, die Heckabtriebswelle samt Ritzel.

Noch besser und noch günstiger als den HK 450 finde ich allerdings dieses Angebot bei ebay:

Das ist ein voll getunter 450er mit sämtlichen Alu Upgrades für gerade mal EUR 50.- incl. Versand. Günstiger gehts wohl kaum.

Also entweder warten, bis die Kinderkrankeiten vom HK500 weg sind oder eine Klasse kleiner einsteigen, beides führt zum Erfolg.

Gruß

Heiko

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

T-Rex 450.
      Ein sehr guter Einsteigerheli. Zumindest wenn Du bei Elektro bleiben möchtest.
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Pylonracer
        Gast
        • 20.06.2008
        • 1261
        • Frank
        • Pressig

Ohne hier Klugscheissen oder jemand etwas aufzwingen zu wollen.

Die HK Helis sind grundsätzlich nicht verkehrt. Dennoch würde ich einem Anfänger zu einem T-Rex 450 raten. Warum? Ich bin der absoluten überzeugung, das man gerade am Anfang mit einem 450er Rex zu wesentlich schnelleren Ergebnissen kommt. Alleine schon wenn plötzlich Ersatzteile in windeseile her müssen. Bei de HK muß man immer in HK bestellen. Sicher passt auch das ein oder andere Align Teil, aber dann kann man sich auch gleich einen Align kaufen.

Außerdem fliegt der Align auch wenn man ihn nach Anleitung zusammenbaut.

Die HK Helis sind meiner Meinung nach eher was für Fortgeschrittene, die sich mit der ganzen Thematik auskennen und auch ohne Forum schrauben können, sozusagen als "Just for Fun" Heli zum gelegentlichen Schrotten.

Was du kaufst sei dir überlassen. Spare aber nicht am falschen Fleck, sonst haben wir wieder einen Thread " das geht nicht, das ist doof usw" oder " Ich habe keinen Bock mehr auf die Sch..se""

Gruß Frank

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Bei de HK muß man immer in HK bestellen
          Genau, und der Nachschub ist bestens gesichert und vor allem versandkostenfrei!

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
            Spare aber nicht am falschen Fleck
            Und deswegen auf jeden Fall als Einsteiger den Heli so groß, wie es das Budget zulässt, wählen, da damit auch Stabilität kommt.

Der 450 ist im Vergleich zum 500er in wahrer Zappelphilipp und macht einem das Leben unnötig schwer...

MfG Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• RCManni
              RCManni

Hallo Daniel,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum

Zu deiner Frage, der unterschied 450 zu 500 ist die Größe.
              Also der Heli ist länger und der Rotor Durchmesser ist größer.

Für einen Anfänger ist es besser den Heli so groß wie möglich
              zu nehmen, er liegt beim Schweben ruhiger in der Luft weil mehr Masse.

Mit so "Groß wie möglich" ist natürlich davon abhängig wie viel du
              bereit bist für den Heli auszugeben. Weil desto größer, werden die
              Kosten für Regler, Motor, Servos und vor allem für den Lipo nach
              oben klettern.

Z.B. einen 450ziger von HK bekommst wohl für 500.- € mit Funke
              Lader und 2 Akkus. Bei einem 600 bis dann schon bei 1300,-€

Für den Anfang auf jeden Fall wichtig, kauf dir eine gute Funke,
              z.B. Futaba FF7 oder eine von Gaupner oder Spectrum gleicher Größe.
              Hat den Vorteil die kannst du auch weiter verwennden wenn die Helis mal
              größer werden Und vor allem 2,4Ghz Anlage.

Gruß
              Manni

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Hi Daniel,

An einem CP Heli ist nicht die Mechanik das teuere, sondern die Komponenten die man verbaut. Selbst ein T-Rex 450 Sport würde "nackt" keine 200 Euro kosten. Klar immer noch mehr als ein HK450, aber dafür ist das eben auch neuste Technik, wobei der HK 450 eine Kopie eines 3 Jahre alten Modelles ist.

Wie gut ein Heli letztendlich fliegt hängt davon ab welche Regler/Motor/Servos und Kreisel Du da einbaust. Je besser die sind, umso leichter fällt einem als Anfänger auch der Einstieg. Ein perfekt ausgerüsteter und eingestellter Heli fliegt sich eben auch viel leichter.

Ein weiterer Aspekt sind evtl die Gebrauchtmarktpreise. Für einen flugfertigen T-Rex oder MiniTitan mit guten Komponenten bekommst Du fast den Neupreis wieder rein (Habe auf ebay sogar schon welche gesehen die über Neupreis raus sind), ein HK oder KDS verkauft sich schlechter.

Leztendlich mußt Du entscheiden auf was für ein Pferd du setzt. Ich kann nur sagen, daß es wenige gibt die letztendlich bei einem Klon geblieben sind. Die meisten wechseln früher oder später (meist früher) auf Markenhelis.

Vom HK500 würde ich eigentlich abraten. Und zwar aus einem einzigen Grund: Er ist nicht Ersatzteilkompatibel mit dem T-Rex und wenn Dir was kaputt geht (und glaub mir das wird öfter der Fall sein als Dir lieb ist) kannst du jedesmal 1 Woche warten bis Du die Ersatzteile bekommst. T-Rex Teile kriegste sogar bei Deinem Localdealer am Samstag morgen wenn es denn Not tut.

Ansonsten gilt, je größer der Heli umso besser zum anfangen. Aber man muss halt den Kopf it einrechnen. Ich kenne einige die versucht haben mit einem 450er einzusteigen und einfach nicht auf einen grünen Zweig kamen weil der zu agil war. Mit einem 600er haben sie dann sehr schnell gute Fortschritte gemacht. Aber ich kenne auch welche die versucht haben mit einem 600er einzusteigen, dann aber wegen dem Gedanken "Hilfe, da fliegen gerade 1500 Euro in der Luft" eine solche Blockade hatten, daß sie auf einen 450er gewechselt sind.

Egal für was Du Dich entscheidest. Ich kann Dir nur empfehlen persönlichen Kontakt mit Helifliegern in Deiner Nähe aufzunehmen und mit denen zu reden. Bau ruhig alles alleine zusammen und quäl Dich durch die Einstellungen (wenn Dir das Spaß macht), aber lass vor dem Erstflug jemanden drüber schaun der das schon einige male gemacht hat.

Gruß

Claus

Kommentar

• Pylonracer
                  Gast
                  • 20.06.2008
                  • 1261
                  • Frank
                  • Pressig

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Genau, und der Nachschub ist bestens gesichert und vor allem versandkostenfrei!
                  Taumel du nervst mit deiner Spammerei.

Es geht nicht um verfügbarkeit eines Ersatzteils und nicht um Versandkosten, sondern wenn ich jedesmal wenn ich Teile brauche 2 Wochen warten soll, dann brauch ich nicht fliegen.

@all:
                  Sicher ist der 450er nicht das non Plus und ein 500er wäre sicher vorzuziehen, aber ich denke hier in diesem Fall wird er nicht allzuviel Geld ausgeben wollen.

Ein komplettsett des t-Rex 450 inkl. Funke Akkus, lader, vernünftige Servos und Kreisel bekommt man hier in D auch schon für unter 500 Euronen.

Gruß Frank

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

sondern wenn ich jedesmal, wenn ich Teile brauche, 2 Wochen warten soll, dann brauch ich nicht fliegen.
                    Die Standard-Ersatzteile hält man sich doch auf Vorrat! Ein paar Wellen, einige Blades und so. Außerdem sind die Teile beim HK 450 eh größtenteils kompatibel mit den anderen Marken.

4 kompatible Hauptrotorwellen kosten zum Beispiel 5€ inklusive Versand zum Beispiel.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Wenn du einen 450er haben möchtest kann ich dir nur zu diesem Raten .
                      Das ist kein 50€ Heli aber du hast dann wirklich alles so gut das es ohne Probleme funktioniert.
                      Und das ist für einen Anfänger wichtig.
                      Mit den Billig Helis wirst du nicht so gut und schnell klarkommen wie mit einem Align .
                      Wenn du das Geld für einen 500er hast kauf dir einen 500er dann hast du einen größeren der
                      noch einfacher zu fliegen ist.
                      Muß aber nicht unbedingt sein !!

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Explore 30 fascinating facts about flying hobbies, from piloting real aircraft to drone racing, RC planes, paragliding, and extreme aerial sports.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

jaydee, ich bin übrigens seit langer Zeit mit diesem Heli glücklich:

Das Carson Tyrann Basic 450 Set ist perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse von Anfängern. Dazu noch ein Gyro KDS 800 um 25€ (fehlt in dem Set) und eine Funke natürlich.

Kommentar

• Strandtier
                          Strandtier

Ich brech mal aus der breiten Masse aus und sag kauf dir zum Anfang den Blade 400!
                          Ist sicher ned mitm T-Rex zu vergleichen, aber muss erlich sagen dass am Anfang halt einfach auch maln Crash drin ist. Und Ersatzteilkostentechnisch ist der Blade ziemlich topp.
                          Ich hab erst von Koax zu 3d übergewechselt und bin mit dem Blade eig recht zufrieden!

Kommentar

• Thallius
                            Thallius

Zitat von Strandtier Beitrag anzeigen
                            Ich brech mal aus der breiten Masse aus und sag kauf dir zum Anfang den Blade 400!
                            Ist sicher ned mitm T-Rex zu vergleichen, aber muss erlich sagen dass am Anfang halt einfach auch maln Crash drin ist. Und Ersatzteilkostentechnisch ist der Blade ziemlich topp.
                            Ich hab erst von Koax zu 3d übergewechselt und bin mit dem Blade eig recht zufrieden!
                            Nur mal schnell die am häufigsten gewechselten Teile verglichen:

HRW - Blade 2 Stück 9.90 Euro / Rex 3 Stück 7.95 Euro
                            BLW - Blade 7.90 Euro / Rex 2 Stück 5.95 Euro
                            Heckrohr - Blade 7.90 Euro / Rex 2 Srück 7,95 Euro
                            Blätter - Blade 19.90 Euro / Rex 12.90 Euro

Was ist jetzt an den Blade Ersatzteilen güsting ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Pylonracer
                              Gast
                              • 20.06.2008
                              • 1261
                              • Frank
                              • Pressig

Finger weg vom Blade. Hatte letztens auch 2 Neulinge am Platz die einen Blade dabei hatten. Das Ding flog einfach mal gar nicht. Da konnte man einstellen was man wollte aber da wurde nix besser.

Die haben das Ding wieder umgetauscht und sich nen 500er Rex geholt. Jetzt haben sie Spaß.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X