Letzten Sommer ist unser Dorf der Autospengler gestorben.
Nein Ver-fleisch-wolft.
Ein Kessel des Schraubenkompressors mit max 10 Bar Druck ist geborsten. Tod, weg, Famillie, Kinder Frau wegen einem Mist Halbwaise.
Fummelte irgend etwas ohne den Kessel Drucklos zu machen.
Und dann an die Beerdigung. Glaubt Ihr das hat Spass gemacht?
Die Gefahr ist mir bekannt und es wird nicht mit irgendwelchen spritsorten die mit Sauerstoff irgendwo rein gepumt und entflammt wird,sondern Sauerstoff+Gas.
Das Triebwerk läuft einwandfrei nur habe ich mit befüllung von Gasflaschen oder ähnliches zu wenig erfahrung und forsche deshalb genau nach.
Die herkömmlichen flaschen funktonieren,nur ist das gewicht,Volumen noch zu hoch um den Heli auf 5 Kg zu bekommen.
Die sicherheit und der Betrieb solch eines Aggregates muß natürlich berücksichtigt werden.
Das was gefählich ist,ist das befüllen!!!!!!in"
Das Material der Flasche reisst und platzt nicht,da ich es mit einen Aramitmantel umschlossen habe und enormen Druck von Innen und außen getestet habe.
Die sicherheitsvorkehrungen müssen eingehalten werden (ist klar)
Hallo Stefan,
wenn ich mir das ganze so durchlese, könnte ich mir vorstellen, das, das Gas und der Sauerstoff in einer Art Raketenbrennkammer verbrannt wird und die entstehende Strömungsenergie über ein Turbinenrad geleitet wird.
Hast Du eigendlich schon mal über einen flüssigen Sauerstoffträger nachgedacht.
Ich bin kein Chemiker, also steinigt mich jetzt nicht wenn ich an Wasserstoffperoxid denke. Hier sind ja ein paar Chemiefreaks unterwegs, die da bestimmt noch bessere Vorschläge machen können.
Gruß Thomas
P.S. Ich finde diese Diskusion sehr spannend und ich bin neugierig was dabei raus kommt.
Den größten Knalleffekt erziehlt man mit Salpetersäure und flüssigem Wasserstoff.
Damit kann man Leute auf den Mond schießen :-)
Guten Flug und frohe Weihnachten.
P.S. auch ich kann nur raten die Finger von selbstgebastelten Druckbehältern zu lassen, oder was glaubst Du warum die käuflichen Flaschen so schwer sind *
P.P.S. die 1250 Bar mit dennen Du dein Flasche getestet hast waren wohl eher Millibar.
Habe weiter geforscht und einige Nette Sachen gefunden.
Mal Vorweg,das mit dem Wasserstoff ist Sau gefährlich und außerdem Teuer. ( Hubi mit Bombe )
Es gibt sehr Dünne Flaschen die aus einem Alukern und einen Mantel aus CFK-Fiberglas bestehen und bis zu 5000 psi
aushalten.
meine besteht aus einem Edelstahlkern und Aramitmantel.
Das gewicht ist noch so eine Sache aber kommt hin.
Die Flasche habe ich mit flüssigem Co2 mit 350 bar an einer Com.gesteuerten befüllungsanlage füllen lassen und probiert wie lange das Aggreget (nur mit Luftdruck)läuft (0.8l)ohne Zündung das sowiso nicht mit Co2 funktiuniert bzw.zündtet. Die leistung nur mit Druckluft ist schon super und sollte mit der Zündung um das 4fache stärker werden. funktiuniert
Zwei geschlossende nebeneinander laufende Turbinenräder die
gegenläufig laufen und das Hauptantriebsritzel von beiden
Seiten antreiben entwickeln eine Kraft die ich mir nicht vorstellen konnte. ( da hatte ich Weihnachten und Sylwester zusammen)
Wenn ich den ( Treibstoff ) soweit Minimieren kann,haben wir
vieleicht einen Neuen Antrieb.
Hallo Stefan,
als Du es mit dem flüssigen CO2 ausprobiert hattest, wie sah es da mit den Temperaturen aus. Da müsste Dir doch Deine Turbine eingefrieren. Beim entspannen in Atmosphärendruck müssten dabei so -78 Grad entstehen, wenn ich das richtig verstanden habe. [a href=\"http://www.airliquide.de/loesungen/business/lebensmittel-getraenke/gase/kohlendioxid.html#lg_kohlendioxid-eigenschaften\" target=\"_blank\"]Stickstoffeigenschaften[/a]
Hab´s aber schon verstanden, das es mit CO2 nur ein Test war.
ich weiss das es zwischen bar und psi ein unterschied gibt und meinte nur ein Beispiel.
--(das Co2 wird nicht für den späteren antrirb verwendet)--
so schneller das Co2 aus der Flasche entnommen wird, um so kälter die Flasche und friert ein.
das flüssige Co2 gelangt erst garnicht in das Triebwerk da
eine Art Zentrifuge die schwere flüssigkeit zurück vor das Ventil spült und das Gasvörmige durch lässt.
ventil friert auch nicht ein
Sauerstoff bzw.Gas ist eine Gefährliche Sache und sollte mit vorsicht behandelt werden.
Die zündung erfolgt in einer seperaten Brennkammer die durch mehrere Kammern abgeschotten ist. (4 Brenner)
das triebwerk läuft....aber nur an grossen flaschen
ich versuche jetzt mit anderen Stoffen ungefähr die laufzeit
mit viel weniger festzusetzten.
ich will nicht behaupten das es jetzt der antieb ist den wir in zukunft fliegen,das ist völliger Unsinn
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar