Fliegen in der Kontrollzone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reiner
    reiner

AW: Fliegen in der Kontrollzone

Ich kann mich da Claus nur anschließen.
    Ich finde die Regelung so wie sie für die CTR aktuell geschrieben steht genau richtig. Was denkst Du wenn genau der Fall eintritt und einer mit seinem Modell einen großen in dieser Höhe zu einer Kurs ßnderung zwingt, ihn beschädigt oder gar noch runter holt. An dessen Stelle möchte ich nicht stehen. Da hilft dann auch der Spruch nichts mehr, es war oder ist doch nur ein kleines Modell.

Gruß
    Reiner

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

hi zusammen,

unser verein liegt nahe am kölner flughafen. wir haben eine rege kommunikation mit dem tower, kommt ein flieger über unseren platz rein, rufen die an und sagen entweder nicht höher als xyz oder gar nicht fliegen.

anderseits rufen wir an und fragen (wenn z.b. ein jet da ist) wie es mit der höhenfreigabe ist. normal sind 150 meter. wenn dann nichts im anflug ist, gestattet uns der tower auch mal gerne 300 meter oder mehr...

gruß mario
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Das man mit einem Modell ein "richtiges" Flugzeug gefährden kann, steht sicher ausser Frage.

Das "funktioniert" auch innerhalb oder ausserhalb einer Kontrollzone bzw. des kontrollierten Luftraumes (hier sollte man differenzieren, lassen wir an der Stelle aber Mal)

Es sind auch die nur die dicken Brummer, mit denen man in Konflikt geraten könnte, sondern auch die kleinen Privatmaschinen.

Wenn man "bekannt" ist, bekommt man im Regelfall auch eine Freigabe, wenn man sich nicht gerade in der Landebahnverlängerung tummeln will.

Das Besondere in der Kontrollzone (nicht identisch mit kontrollierter Lufraum) ist allerdings, dass man als Pilot in dieser Zone drauf vertrauen darf, keine "ßberraschungen" zu erleben, da der Traffic eben bekannt, meist von und zu irgendwelchen Pflichtmeldepunkten unterwegs ist und, kommt man sich Nahe, vom Turm auch auf "Traffic" hingewiesen wird.

Nicht vergessen darf man, dass gerade viele Berufspiloten, die nur nach ihren Eieruhren fliegen, gar nicht damit rechnen, mit "Wildfliegern" in Kontakt zu geraten.

So hat sich mal so ein Airlinerpilot bitterböse darüber beschwert, dass ihm im Sauerland ein Segelflugzeug vor der Nase rumturnte, welches dann mit einem "Manöver des letzten Augenblicks" ausgewichen ist. Er war doch recht überrascht, als man ijm sagte, dass der Segelflieger da fliegen darf und ausserdem er, der Airliner, hätte ausweichen müssen.

Ansonsten hatte ich schon des ßfteren darauf hingewiesen, dass man gerade als Wildflieger nicht auf die 1.5 km vertrauen darf, sondern im Zweifelsfall in die Karte schauen muss, ob und ggf welcher Luftraum verletzt werden könnte.

Ganz kurz: Lufträume C und D (das ist die klassische Kontrollzone) sind die, die man in praxi verletzen kann. D ist ab Ground, ohne Freigabe geht da nix.. C regelmäßig bei grössen Flughäfen einschlägig, die sind in etwa "trichterförmig", d.h. zb 3500ft weiter weg und dann absinkend bis auf Höhe Luftraum D. In C darf man ohne Freigabe auch nicht rein.

In NRW gehts eng zu, zwischen Köln und Düsseldorf und rein ins Sauerland ist alles vergleichsweise dicht mit Luftraum C; der ist aber recht hoch, für Modellflieger nicht ganz so "wichtig".

OL

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob der Pilot mit Modellfliegen rechnet, oder nicht! Er kann ihm nämlich nicht ausweichen! Um großräumig auszuweichen siehst du ihn zu spät, und ansonsten fliegt der 15 Manöver bis du eine Kurve eingeleitet hast.

Für mich zählt viel mehr: Stark frequentiert als Kontrollzone. An Kontrollzonen halte ich mich nur, weil ich bei einem Verstoß nicht versichert bin!

lg
          Martin

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
            Und wiedermal: Was für eine tolle Regelung! Zeig mir mal einer, wie man mit einem Modellbubschrauber den Luftverkehr gefährdet!
            ....
            Naja soviel zur Sinnhaftigkeit von meiner Seite!
            ... und zur Sinnhaftigkeit Deines Threads. Mit Regeln hast Du es nicht so, oder?

, denn die Kontrollzone schützt ja nicht nur die Luftfahrzeuge, die sich direkt im An- oder Abflug befinden, sonder ist auch eine Schutzzone für den Fall eines Startabbruchs oder ähnlichem. Da wird dann gerne mal ein Vollkreis in geringer Höhe geflogen, weil der Pilot eventuell keine Höhe mehr gewinnen kann. Und mit Deinem Heli holst Du locker eine kleine Maschine runter, wenn Du die Cockpitscheibe frontal triffst. Alles nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich. Es soll ja auch Modellhubschrauber geben, die einen Helicommand besitzen, was glaubst Du, wie lange die alleine geradeaus fliegen und wegsteigen können, wenn Funke und Failsafe mal versagen?
            Es macht schon Sinn, in der CTR keine unerlaubten Modellflug zu betreiben.

Gruss Klaus

Kommentar

• Toby
              Member
              • 08.06.2006
              • 367
              • Tobias
              • Bremen/Hamburg

Die 1,5 Kilometer sollten sich auf den Flugplatzbezugspunkt beziehen.
              Ein Flughafen hat in der Regel immer eine CTR. Anders als ein Verkehrslandeplatz oder Flugplatz bzw. Segelfluggelände. Diese Begriffe sind unterschiedlich definiert.

Toby

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Zitat von Toby Beitrag anzeigen
                Toby
                Fraglich, denn bei entprechendne Pistenlängen könnte man dann auf der Schwelle starten

Ansonsten sind Flugzeuge wendiger, als offenbar einige hier meinen. OK, ne 747 wird nicht umbedingt nem Trex 250 entkommen, aber wenn ich mit D-E oder D-K unterwegs bin, kann ich einem Modell problemlos ausweichen. Beim Hangflug zb an der Teck musste man auch durch so manchen "Mückenschwarm" durch.

Für nen Segelflieger jedenfalls sind Flugmodelle keine Unbekannten; begrüßenswert wäre es, wüßten die Modellflieger um die Ausweichregeln

OL

Kommentar

• snowboarder
                  snowboarder

Zitat von Toby Beitrag anzeigen
                  Toby
                  Nein, die 1.5 km beziehen sich auf die Begrenzung des Flugplatzgeländes. Macht auch Sinn, da vom Flughafenbezugspunkt gesehen sich ja auch die Runway in diese 1,5 km Entfernung hineinerstrecken und den "sicheren" Bereich reduzieren würde.

Steht im §16 LuftVO...
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2009, 11:02.

Kommentar

• Toby
                    Member
                    • 08.06.2006
                    • 367
                    • Tobias
                    • Bremen/Hamburg

1,5 Kilometer - Flugplatzbezugspunkt....

Stimmt - Ihr habt recht

Kommentar

• snowboarder
                      snowboarder

Und wiedermal: Was für eine tolle Regelung! Zeig mir mal einer, wie man mit einem Modellbubschrauber den Luftverkehr gefährdet!
                      No Comment...

Eine Ausnahme gibt es aber: Und das ist das Hangsegeln zwischen Paragleitern, Hängegleitern und Segelfliegern. Mich hat schon ein Modellsegler getroffen, wie ich mit meinem Drachen unterwegs war...
                      Dann solltest gerade Du wissen was Sache ist... Stell Dir mal vor Du wärst mit 100 Knoten Geschwindigkeit unterwegs und ein kleiner schnuckeliger Modellflieger trifft Dich, am besten von vorne. Viel Spaß...

ABER: Es zeigt, dass eine Kontrollzone für Modellflieger sinnlos ist. Modellflieger fliegen immer auf Sicht (mal abgesehen von Drohnenexperimenten, die ein anderes Thema sind). Für ein benanntes Fluggerät macht es keinen Unterschied, ob er auf Sicht, oder kontrolliert unterwegs ist - hat sowieso keine Chance aus zu weichen!
                      Das ist doch Quatsch, natürlich kann ein bemanntes Fluggerät ausweichen. Und der Pilot wird es tun, wenn er irgendetwas wahrnimmt was ihn gefährden könnte. Ein größeres Flächenflugzeug wird sich da ggf. schwerer tun, aber z.B. ein bemannter Hubschrauber kann schon recht fix Haken schlagen wenn notwendig. Und es macht wenig Freude wenn Du in so einem Ding sitzt und der Pilot solche Schlenker machen muß weil er irgendetwas Ausweichen muss. Er weiss ja nicht, das Du da unten stehst und Dein Fluggerät natürlich voll im Griff hast. Wir Modellflieger beherrschen ja alle unsere Modelle und alle wissen auch stets was sie tun...
                      Ausserdem darf er in der Kontrollzone quasi darauf vertrauen, das da eigentlich nix sein kann. Selbst erhöhtes Auftreten von Vogelvieh wird ihm mitgeteilt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2009, 11:32.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Wo ist denn Deuterius oder ein anderer Berufspilot, der das mal kurz und schmerzlos aufklären kann?

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Hier stehen auch entsprechende Sachen. Ist zwar auf der Mikrokopter-Seite, aber ein Multikopter ist ja auch ein Helicopter.

Kommentar

• snowboarder
                            snowboarder

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            Wo ist denn Deuterius oder ein anderer Berufspilot, der das mal kurz und schmerzlos aufklären kann?
                            Da gibts nicht viel Aufzuklären.

- Kontrollzone -> Kein Flugverkehr ohne Freigabe. Punkt.
                            - innerhalb 1.5 km vom Flugplatzzaun aus gesehen -> kein Flugverkehr ohne Freigabe. Punkt.

(Reicht Dir Flight Dispatcher und HEMS-Ausbildung als Qualifikation aus oder müssen wir auf die Berufspiloten warten ? )

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Reicht Dir Flight Dispatcher und HEMS-Ausbildung als Qualifikation aus oder müssen wir auf die Berufspiloten warten?
                              Na supi!

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                                m.a.r.t.i.n

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                                ... und zur Sinnhaftigkeit Deines Threads. Mit Regeln hast Du es nicht so, oder?

, denn die Kontrollzone schützt ja nicht nur die Luftfahrzeuge, die sich direkt im An- oder Abflug befinden, sonder ist auch eine Schutzzone für den Fall eines Startabbruchs oder ähnlichem. Da wird dann gerne mal ein Vollkreis in geringer Höhe geflogen, weil der Pilot eventuell keine Höhe mehr gewinnen kann. Und mit Deinem Heli holst Du locker eine kleine Maschine runter, wenn Du die Cockpitscheibe frontal triffst. Alles nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich. Es soll ja auch Modellhubschrauber geben, die einen Helicommand besitzen, was glaubst Du, wie lange die alleine geradeaus fliegen und wegsteigen können, wenn Funke und Failsafe mal versagen?
                                Es macht schon Sinn, in der CTR keine unerlaubten Modellflug zu betreiben.

Gruss Klaus

Wie gesagt - dann macht es nirgens Sinn Modellflug zu betreiben wo auch bemannte Flugzeuge unterwegs sein können!
                                Und dass man eine kleine Maschine runterholt brauchst du mir nicht erzählen, weil mich selbst schon benahe ein Modellflieger vom Himmel geholt hätte.

lg
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X