DMFV Versicherung für Wildflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilasor
    Member
    • 26.12.2011
    • 736
    • Daniel
    • Saarland

AW: DMFV Versicherung für Wildflieger

Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
    Das ja ätzend, was könnte mir im schlimmsten fall passieren??Dicke Geldstrafe?
    Naja, also ohne Freigabe von der Flugverkehrskontrollstelle ist es eine Ordnungswidrigkeit. Der Typ der Piratenpartei, der vor nicht all zu langer Zeit mit seiner Drohne bei ner Wahlkampfveranstaltung durch Dresden geflogen ist, hat dafür 500€ zahlen müssen. Wie oft das widerrum verfolgt wird, ist die andere Sache. In dem Fall war es halt extrem öffentlichkeitswirklich. Ob irgendwer kommt, wenn man 5km vom Flughafen entfernt nen 130x fliegt ... aber grundsätzlich kann es natürlich passieren.

Dass die Versicherung nicht zahlt, kann ich mir eigentlicht nicht vorstellen. Wie gesagt, das Fliegen im kontrollierten Luftraum zählt als Ordnungswidrigkeit. Das hat mit der Versicherung nichts zu tun.

Kommentar

• Peppi
      Member
      • 07.04.2014
      • 126
      • stephan
      • HAeC Hannover

Ok Danke für die Antworten, da werde ich mich auf jeden fall mal schlau machen.

MFg
      XK110, Oxy2 ,Logo200,MSH 380, XL Power 520, Goblin 580, Goblin 700 RAW
      Vbar

Kommentar

• Helipilot77
        Senior Member
        • 21.05.2012
        • 2930
        • Christoph
        • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
        Dass die Versicherung nicht zahlt, kann ich mir eigentlicht nicht vorstellen. Wie gesagt, das Fliegen im kontrollierten Luftraum zählt als Ordnungswidrigkeit. Das hat mit der Versicherung nichts zu tun.
        Da würde ich mich nicht drauf verlassen, man kennt doch Versicherungen, die reden sich doch ständig raus wenns ums zahlen geht, und fliegen wo man nicht fliegen darf ist doch ein guter Grund für die nicht zu zahlen. Könnte ich mir gut vorstellen.
        Eine Genehmigung wäre sicherlich von Vorteil! ist zwar völlig absurd im Flughaventower anzurufen wegen einem kleinen Heli, aber wenn die das so gesetzlich möchten, könnte man es mal probieren. Die im Tower werden sich freuen wenn du alle 2 Tage anruftst das du jetzt fliegst und dann noch einmal anrufst das du jetzt aufhörst
        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Mal abgesehen davon, wird wahrscheinlich keiner was sagen solange nichts passiert!
          Also kein Versicherungsfall eintritt.
          Derjenige der vorbei kommt muss das alles erstmal selber wissen was man darf und was nicht.
          Wo kein Kläger da kein Richter, aber erlaubt ist es offizell ohne Erlaubnis nicht.

Gruß Christoph
          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Axim
            Axim

Kann aber auch seitens der Versicherung als "Fahrlässiges Verhalten" eingestuft werden Je nachdem wie hoch der Schaden ist.

Parken im Halteverbot ist auch eine Ordnungswidrigkeit. Trifft dann jemand das falsch geparkte Fahrzeug, kann eine Teilschuld entstehen. Aufgrund dessen kann die Versicherung zurück ziehen.

Grüße Andre

Kommentar

• Ilasor
              Member
              • 26.12.2011
              • 736
              • Daniel
              • Saarland

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
              Kann aber auch seitens der Versicherung als "Fahrlässiges Verhalten" eingestuft werden Je nachdem wie hoch der Schaden ist.
              Das hängt aber vom Schadensfall ab. Wenn du mit dem Heli eine Person oder ein Auto erwischst, hast du nicht wegen fehlender Erlaubnis der Flugverkehrskontrolle fahrlässig gehandelt. Im Gegensatz zu deinem Autobeispiel haben hier die Ordnungswidrigkeit und der Schadensfall keinen Zusammenhang.

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn es da einen Zusammenhang gibt. Wenn ein Flugzeug notlanden muss, dann passt dein Beispiel selbstverständlich. Dann wird es sicherlich auch Probleme mit der Versicherung geben.

Da man sich aber nicht aussuchen kann, was genau passiert, sollte man da halt so oder so nicht fliegen, ohne das vorher abgeklärt zu haben. Auch wenn es natürlich eigentlich unsinnig ist, nen 130x in 5km Entfernung anzumelden, der nicht über Baum/Gebäudehöhe fliegt.
              Zuletzt geändert von Ilasor; 11.11.2014, 16:30.

Kommentar

• Helipilot77
                Senior Member
                • 21.05.2012
                • 2930
                • Christoph
                • Viersen / fme-Erkelenz

@ Peppi
                Voraussetztung ist natürlich, man ist überhaupt entsprechend Versichert!
                Zum Wildfliegen braucht man um beim Thema zu bleiben die Versicherung mit Zusatz!
                Denke mal die hast du, oder?

Kommentar

• Ilasor
                  Member
                  • 26.12.2011
                  • 736
                  • Daniel
                  • Saarland

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                  Zum Wildfliegen braucht man um beim Thema zu bleiben die Versicherung mit Zusatz!
                  Wenn du nur <1kg fliegst, brauchst auch draußen den Zusatz nicht.

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Der Tower würde sich bestimmt auch bedanken, wenn wirklich jeder Bürger der was Flugfähiges innerhalb der Kontrollzone bewegt diese Flüge an und abmeldet.
                    Drachen fliegen lassen im Herbst würde ja ebenfalls dazu gehören, dann noch die ganzen Flug-Spielzeuge aus den Märkten...
                    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Helipilot77
                      Senior Member
                      • 21.05.2012
                      • 2930
                      • Christoph
                      • Viersen / fme-Erkelenz

Ich denke mal das es bei der Bestimmung wahrscheinlich auch nicht um das fliegen
                      direkt geht sondern eher das wenn der Heli ausser Kontrolle gerät das er dann theoretisch
                      ja so hoch abgehen könnte das er ein Fugzeug trifft, muss ja nicht gerade der A380 sein kann ja auch ein Sportflugzeug sein.

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Gut, dass wir wieder die Kurve zum Thema Versicherung gekriegt haben...

Und bei der Bestimmung geht es schon darum, dass die (von der FluSi) wissen wollen, was da so im kontrollierten Luftraum umher"fleucht"....

Kommentar

• Peppi
                          Member
                          • 07.04.2014
                          • 126
                          • stephan
                          • HAeC Hannover

@ Helipilot77 ja Zusatzform 2

Mfg
                          XK110, Oxy2 ,Logo200,MSH 380, XL Power 520, Goblin 580, Goblin 700 RAW
                          Vbar

Kommentar

Lädt...
                          X