Anfängerfragen / Begriffserklärungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deadmanonfire
    deadmanonfire

Anfängerfragen / Begriffserklärungen

da ich leider nichts gefunden habe wo für anfänger einige begriffserklärungen drinstehen wäre es vllt gut da mal was zu schreiben. mir persönlich als anfänger kommen sehr sehr oft begriffe in die quere die für jeden der das hobby länger und vermutlich in nem verein auslebt völlig klar sind, mir jedoch ein rätsel bleiben.
    falls es so einen anfängerthread schon gibt kann dieser hier natürlich gelöscht werden.

ACHTUNG: dieser post soll anfängern helfen schnell an wichtige infos zu kommen.

BITTE KEIN SPAM!! NUR FRAGEN UND ANTWORTEN!!!

also ich fang mal an.

was heißt "fläche fliegen"?

was bedeutet die bezeichnung "s" zb 6s bei akkus

was bedeutet die bezeichnung "c" bei akkus

was bedeuten die bezeichnungen "500er 450er... klasse" auf was bezieht sich das?

was ist nasen-, heck-, seitenschweben?

was muss ich im simulator können um mich an einen richtigen helicopter zu versuchen?

kann man jeden empfänger in jeden helicopter einbauen egal welche marke?

was heißt "flybarless" ?

was ist bei flybarless anders?

welcher simulator ist zu empfehlen? von was für einem sollte man die finger weglassen?

was ist ein "gyro" und was bewirkt er?

zu was überprüft man die drehzahl eines helis?

FALLS ihr das für gut befindet, könnt ihr den ja anpinnen. wäre cool wenn sich da wirklich nen kleines "lexikon" entwickeln würde.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: anfängerfragen / begriffserklärungen /

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Google ist dein Freund...

Kommentar

• deadmanonfire
        deadmanonfire

danke für den link
        jedoch findet man da meißtens nix
        vllt machste dir das etwas zu einfach

;-)

Kommentar

• marjot
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 1118
          • Marius
          • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Lustig,
          du verweist einfach auf eine Seite, wo kaum was bis gar nix zu den gestellten Fragen drin steht....

Gruß
          Marius

Kommentar

• ralfk.7162
            Senior Member
            • 17.09.2008
            • 1453
            • Ralf
            • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Finde ich toll, da kann der eine oder andere Anfänger schnell nachschlagen ohne großartig zu suchen .Für ein Anfänger kommt schon einiges zu.Deshalb ist natürlich eine Professionelle Hilfe vor Ort auch sehr wichtig. Man darf nicht vergessen das alle mal angefangen haben !!!.

Mfg R
            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Es gab doch mal einen Thread, in dem die ganzen Begriffe aufgelistet und kurz erklärt wurden. Weiß noch jemand, wie der hieß? Ich finde ihn gerade nicht mehr.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

@tobias82
                Es gab doch mal einen Thread, in dem die ganzen Begriffe aufgelistet und kurz erklärt wurden. Weiß noch jemand, wie der hieß? Ich finde ihn gerade nicht mehr.
                Hab ihn schon, ist hier.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.10.2009, 16:30.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mike65
                  mike65

Hi, "Fläche fliegen" heisst, ein Modell mit Tragflächen (Flugzeug) zu fliegen.

LG Mike

Kommentar

• Snowman2
                    Snowman2

Hier in einem anderen Forum

iphpbb hostet $media_user phpbb Foren mit $media_useruser Mitgliedern und $media_themen Themen. Hol auch du dir dein kostenloses Forum bei iphpbb.com - Schneller Support und tÃgliche Backups inklusive!

iphpbb hostet $media_user phpbb Foren mit $media_useruser Mitgliedern und $media_themen Themen. Hol auch du dir dein kostenloses Forum bei iphpbb.com - Schneller Support und tÃgliche Backups inklusive!

Kommentar

• Pitchmaster
                      Pitchmaster

Hier stehen auch einige Antworten zu deinen Fragen, z. B. wegen der Größenbezeichnung der Helis, Akkubezeichnung etc.

Hauptseite,3D,Akkumulatoren,Anfang,Antrieb,Boardelektronik,Current events,Der Einstieg in die Welt der Modell-Helis,Empfänger,Fernsteuerung,Flugtagebücher

Flybarless ist ein Rotorkopf ohne Stabilisierungsstange/Paddel. Die Stabilisierung geschieht hier über die Elektronik wie beim Gyro für den Heckrotor nur dann eben für alle Achsen. Weniger Mechanik, weniger Luftwiderstand, Setup am Rechner veränderbar(Schlaftablette/3D Wildfang). Wenns ein Profi einstellt ists vermutlich für nen Anfänger ok aber nicht ratsam.

Gyro, siehe Link sollte drinnenstehen ist wirklich Basiswissen.

Sim: Heli-X ist billig und für den Preis sehr gut

Am Sim solltest du beliebig lange auf der Stelle Heckschweben (Heli vor dir und der Heckrotor zeigt zu dir, Nasenschweben=Nase zeigt auf dich zu=Finger weg zu schwer für den Anfang, Seitenschweben= Seite links oder rechts zeigt auf dich zu=kommt auch später) und danach sicher landen können. Das ganze auch bei wenig Wind im Sim üben. Vorher würde ich nicht auf die Wiese gehen weil zu teuer.

Einen für einen Heli tauglichen Empfänger kannst du dann in jeden Heli packen egal welche Firma den gebaut hat. Ab einem gewissen Wert oder Größe(=große Servos=große Ströme) nimmt man natürlich angepasstes Equipment.

Viele Grüße,
                      Lars

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von marjot Beitrag anzeigen
                        Lustig,
                        du verweist einfach auf eine Seite, wo kaum was bis gar nix zu den gestellten Fragen drin steht....
                        Marjot, du hast offenbar das Wiki-Konzept nicht verstanden. Das Wiki möchte ständig erweitert werden mit Themen und Begriffen, die dort noch nicht stehen.

Ein Forum hingegen ist nicht primär als Lexikon und Nachschlagwerk gedacht.

Kommentar

• deadmanonfire
                          deadmanonfire

AW: Anfängerfragen / Begriffserklärungen

nen satz dass man die antworten bzw begriffserklärungen da reinschreiben soll wäre vllt hilfreich gewesen Taumel S.

Kommentar

• HollyB
                            HollyB

Hallo,
                            bin gerade etwas enttäuscht,da fragt jemand der genau so anfängt wie ich oder wie ALLE angefangen haben, und es wird gleich wieder rum gezickt!
                            Aber manche hier haben wohl schon im Geburtskanal die Heli Fiebel gelesen und das Nasen schweben und Landen geübt ach was sie konnten es schon perfekt. SORRY aber das musste mal raus

ich persönlich finde das nicht schlecht mit seinen Fragen da es mich selber auch interessiert.

Nasen schweben- Heli zeigt auf Dich
                            Heck schweben- Heck Vom Heli zeigt zu Dir
                            Seiten schweben -die Linke bzw. Rechte Seite des Heli zeigt zu Dir

Kommentar

• Paddi
                              Member
                              • 30.05.2009
                              • 600
                              • Patrik
                              • FMV Leingarten

Zitat von deadmanonfire Beitrag anzeigen
                              da ich leider nichts gefunden habe wo für anfänger einige begriffserklärungen drinstehen wäre es vllt gut da mal was zu schreiben. mir persönlich als anfänger kommen sehr sehr oft begriffe in die quere die für jeden der das hobby länger und vermutlich in nem verein auslebt völlig klar sind, mir jedoch ein rätsel bleiben.
                              falls es so einen anfängerthread schon gibt kann dieser hier natürlich gelöscht werden.

ACHTUNG: dieser post soll anfängern helfen schnell an wichtige infos zu kommen.

BITTE KEIN SPAM!! NUR FRAGEN UND ANTWORTEN!!!

also ich fang mal an.

was heißt "fläche fliegen"?

was bedeutet die bezeichnung "s" zb 6s bei akkus

was bedeutet die bezeichnung "c" bei akkus

was bedeuten die bezeichnungen "500er 450er... klasse" auf was bezieht sich das?

was ist nasen-, heck-, seitenschweben?

was muss ich im simulator können um mich an einen richtigen helicopter zu versuchen?

kann man jeden empfänger in jeden helicopter einbauen egal welche marke?

was heißt "flybarless" ?

was ist bei flybarless anders?

welcher simulator ist zu empfehlen? von was für einem sollte man die finger weglassen?

was ist ein "gyro" und was bewirkt er?

zu was überprüft man die drehzahl eines helis?

FALLS ihr das für gut befindet, könnt ihr den ja anpinnen. wäre cool wenn sich da wirklich nen kleines "lexikon" entwickeln würde.

Erstmal Willkommen hier im Forum.
                              Ich versuch dir mal zu helfen.

"Fläche fliegen" --> Mit einem Modellflugzeug z.B Segler fliegen

s bei den Akkus steht für die Zellenzahl... 3s sind z.B 3 Zellen, 6s sind 6 Zellen

C bei den Akkus ist für den Lade/entladestrom...Hat ein Akku z.B 30C, so kann er eine höhere Peakspannung als ein 20C Akku.

Die Klasse bezieht sich meist auf den Radius des Hauptrotors (*) beim 90er hast du also 1.80 Rotordurchmesser.

Heckschweben --> Das Heck steht zu dir
                              Seitenschweben --> Du siehst den Heli von der Seite aus, musst also umdenken.
                              Nasenschweben --> Du siehst den Heli von vorne, also auch umdenken.
                              Es gibt dann noch das Rückenschweben in allen Lagen das ist aber für den Anfang mal irrelevant.

Du brauchst vor allem Platz und Abstand zum Heli beim Erstflug...GAAANZ WICHTIG.
                              Ansonsten solltest du sicher schweben und leichten Rundflug am Sim können, weil das Hirn blockiert es am Anfang doch ordentlich beim echten fliegen.

Der Empfänger muss bei 2.4Ghz mit deiner Steuerung kompatibel sein.
                              Spektrum braucht z.B nen DSM2 Empfänger, Futaba nen FASST.

Bei Flybarless hast du keine Paddel mehr (die meist schwarzen kleinen Dinger an der Hauptrotorwelle)

Ein Flybarless-System "stabilisiert" den Heli auf allen Achsen.
                              Wenn z.B. wind von links kommt und der Heli wegkippt, so wird dies von deinem Flybarless-System ausgeglichen und "gegengelenkt"

Simulator ist geschmackssache. Ich hab den Reflex XTR und bin ganz zufrieden damit.

Ein Gyro hält dein Heck bei Pitchstößen (der Anstellwinkel der Blätter wird verändert). Das muss über nen Pitch auf den Heckrotorblättern ausgeglichen werden, was der Gyro automatisch macht.
                              Im Headinglock-Modus hält der Gyro das Heck zusätzlich auf Position, wie ein Flybarless-System allerdings nur am Heck.

Die Drehzahl ist wichtig bei nem Heli.
                              Manche Blätter sind nur bis zu ner bestimmten Drehzahl zugelassen (Align Holzlatten z.B nur bis 2600).
                              Wird diese Drehzahl überschritten kann sein dass sich dein Heli von selbst zerlegt ^^
                              Ansonsten kannst du mit der Drehzahl die Leistung des Helis beeinflussen, etc.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
                              Falls irgend ein Fehler drin ist dürfen mich die anderen gerne korrigieren.

Lg,
                              Patrik

Kommentar

Lädt...
                              X