Erstmal Willkommen hier im Forum.
Ich versuch dir mal zu helfen.
"Fläche fliegen" --> Mit einem Modellflugzeug z.B Segler fliegen
s bei den Akkus steht für die Zellenzahl... 3s sind z.B 3 Zellen, 6s sind 6 Zellen
C bei den Akkus ist für den Lade/entladestrom...Hat ein Akku z.B 30C, so kann er eine höhere Peakspannung als ein 20C Akku.
Die Klasse bezieht sich meist auf den Radius des Hauptrotors (*) beim 90er hast du also 1.80 Rotordurchmesser.
Heckschweben --> Das Heck steht zu dir
Seitenschweben --> Du siehst den Heli von der Seite aus, musst also umdenken.
Nasenschweben --> Du siehst den Heli von vorne, also auch umdenken.
Es gibt dann noch das Rückenschweben in allen Lagen das ist aber für den Anfang mal irrelevant.
Du brauchst vor allem Platz und Abstand zum Heli beim Erstflug...GAAANZ WICHTIG.
Ansonsten solltest du sicher schweben und leichten Rundflug am Sim können, weil das Hirn blockiert es am Anfang doch ordentlich beim echten fliegen.
Der Empfänger muss bei 2.4Ghz mit deiner Steuerung kompatibel sein.
Spektrum braucht z.B nen DSM2 Empfänger, Futaba nen FASST.
Bei Flybarless hast du keine Paddel mehr (die meist schwarzen kleinen Dinger an der Hauptrotorwelle)
Ein Flybarless-System "stabilisiert" den Heli auf allen Achsen.
Wenn z.B. wind von links kommt und der Heli wegkippt, so wird dies von deinem Flybarless-System ausgeglichen und "gegengelenkt"
Simulator ist geschmackssache. Ich hab den Reflex XTR und bin ganz zufrieden damit.
Ein Gyro hält dein Heck bei Pitchstößen (der Anstellwinkel der Blätter wird verändert). Das muss über nen Pitch auf den Heckrotorblättern ausgeglichen werden, was der Gyro automatisch macht.
Im Headinglock-Modus hält der Gyro das Heck zusätzlich auf Position, wie ein Flybarless-System allerdings nur am Heck.
Die Drehzahl ist wichtig bei nem Heli.
Manche Blätter sind nur bis zu ner bestimmten Drehzahl zugelassen (Align Holzlatten z.B nur bis 2600).
Wird diese Drehzahl überschritten kann sein dass sich dein Heli von selbst zerlegt ^^
Ansonsten kannst du mit der Drehzahl die Leistung des Helis beeinflussen, etc.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Falls irgend ein Fehler drin ist dürfen mich die anderen gerne korrigieren.
Lg,
Patrik
So ganz richtig ist das nicht alles...
- ein 90er Heli hat i.d.R. einen Rotordurchmesser von ca. 1,55m
- die 2600 U/min bei Holzlatten sind auch mit Vorsicht zu genießen. Denn diese Drehzahl stimmt
nur bei einer gewissen Größe (wahrscheinlich 500er Rex oder?). Bei einem T-Rex 600 wäre diese
Drehzahl VIEL zu hoch
@Paddi: Das war jetzt die vernünftigste Antwort die auf die Frage von deadmanonfire gegeben wurde! Hättest Du Dich nicht erbarmt hätt´ ich es geschrieben!
@Deadmanonfire: Deiner Frage entnehme ich, dass Du Dich mit der Materie Modellhelikoper noch nicht sehr intensiv befasst hast! Schau Dir die Helis mal in Aktion an und stelle Deine Fragen (und die die noch kommen werden) einem Helipiloten auf einem Modellflugplatz. In der Regel gibt man ernsthaft Interessierten bereitwillig Auskunft und es ist aufschlussreichen als ein ewig langer Treat in einem Forum! Da kann Die auch mal das Seiten- oder Nasenschweben vorgeführt werden und die Arbeitsweise eines Kreisels zum Beispiel, lässt sich hier auch nicht so einfach beschreiben...
Wo findest Du einen Helipiloten in Deiner Nähe?! Na, hier im Forum. Frage einfach mal nach.
s bei den Akkus steht für die Zellenzahl... 3s sind z.B 3 Zellen, 6s sind 6 Zellen
Naja, mMn auch nich ganz richtig erklärt?!
-> Zellenzahl is klar! "s" steht für seriell, "p" steht für parallel.
3s2p means: 3 Zellen in Serie, dazu 3 Zellen parallel
da ich auch Anfänger bin, habe ich die letzten Tage schon fleißig gelesen, weil mir die Begriffe meist auch fremd waren. Habe sie nun soweit alle drauf.
Die Klasse (250er bis 700er) ist übrigens bei den Helis der Abstand zwischen Hauptrotorwelle und Heckrotorwelle. In meinem Fall also 450 mm
@Paddi: Das war jetzt die vernünftigste Antwort die auf die Frage von deadmanonfire gegeben wurde! Hättest Du Dich nicht erbarmt hätt´ ich es geschrieben!
@Deadmanonfire: Deiner Frage entnehme ich, dass Du Dich mit der Materie Modellhelikoper noch nicht sehr intensiv befasst hast! Schau Dir die Helis mal in Aktion an und stelle Deine Fragen (und die die noch kommen werden) einem Helipiloten auf einem Modellflugplatz. In der Regel gibt man ernsthaft Interessierten bereitwillig Auskunft und es ist aufschlussreichen als ein ewig langer Treat in einem Forum! Da kann Die auch mal das Seiten- oder Nasenschweben vorgeführt werden und die Arbeitsweise eines Kreisels zum Beispiel, lässt sich hier auch nicht so einfach beschreiben...
Wo findest Du einen Helipiloten in Deiner Nähe?! Na, hier im Forum. Frage einfach mal nach.
Gruß Markus
sorry balsa da haste was falsch verstanden. mir sind diese dinge die ich gefragt habe natürlich klar da ich auch schon einige wochen fliege. nur sind das dinge die einem am anfang im weg stehen wenn man anfängt. über die stolpert man immer wieder und findet keine ausreichende erklärung dafür.
was muss ich im simulator können um mich an einen richtigen helicopter zu versuchen?
Was man auf jeden Fall beherschen sollte, ist mit dem Modell sicher und ohne größere Ablösungen auf der Stelle zu schweben, also Heck-, Nasen- und Seitenschweben. Zuvor würde ich mich auf keinen Fall an einen ranwagen.
Empfehlen ist für den Anfang auch ein Koaxial, aber auch nur bedingt da durch die gegenläufigen Hauptrotoren zwar hohe Eigenstabilität beim fliegen aber im Gegenzug auch sehr windanfällig.
Denke aber nicht , du beherschst einen Heli mit Heckantreib wenn du die Steuerung vom Koaxial drauf hast, dient lediglich dazu ein Gefühl für die Steuerung zu entwickeln.
Beim Kauf kann man nicht viel zur Modellauswahl raten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die kleineren Modelle sind zwar günstiger in der Anschaffung und bei evl. Crash´s die sicher nicht ausbleiben, aber je kleiner desto windanfälliger und schwieriger zu kontrollieren. Kommt drauf an was deine Finanzen hergeben.
Falls du dich dann für ein Modell entschieden hast, ganz wichtig-bitte unter fachmännischer Anleitung Aufbau kontrollieren, einstellen und einfliegen lassen.
Zum ersten Eigenflug muss man sagen, ein Hilfslandegestell ist auf jeden Fall zu empfehlen, vorsichtig abheben und Heli ca. 0,5m über dem Boden zu schweben.
Wenn du das beherschst kann man die ganze Sache vorsichtig erweitern, wichtigste Regel dabei, nichts überstürzen, so ein Heli ist kein Spielzeug.
So ganz richtig ist das nicht alles...
- ein 90er Heli hat i.d.R. einen Rotordurchmesser von ca. 1,55m
- die 2600 U/min bei Holzlatten sind auch mit Vorsicht zu genießen. Denn diese Drehzahl stimmt
nur bei einer gewissen Größe (wahrscheinlich 500er Rex oder?). Bei einem T-Rex 600 wäre diese
Drehzahl VIEL zu hoch
Ansonsten passt der Rest.
Schöne Grüße,
Tobi
Oh, okay wusste ich jetzt auch nicht, danke.
Die 2600 beziehen sich auf die weiß/roten fürn 450er Rex
Mein Dad fliegt die auf dem 450S
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar