ich muss da mal meine Freude loswerden
:Ich werde mit unseren Lehrlingen (Fertigungstechniker) das Projekt "Wir bauen uns einen Heli" durchziehen! Mit diesen Meilensteinen hab ich das Projekt heute vorgestellt:
1. Aufbau eines marktüblichen Heli's strikt nach Anleitung (T-Rex 500 ESP heute übergeben und ein paar erste Bautips gleich mitgeliefert)
2. Erklärung der Komponenten und der grundsätzlichen Funktion der einzelnen Teile anhand des aufgebauten T-Rex
3. Erstellung eines Projektplans
4. Erstellung eines Gropkonzepts (die sollen das Teil nicht einfach kopieren, sondern sich ein paar eigene Gedanken dazu machen)
5. Auswahl der Zukaufkomponenten
6. Detailierung des Grobkonzepts in Baugruppen- und Detailzeichnungen (mittels CAD, Pro/E)
7. Anfertigung von Stücklisten und Arbeitsplänen
8. Herstellung eines flugfertigen Prototypen
9. Erprobung und Optimierung des Prototypen
10. Herstellung einer Kleinauflage (mind. für jeden einen + ausreichende Anzahl an Ersatzteilen) unter Serienbedingungen
Zwischendurch wird es die Möglichkeit für Flugtraining am Sim geben.
Ich werde den Projektpaten spielen und versuchen, ausreichend Input zu liefern. Projektleiter wird der Ausbildner sein und die und die Lehrlinge werden wir in 3 Gruppen aufteilen (Hauptrotor, Chassis und Heckausleger). 1 Tag / Woche wurde fix als Projektzeit gewidmet.
Wie erwähnt, will ich den Lehrlingen auch eine Aufgabe stellen, bei der sie sich etwas Gedanken machen müssen. Die sollen den 500er nicht einfach abkupfern. Das ist der Punkt, wo ich für das Grobkonzept eure Ideen gebrauchen könnte!
Ein paar Ideen/Punkte meinerseites:
500er-Größe optimal, da erschwinglich von den RC-Komponenten
FBL kommt höchstens als Alternative in Frage (da mechanisch zu einfach)
Riemenantrieb fürs Heck (Crash und wenn gut gemacht mEa kein Nachteil)
Alternative 135°-Anlenkung
Akku-Pritsche oder Rutsche?
...
Mann, Ihr hättet die leuchtenden Augen der Jungs sehen müssen. Sagt mal wie euer 500er-Heli aussehen müsste!
lg
Oli

Das wäre auch mal nett.
Momentan bin ich aber noch der Meinung, dass ein FBL-System mechanisch betrachtet zu wenig herausfordernd ist. Das Projekt ist ja Primär ein Ausbildungsprojekt und kommerzielle Nutzung der Ergebnisse ist nicht geplant. Das kann sich natürlich noch ändern, sind ja noch ein paar Tage bis zum fertigen Grobkonzept und vielleicht sind wir noch froh um einen "einfachen" Rotorkopf.

Kommentar