Lehrlingsprojekt: Wir bauen uns einen Heli!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Lehrlingsprojekt: Wir bauen uns einen Heli!!

Zitat von face Beitrag anzeigen
    Baut doch mal den Motor längs ein, das sähe geil aus^^
    hahah ... hatte ich grad vor einem Jahr angefangen ...

Respekt vor dem Projekt!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von RV; 28.10.2009, 23:02.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Ich hab's gewusst das von euch gute Vorschläge kommen
      Wir werden versuchen, möglichst viele davon umzusetzen und einen Top-Heli zu bauen. Hier mal die ersten Bilder vom 1. Projekttag. Die Mechanik steht soweit und die Jungs und Mädels sind (zumindest momentan noch) echt mit Begeisterung dabei. Ich werd euch auf dem laufenden halten.

lg

Oli
      Angehängte Dateien

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Kottan
        Kottan

Jetzt checke ich das erst: Die Jungs und Mädels sollen dir deinen neuen 500er zusammenbauen!!

Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.10.2009, 06:39.

Kommentar

• lichy
          lichy

Saugeiles Projekt!! So kann man die Jugend optimal motivieren, und die lernen obendrein noch was!

Thumbs up, find ich sehr Spitze! Viel Glück damit!

lg,
          Wolfgang

Kommentar

• amol
            Member
            • 24.11.2007
            • 914
            • oliver
            • Altach, Vorarlberg

Zitat von Kottan Beitrag anzeigen
            Jetzt checke ich das erst: Die Jungs und Mädels sollen dir deinen neuen 500er zusammenbauen!!

Nö, nö, mein Zeugs bau ich immer schön brav selber. Da weiß man was man hat

Ich könnte noch ein paar Tips für ein gutes Antriebssetup für die 500er-Größe brauchen. Bei der Getriebeuntersetzung sind wir flexibel.
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.10.2009, 06:40.

Kommentar

• amol
              Member
              • 24.11.2007
              • 914
              • oliver
              • Altach, Vorarlberg

So, dann will ich mal wieder was zeigen. Einige der Azubis haben sich wirklich rein gesteigert und meiner Meinung nach ein tolles Konzept zusammen geschustert. Im Anhang ein paar Renderings. Noch nicht ganz fertig aber sieht schon nach etwas aus.

Falls Ihr den einen oder anderen Teil vom Design her wiedererkennt bzw. ßhnlichkeiten aufweist, bitte ich euch darüber hinweg zu sehen. Die Azubis haben natürlich im Inet ausführlich recherchiert und sich da etwas inspirieren lassen.

Die Prototypen-Teile sind in Fertigung. Möglicherweise können wir das erste Teil in etwa 2 Wochen montieren.

g

Oli
              Angehängte Dateien

Kommentar

• mavnezz
                Gast
                • 21.04.2008
                • 996
                • Julian

Hi,

wirklich beachtliche Leistung was ihr da vollbracht hat. Glückwunsch an dieser Stelle.

Was sagt das ?CAD? Programm denn über das Gewicht aus? Sieht wie 600er Klasse aus, oder?

Vielleicht sollte man die Akkuschachtplatten noch ein wenig ausfräsen, Gewicht und so

Gruß

Kommentar

• amol
                  Member
                  • 24.11.2007
                  • 914
                  • oliver
                  • Altach, Vorarlberg

Klar werden die Platten vom Schacht noch ausgedünnt. Wie gesagt, die sind noch nicht ganz fertig. Der Heli ist eine 500er-Klasse mit ausreichend Platz für den Akku.
                  Zum Gewicht kann ich noch nicht allzuviel sagen. Wahrscheinlich wird es nicht der leichteste 500er werden. Im Projekt haben wir uns für ein 2-stufiges Riemengetriebe entschieden. Die Riemenräder sind sicherlich schwerer als ein einfaches Zahnradgetriebe. Es sollte ja eine kleine Herausforderung für die Lehrlinge werden. Auf jeden Fall sollte er schön leise laufen. Nach dem Prototypen wird der kleine dann noch auf Diät gesetzt. Mal schauen...

g

Oli

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                    Senior Member
                    • 08.08.2007
                    • 3004
                    • Jan
                    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Tolle Sache, aber meinst du nicht dass es eventuell Schwerpunktprobleme in dieser Auslegung geben könnte?

Kommentar

• amol
                      Member
                      • 24.11.2007
                      • 914
                      • oliver
                      • Altach, Vorarlberg

Der Akku ist auf einer Rutsche (ähnlich Suzi Hans) und kann verschoben werden. Ich hoffe mal, dass wir damit hin kommen. Wir müssen mal die ganzen Technologieparameter der Materialien und Teil im CAD erfassen, dann können wir das zu erwartende Gewicht und den Schwerpunkt analysieren.

g

Oli

Kommentar

• Andre S.
                        Andre S.

Hallo

Falls Ihr mit dem Schwerkunkt nicht hinkommt würde ich die Seitenplatten nach vorne verlängern. Auch als Schutz für den Akku. Falls der Heli mal unsanft einspickt. Dann könnte man auch eine kleine Rutsche vorne über den Akkuschacht bauen und dort den Regler verbauen zwecks Kühlung ähnlich den Mikado Logo Modellen.

MFG

Kommentar

• amol
                          Member
                          • 24.11.2007
                          • 914
                          • oliver
                          • Altach, Vorarlberg

Genau so würden wir das dann machen, wenn der Akku deutlich nach vorne muss.

g

Oli

Kommentar

• nitraxx
                            nitraxx

Hi Oli,

super Projekt... aber hätte ich gewusst, dass es vom Arti-Profi auch Rotorblätter gibt, hätte ich mir die ja schon längst mal übers Depot bestellt!!!
                            Ich denke Du verstehst mich (habe ein Dentallabor...)
                            Na dann kann die nächste IDS ja kommen, könnt ja einen verlosen.

Schönen Gruß auch an die Kollegen und: Weiter so!!!

Benjamin

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Hallo !

Also erst mal mein Kompliment an deine Jungs und Mädels die haben sich echt Mühe gegeben .
                              Ein klasse Projekt und mit etwas fein schliff könnt ihr bestimmt was Geiles draus machen.
                              Die Idee mit dem Getriebe und Akkuschacht finde ich klasse .
                              Hier und da sind bestimmt auch noch ein paar Gramm zu sparen !
                              Bin gespannt wie er am Ende aussehen wird und vor allem auf das erste Video bin ich gespannt.

Kommentar

• TheManFromMoon
                                Gesperrt
                                • 23.09.2005
                                • 1633
                                • Christian
                                • 23714 Bad Malente

Moin,

schön anzusehen! Ich bin sehr gespannt was die Flugerprobung und das Gewicht betrifft.

Leider täuschen ein paar gute Renderings immer über die Eigenschaften hinweg.

Ich hätte da drei Kritikpunkte:
                                Landegestell:
                                Sieht extrem steif aus, deswegen wird ein Starten/Landen auf hartem Untergrund zu Bodenresonanzproblemen führen. Damit kann man den Heli nur auf Rasen starten/landen.
                                Auf Rasen wird sich das Landegestellt aber verhacken, das den Start/Landung auch wieder etwas schwieriger machen wird. Der Heli steht also nicht besondern gut auf seinen Beinen.

Riemenscheibe:
                                Aufgrund der Proportionen zweifel ich stark daran das der Riemen, welcher den Hauptrotorantreibt stark genug sein wird, und nicht überspringt oder reisst, wenn der Heli stark belastet wird.
                                Die erste Getriebestufe wird vermutlich halten und nicht überspringen.
                                Durch den Riemen wird der Antrieb sehr leise, das gefällt mir sehr gut!

Servoanordnung:
                                Die Servos werden hier quer belastet. Besser wäre sie um 90° zu drehen und dann in Längsrichtung zu belasten.
                                Wenn man die Kräfte quer in ein Servo einleitet, können die Kräfte nur über einen kurzen Hebel ins Chassis eingeleitet werden, nämlich über den schmalen Schraubenabstand der Servobefestigungspunkte. Daraus resultieren große Kräfte auf die Befestigungspunkte und viel Bewegungsfreiheit des Servos um die Befestigungspunkte.
                                Bei längsseitiger Belastung werden die Kräfte über einen deutlich größeren Schraubenabstand ins Chassis eingeleitet. Die Belastungen auf die Befestigungspunkte sind dann deutlich geringer und die Bewegungsmöglichkeiten der Servos deutlich geringer -> weniger Spiel.

Durch das viele Metall schätze ich das Abfluggewicht auf 2 bis 2,2 kg. Das ist leider relativ viel.
                                Der Acrobat SE geht schon ab rund 1,4kg in die Luft und ist sogar noch etwas größer vom Rotorkreis.

Fliegen wird der Heli natürlich, keine Frage!

Gibts eigentlich garkeine Haube? Es sind noch keine Haubenbefestigungspunkte am Chassis?!

Viel Spass wünsche ich weiterhin bei dem spannendem Projekt!

Viele Grüße,
                                Chris
                                Zuletzt geändert von TheManFromMoon; 10.03.2010, 10:17.

Kommentar

Lädt...
                                X