Welcher Heli ist für einen Anfäger gut geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Misajo01
    Misajo01

AW: Welcher Heli ist für einen Anfäger gut geeignet?

Hallo Markus,

also ich habe mit einem Koax angefangen. Dansch kam ein Elektro mit Rotordurchmesser von ca. 450mm. Jetzt habe ich einen T-REX 600 Nitro und ärgere mich, das ich den nicht direkt nach dem Koax gekauft habe. Nach meiner Erfahrung ist dieser viel gutmütiger (hängt bestimmt von der jeweiligen Einstellung ab) ab das fliegen macht super Spass. Den Vorteil den ich darin auch sehe, weiß nicht ob ich darin Recht habe, durch die größe des Helis kannst Du auch in weiterer Entfernung die Fluglage viel besser erkennen, was für mich sehr hilfreich war. Die Windanfälligkeit im Gegensatz zu dem Elektro ist enorm. Der Elektro mit ca 400 - 500 g war bei der kleinsten Böe weg. Der REX liegt super in der Luft.

Gruß Micha

Kommentar

• Kaspar Erhardt
      Kaspar Erhardt

Hallo,
      ich würde auch zum T-Rex 500 raten, hab den selber bin sehr zufrieden, wenn man mal Ersatzteile braucht sind die auch recht erschwinglich, siehe hier T-REX 500 GF Kit Combo inkl. Rotorblätter für 312,95 Euro dann gehen soviel ich weis noch 10% weg (31,29.-Euro) dann bekommt man für 281,66 Euro einen klasse Heli. Je nach Setup ist der T-Rex 500 GF aber auch für Anfänger sehr empfehlenswert,da er trotz seiner geringeren Größe nahezu die gleichen stabilen Flugeigenschaften der 600er Klasse erreicht.

mfg KE
      Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2009, 20:51.

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Hallo !
        Ist doch ganz einfach :
        Je größer der Rotorkreis , und je schwerer der Heli ,
        um so besser kann man damit lernen .
        Der 450er ist was für Leute die fliegen können ,
        was zum rum heizen ,
        sehr wibbelich in der Luft ,
        und bei jeder Windböe ist der da ,wo er nicht sein sollte,...

Kommentar

• mike65
          mike65

Wenn du bei dem Hobby bleiben wirst kann ich dir nur eines empfehlen. Ein 600er zu kaufen. Den wirst du eh bald haben wollen. Wenn du dich jetzt für einen 500er entscheidest, kaufst du dir bald schon wieder neue Accus etc..

LG Mike

Kommentar

• laserpilot
            laserpilot

Hallo mschindler,

frag dich bitte mal, wohin du dich entwickeln willst.
            Willst du einfach nur ein bischen rumfliegen und Spaß dran haben,
            oder hast du weit hinten in deinem Gehirn irgendeinen Wunsch, wohin du willst.
            Und wenn es da einen Wunsch gibt, und wenn der Wunsch zu einem größeren Heli geht, dann solltest du den 450er auslassen.
            Es ist wirklich so, dass ein 450er ein Spielzeug ist, verglichen mit den größeren.
            Und wenn du größer gehen willst, dann schlage ich dir einen Acrobat SE vor.
            Zumindest kannst du dir mal einen anschauen.

Fazit aus meiner Fliegerkarriere: "Du entwickelst dich schneller als du denkst, mach die Schritte nicht zu klein".

Gruß
            Walter

Kommentar

• Michael989
              Member
              • 21.10.2009
              • 53
              • Michael
              • Umgebung Oranienburg

...je größer umso besser.

Kommentar

• Ralph S.
                Moderator
                • 07.07.2009
                • 3316
                • Ralph
                • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von mschindler Beitrag anzeigen
                Hallo Richard,
                beim T-Rex 450 Sport gibt es glaube ich zwei Versionen. Mit Riemen und starrem Antrieb!
                Was würdest du hier empfehlen?

LG

Markus
                Auf jeden Fall die Version mit Riemen, sonnst schraubst du am Anfang nur. Bis du den Unterschied im Flug von Riemen zu Starr merkst wird viel Zeit vergehen.
                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                Gru�? Ralph

Kommentar

• Stodi
                  Stodi

Habe mir Anfang 2009 einen 450 Heli, welcher für Anfänger geeignet sei, gekauft. Die einzige Beschädigung die ich am Heli verursacht habe, war am Anfang, als ich das Schweben lernte. Da in meinem Fluggebiet meist Wind herrscht, habe ich mir 'schwer' getan, da der Wind den Heli immer versetzte.
                  Im September habe ich mir einen T-Rex 600 ESP (Neupreis mittlerweile gesunken) gekauft. Ich kann dir mein (Glücks-) Fluggefühl gar nicht beschreiben.
                  Mein Fazit daraus - hätte ich nicht auf gewisse Personen gehört (Helipiloten kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine) und mir gleich einen 600 geholt.
                  Der Heli kann mit Standardsetup einfach 'geschwebt' und andererseits schnell herumgebolzt werden. Er ist nicht windanfällig und in allen Situationen gut zu beherrschen. Aufgrund der Größe ist die Lageerkennung sehr einfach.
                  Ein weiterer Tipp: Such dir jemanden, der mit dir den ersten Heli zusammenbaut und ihn gemeinsam mit dir einstellt. So kennst du dich an deinem eigenen Heli aus und weist wie man etwas am Heli verändert bzw repariert.

Viel Glück mit deiner Entscheidung.

Kommentar

• Pini
                    Pini

Hallo liebe Heli Gemeinde

Ich hänge mich hier rein weil ich in der gleichen Situation bin wie Mschindler.
                    Besitze einen Blade 400 und möchte gerne einen grösseren.

Die Frage ist, 500er oder 600er? Finde einfach den 600 er fast schon zu gross - die Rotorblätter machen einem fast Angst bei der Grösse. Ist aber hand kehr um einfach nur ein geiles Gefühl wenn man einen 600er Rex. oder xxx in de Händen hält - einfach WOW. Denke vor allem eine Kostenfrage, da beim 500er die Teile doch günstige sind, Akkus, Hauben, Rotorblätter etc... ?!

Meine Wunsch- und Auswahlkandidaten: Trex 500 ESP, Trex 600 ESP, Atom 500, Heli Pro Alien 500

Kommentar

• Pini
                      Pini

@ Stodi, super Beitrag - vor allem die Lageerkennung ist denke ich das wichtigste für halbfortgeschrittene Rundluf und anfangs 3D-Piloten.

Kommentar

• mschindler
                        mschindler

Hallo zusammen,

das mit der Größe und der damit verbundenen Eigenschaften wie Lageerkennung und Stabilität, sind sicher ein Killer-Kriterium für viele. Ich kann selber noch nicht einschätzen, ob ich mit dem Heli später 3D fliegen will wie ein Pro. Ist ja auch eine Sache der Zeit bis man so weit ist!

Mir würde erst mal Rundflug und ein einfacherer zu steuerndes Heli Modell langen. Vielleicht gibt es ja einen Heli den man später spritziger machen kann, so das er auch 3-D flugtauglich ist.

Frage: Kann ich die Akkus vom Blade 400 11.4 V auch im 500er von Align verwenden oder muss es dann eine 22 V Block sein.

Vielen Dank für die Infos

Markus

Kommentar

• BlackBaron1971
                          RC-Modellbau-Center
                          • 21.07.2009
                          • 3527
                          • Uwe
                          • Dettingen am Albuch

Akkus vom Blade sind zu taub. Beim 500er mindestens 5S besser 6S Akkus
                          RC-Modellbau-Center
                          OnlineShop
                          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• MiMeng
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 1205
                            • Michael
                            • Wetzlar

Hallo Markus,

ich halte die 450er/500er Größe für die falsche Wahl bei einem Anfänger. Klar ist es möglich, die besten Erfolge wirst Du aber mit einem Heli der 600er Klasse erzielen.

Diese haben gegenüber den kleineren redunante Vorteile: sie liegen stabiler in der Luft, sind wesentlich besser zu sehen (Lageerkennung ist gerade für Anfänger unheimlich wichtig) und lange nicht so windanfällig wie kleinere Helis. Zudem finde ich den Aufbau einfacher (ich mag diese "Winzigteile" der kleinen Modelle nicht). Auch liegen sie preislich nicht allzuweit von den kleineren entfernt.

Richtig teurer wird es dann erst ab der 90er - Größe, allerdings liegen zwischen den 600ern und den 90ern auch nochmal Welten im Flugverhalten.

Bliebe die Frage zu klären, ob lieber Verbrenner oder Elektro. Beides hat Vor- und Nachteile, ich persönlich bevorzuge Verbrennermodelle, andere schwören auf Elektro.

Der Markt gibt für beide Varianten genug her, als Beispiel will ich nur mal die 50er Raptoren von ThunderTiger und die 600er T-Rexe von Align nennen. Natürlich haben fast alle Hersteller Helis in dieser Kategorie, mit allen kann man auch sehr gut 3D fliegen (wenn man es kann ), aber so weit bist Du ja noch nicht.

Und wenn ich bedenke, dass z.Zt. z.B. ein R50 Titan incl. Motor & Dämpfer für 259 EUR zu bekommen ist, dürfte wenn überhaupt nur noch ein sehr geringer Preisvorteil der kleineren Modelle bestehen.

Letztendlich solltest Du aber als Neueinsteiger in dieses Hobby für ein flugfertiges Modell incl. RC-Anlage, spezifischem Werkzeug, Field-Equipment ect. so zwischen 1000 und 1500 EUR (je nach gewählter Austtatung) rechnen. Später relativiert sich dies natürlich, da viel des 1x Angeschafften natürlich für weitere Modelle verwand werden kann.

Wichtig ist auch, dass Du Dir am Anfang in einem Verein oder von erfahrenen Piloten Hilfe und Unterstützung holst. Da Du aus München kommst, sollte das nicht schwierig sein, denn dort gibt es doch einige Vereine und auch viele User des Forum wohnen in und um München, die Du sicher gerne ansprechen kannst.

LG und viel Freude an diesem Hobby

Michael
                            Zuletzt geändert von MiMeng; 13.11.2009, 14:36.
                            Maloocht wie ein Tier: Lohngruppe 4 - kurz nachgedacht: Lohngruppe 8.

Kommentar

• Stodi
                              Stodi

Mein T-Rex 600 ESP (und sicherlich auch andere in dieser Größenklasse) fliegt sich wie im obrigen Beitrag erwähnt sehr 'Zahm' und ist ohne ßnderungen am Setup auch 3D tauglich.

Was im obigen Beitrag auch rauskommen sollte, ist, dass ich mir den 450 sparen hätte können und mit den 600 Euronen 3 Akkus und Ersatzteile für den 600 rex kaufen hätte können. Weiters wirst du später sowieso zu einem größeren Heli tendieren - Geld das du für ein Modell das dich evtl nicht Glücklich macht ausgiebst kannst du dir damit sparen.

Kommentar

Lädt...
                              X