Mein Morgen auf dem Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: Mein Morgen auf dem Flugplatz

ich habe auch das Handy immer unmittelbar am Sender, Spektrum DX7 und noch nie ein Problem mit der Funke gehabt.

Sepp

Kommentar

• SFL
      SFL

Wie gesagt, es waren bisher nur zwei MPX EVO12 Synthesizer Sender, die dieses Problem reproduzierbar hatten.

(Bevor jetzt jeder hier seinen Sender aufzählt womit es keine Probleme gibt......)

Gruß
      Stephan

Kommentar

• Poschi
        Poschi

Um das nochmal zu bestätigen, als die meisten bei uns noch MPX (Evo9) mit Synth Modul geflogen sind dabei mit Handy in der Tasche waren Störungen vorprogrammiert... Bei der kleinsten Aktivität des Handys gings ganz schnell in Richtung Boden...

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Ihr hättet lieber die Multiplexsender verbieten sollen

Kommentar

• SteffMT
            Member
            • 24.02.2009
            • 555
            • Stefan
            • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Bevor jetzt auf MPX rumgehackt wird, ich habe die Evo 12 mit dem 35 Mhz synth. Modul geflogen und jetzt das Jeti 2,4. Weder beim Einen noch beim anderen konnte ich das Problem feststellen wenn s mal geklingelt hat. Und bei uns am Platz ist auch sehr schlechter Empfang.
            Voodoo 600

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter
              • Heigenbrücken/Habichsthal

Nachdem ich vor Jahren mal nen Vario Benzin-Trainer durch das Klingelnde Handy verloren hab, bleibt es immer im Auto oder Vereinshütte, wenn ich fliegen gehe.
              Egal welcher Sender, egal welche Modulationsart.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Gruß Peter
              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Ich habe mein Handy immer in der Tasche beim Fliegen. Klingelt auch öfter. Hatte aber noch nie Störungen. Weder bei 35Mhz noch jetzt bei 2,4 Ghz.

Warum sollte das auch stören bei den Frequenzen ? Werde auch weiterhin mein Handy in der Tasche dabei haben.
                Würde sagen der Grund der Störung ist ein anderer. Z.B. Sender oder Empfänger defekt.

Gruß
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Rexman
                  Rexman

@ gsx-rmeister
                  Wie schaffst du denn 8 min mit 3300 mAh ? Welchen Flugstil und welcher Antrieb ist denn drinn ? Komme grad mal auf 5:30 min..

Gruß Rainer

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                    Warum sollte das auch stören bei den Frequenzen ? Werde auch weiterhin mein Handy in der Tasche dabei haben.
                    Tjoo, gute Frage.

Die Fluggesellschaften nehmen den Omis zwar die brutal gefährliche Brosche ab, aber jeder nimmt sein Handy mit, was man aber nicht nutzen darf, da ach so gefährlich

Wie siehts in praxi aus? Mal ein Handy in unmittelbarer Nähe zum Sender gehalten und telefoniert, kam es zu Störungen?

OL

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Habe mein Handy wie gesagt immer in der Jackentasche, also direkt neben dem Sender beim Fliegen. Klingeln tut das öfter mal. Und nicht nur ich mache das so. Störungen gabs noch nie.
                      Viele halten Steuerfehler eher für Funk-Störungen als für Störung zwischen den Ohren. Kann auch ein Grund sein. Muss aber nicht.
                      Gruß
                      Marco
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• scheich
                        Senior Member
                        • 03.07.2007
                        • 3957
                        • Ugur
                        • Aschaffenburg

Ich habe das Handy immer beim Fliegen in der Hosentasche und es ist angeschaltet. Oft klingelt es gerade beim Fliegen. Hatte nie eine Störung deswegen, weder auf 35 MHz noch auf 2,4 GHz.
                        Dito....

Hat schon oft geklingelt beim fliegen.....

2,4 und 35mhz....noch nie Probleme gehabt....
                        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                        MZ 24 Hott

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Das ist ja das Fatale , nicht jedes Handy hat die gleiche Frequenz Aufbereitung, die gleiche
                          Sendeleistung und nicht jeder Sender ist Einstrahl fest.....Das gleiche gilt für Rechner, Fernseher, Stereoanlagen u.s.w. In der HF - Technik ist das bekannt seit es Funkwellen gibt, das liegt an der Erzeugung der Sende Frequenz ...Die Frequenz Aufbereitung entsteht durch verdoppeln , verdreifachen. vervierfachen u.s.w. von einer Grundfrequenz. Und so kann es passieren das ein Handy stört und ein anderes Handy eben nicht. Oder banal ausgedrückt , bei denen das Handy nicht stört die haben Glück (aber ein neues Handy kommt bestimmt ) und die anderen verlieren wenn sie Pech haben Ihr Modell...

Das sollte kein Vortrag werden da müsste man noch mehr in Detail gehen.
                          Es war mal so als kleiner Denkanstoß gedacht. Denn die Aussage mir ist noch nie etwas passiert mit meinem Handy ist zu einfach weil sich beim nächsten Handy die Frage stellt, wird mein Sender/Empfänger und damit mein Modell störend beeinflusst ja oder nein..?

Bei mir war es so das ein Handy oben in der Brusttasche eines Hemdes nicht störte , aber das gleiche Handy in der Seitentasche einer Jacke , also ca. 25 cm näher zum Hand Sender da zu führte das der Heli nicht mehr steuerbar war. Bei mir war nur das Blöde ich hätte es wissen müssen ...aber wer denkt schon beim Heli fliegen an sein Handy?

In diesem Sinne wünsche ich euch einen Störungsfreien Flug ...

Kommentar

• TopSan
                            TopSan

Bekannte Probleme mit Mobiltelefonen und Sendern...

Mahlzeit Gemeinde!

Um ein nochmals ein wenig Klarheit in dieses Thema zu bringen: ein Mobiltelefon stört nicht "auf 35 MHz" oder "auf 2,4 GHz".

Mobiltelefone stören jedoch an zwei anderen, besonders gemeinen Stelle der ßbertragungskette:

1.) Sehr gerne in die Schaltung vom PLL - Synthesizer - Sendemodulen -> Das war es dann mit der sauberen "Phase Locked Loop" und damit mit meiner Senderei...

In meinem eigenen Wirkungskreis bekannt bei Graupner- und MPX- PLL - 35 MHz Sendemodulen. Das liegt aber m. E. nicht "an Graupner" oder "an MPX" - das liegt einfach an der generellen Empfindlichkeit von PLL - Schaltungen gegenüber Fremdfrequenzen; die Dinger sind nun mal 60er bzw. 70er jahre - Technik - aber aus dem letzten Jahrtausend...

2.) Seltener, aber zumindest in zwei Fällen (MC24, MC20 und das trotz Blechboden!) reproduzierbar: direkte Störung der Computermimik im Sender.

Beide Störfälle traten ausschließlich mit GSM900 - Telefonen (z. B. "D"-Netz) auf, keiner mit GSM1800 - Telefonen (z. B. "E" - Netz).

Man sollte sich hier eines vergegenwärtigen: Das Mobiltelefon ist in der Hosentasche nicht allzu weit vom Sender entfernt, der üblicherweise vorm/untern/am Bauch hängt...

Feldstärke nimmt mt dem Quadrat des Abstands zu/ab - soll in unserem Beispiel heißen: sehr wenig Abstand = Sehr starke Beeinflussung...

Ich lasse das Mobiltelefon eigentlich immer im Auto liegen.
                            Warum? Nein, noch nicht einmal wegen Beeinflussungen/ Störungen - viel einfacher:

- flieg ich; telefonier' ich nicht -> das Ding könnte ergo sowieso klingeln, so lang es will!

- wenn es dann klingelnd nervt, stört es mich bei Konzentration und Genuß meines fliegerischen Unvermögens...

- Warum muss ich beim "fliegen geh'n" eigentlich sekündlich erreichbar sein?Bin weder weiblich und auch längst nicht nicht mehr keine 14 jahre alt.

-> Telefonitis pubertans demnach schon länger übwerunden bzw. schon immer immun gegen gewesen

Fazit: klar stört ein GSM900 Mobiltelefon unser Sendeequipment - genauso, wie es eine Unzahl anderer Elektronik zu stören vermag (warum wohl ist deren Nutzung z. B. in Flugzeugen, Krankenhäusern etc. grundsätzlich verboten...)

Aber eigentlich ist dieser Umstand nur wenig interessant - beim fliegen wird nicht telefoniert, also muss es auch nicht in der Hose klingeln

In diesem Sinne ein störfreies und klingelarmes Wochenende wünscht aus dem Wald...

Frank

In diesem

Kommentar

• 3d
                              3d
                              Member
                              • 21.10.2006
                              • 377
                              • florian
                              • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hoi,

ich hab schon beim F3B Fliegen (oben in der Thermik) telefoniert, ohne Probleme.

Werde die Warnung aber im Hinterkopf behalten !

MfG Florian
                              Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

Lädt...
                              X