war ja auch nur als Idee. Es ist gut auch den Seitlichen Schwerpunkt zu kontrollieren. Den Rest mache ich eigentlich auch nur noch über die Messerflug Position....
Heli auspendeln...
Einklappen
X
-
AW: Heli auspendeln...
war ja auch nur als Idee. Es ist gut auch den Seitlichen Schwerpunkt zu kontrollieren. Den Rest mache ich eigentlich auch nur noch über die Messerflug Position....Align 700XN coming soon
- Top
-
AW: Heli auspendeln...
Ich merke schon... du hast das nicht ganz verstanden. Nuja, mach 's kompliziert und trotzdem ungenauZitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen....Die Messerflugmethode ist absolut ungenau .
So ruhig kannste den Heli garnicht heben. Und davon mal abgesehen muß der Akku immer am gleichen Platz sein ,und das funktioniert nur mit einer Vorrichtung ....
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
- Top
Kommentar
-
dl7uae
AW: Heli auspendeln...
Bin ja mal gespannt, zu hören, wie man den Faden genau in der Mitte der Rotorwelle anbringt..
- Top
Kommentar
-
AW: Heli auspendeln...
Klar ,seitlich ist natürlich auch wichtig. Da haste absolut recht da hatte ich mir auch schon was einfallen lassen . Eine gute Grund Einstellung ist für mich das wichtigste. Nachtrimmen muß ich selten,und das ist auch gut so
Mfg R[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
- Top
Kommentar
-
AW: Heli auspendeln...
Naja das ist wohl das leichteste was es gibt. Mann nehme eine Geflochtene Angelschnur die ca 15 Kg am Knoten aushält. Rechts und links mit beiden endenZitat von dl7uae Beitrag anzeigenBin ja mal gespannt, zu hören, wie man den Faden genau in der Mitte der Rotorwelle anbringt..
durch die linke und rechte Blatthalter durchziehen dann durch die entstehende Schlaufe wieder zurück und gut. Den Knoten in der Mitte zentrieren und gut.
20 Sekunden gemacht.Was soll da so schwer und ungenau sein. Der Heli ist nachher ca 10 cm vom Boden entfernt. Also meine Helis sind absolut Topp ausgerichtet.
Würde ich nie anders machen.
Mfg R[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
- Top
Kommentar
-
AW: Heli auspendeln...
Nuja, dann erkläre bitte mir deine Variante wie du es so machst,würde mich sehr interessieren.Möchte es aber detailliert von dir wissen.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenIch merke schon... du hast das nicht ganz verstanden. Nuja, mach 's kompliziert und trotzdem ungenau
Bei einem E-Heli versteht sich.
Mfg R
[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
- Top
Kommentar
-
dl7uae
AW: Heli auspendeln...
Na eben Rotor senkrecht, dran (Blatthalter) in Seitenlage festhalten. Wg des Freilaufs muss man es in zwei Positionen tun. Leises Anstupsen und Beobachten bringt die Feinheiten.
Beim T-Rex 450 mache ich es zugegebenermaßen lieber an der P-Stange, die Reibung steht in einem Mißverhältnis zur Masse, - erfordert aber eine waagerechte Fläche unter den Kufen.
Dein Avatar zeigt einen 700er Stinker. Hey, da schwankt der SP eh, mit halbvollem Tank schwabbert die Suppe beim SP-Bestimmen.
So genau macht's kein Hahn..
- Top
Kommentar
-
AW: Heli auspendeln...
Oder so ! Kopf runter und mit der HRW einstecken
Messerflugposition !
Die Lager sind extra für die HRW des 600er.Tippfehler sind Special-Effects
Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
- Top
Kommentar
-
AW: Heli auspendeln...

@Tom
Jetzt musste nur noch erklären mit was was ,du du den schwerpunkt ins Gleichgewicht bekommst,das möchte ich wissen !!!!!. Du hattest jetzt erklärt
wie du dann siehst ,ob es so stimmt .
Anders gefragt ,was muß man am Heli verändert das das Gleichgewicht stimmt.Also irgend jemand steht auf der Leitung oder sehe ich das falsch
PS: Langsam wird das zu einem "Trauerspiel"
Mfg R[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
- Top
Kommentar
-
Brenner
AW: Heli auspendeln...
Zitat von dilledopp Beitrag anzeigenMan kann einer Mücke auch in den Ar.... schauen....
Gruß-Helmut
WOW,
waren die anderen 25 Beiträge auch von der Qualität?
@Ralfk:
Mit dem Trauerspiel haste wohl recht. Ich werde jedenfalls die Schnurmethode mal ausprobieren.
- Top
Kommentar
-
dl7uae
AW: Heli auspendeln...
Du stellst Fragen...Jetzt musste nur noch erklären mit was ,du du den schwerpunkt ins Gleichgewicht bekommst,das möchte ich wissen !!!!!
Rollachse: Bei einem Rechtsdreher sehe ich zu, dass eventuelle Asymmetrie, wenn nicht vermeidbar, ihn rechts schwerer werden lässt. Es muss dann ja sowieso etwas Roll rechts getrimmt werden.
Nickachse: Komponentenpositionen so verändern, dass es möglichst passt, - also die schweren Sachen, die weit von der Rotorwelle entfernt sind, - Akku, ESC, evtl. schwerer Sensor für ein Gyro, RX, etc. In der allergrößten Not etwas Blei, bei Kopflastigkeit auf dem langen Hebel des Heckrohrs besonders wirksam, - im Moment 5g am T-Rex450, 35g am T-Rex 600N, beides in der Nähe des Heckrotorgetriebes.
Beim Stinker ändert sich der SP über den Füllungsgrad des Tanks eh während des Fluges, - gut getrimmt, über leichte Hecklastigkeit zu Kopflastigkeit. Ist eben unvermeidbar.
Bist Du im Augenblick noch vornehmlich Schweber oder einfach nur Pea Counter?
Ehrlich gesagt, ich stelle SP-Asymmetrien meist erst am Ende des Akkus fest, wenn ich evtl. noch etwas rumschwebe vor'm Landen. Davor, beim Hampeln, habe ich das gar nicht bemerkt. Wenn ich einem Epileptiker eine volle Suppenschüssel anvertraue, ist es ja auch egal, ob die nur bis 5 oder bis 2mm unter Oberkante gefüllt war.
- Top
Kommentar
-
Klaus G.
AW: Heli auspendeln...
Hallo,Zitat von Brenner Beitrag anzeigenIst das gerade langweilig.
Beste Zeit mal den Helischwerpunkt perfekt einzustellen
Früher hab ich den Heli immer in Messerschmitt Position genommen und geschaut ob er sich wegdreht.
Inzwischen schnalle ich eine Libelle aufs Heck um es perfekt hinzubekommen nur habe ich noch keine super Idee den Heli an den Blatthalter aufzuhängen. Die Finger sind zu beeinflussend. Am besten währen ja zwei Rohre links und rechts auf den die Blatthalter aufliegen und der Heli frei hängen kann.
Irgend ´ne Ahnung wie das mit Wohnungsmitteln am Besten hinzubekommen ist?
die Messerflugposition verabscheust du ja. Nun gut, dann bleibt noch den Heli genau mittig mit der Rotorwelle aufzuhängen. Wenn du ein Zentralstück hast, wo der Bremsteller angeschraubt ist, einfach Teller runter, eine Augenschraube eindrehen und den Heli dann dort aufhängen. Ansonsten genau mittig von oben ein Loch ins Zentralstück, Gewinde M3 rein und wie gehabt die Augenschraube dort eindrehen.
- Top
Kommentar
-
Männerzeugs
AW: Heli auspendeln...
Ich versteh den ganzen Budenzauber nicht. Was wollt Ihr mit dem Auspendeln überhaupt erreichen? Es ist ja schön wenn der Helischwerpunkt genau in der Rotorachse liegt. Aber leider fliegt der Heli dann nicht vernünftig. Die einzig sinnvolle Methode ist doch immer noch das Erfliegen des Schwerpunktes. Jedenfalls wenn perfekte Flugeigenschaften von Interesse sind.
- Top
Kommentar
-
AW: Heli auspendeln...
Hi,
bei meiner Hughes 500 mach es genau so - mit Schrauböse in der Rotorwellen Mitte. Hier wird der Hubi aufgehängt und ausgebendelt.
Gruß
WolframAngehängte DateienDas Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.
- Top
Kommentar

Kommentar