Heli auspendeln...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lateralus
    lateralus

AW: Heli auspendeln...

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
    Ich versteh den ganzen Budenzauber nicht. Was wollt Ihr mit dem Auspendeln überhaupt erreichen?
    Es ist ja schön wenn der Helischwerpunkt genau in der Rotorachse liegt.
    Aber leider fliegt der Heli dann nicht vernünftig. Die einzig sinnvolle Methode ist doch immer noch das
    Erfliegen des Schwerpunktes.
    Jedenfalls wenn perfekte Flugeigenschaften von Interesse sind.
    Das verstehe ich jetzt nicht, da der statische Schwerpunkt eines Modells,
    nicht zuletzt aufgrund der aerodynamischen Einflüsse des drehenden Rotorsystems,
    nicht erflogen werden kann.

Einen Konsens für die ultimativ beste Methode hat in diesem Thread wohl auch
    niemand ernsthaft erwartet; wie man den statischen Schwerpunkt eines Modells auspendelt,
    bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.

Lässt man es jedoch komplett entfallen, erkauft man sich durch aerodynamisches
    Nachbessern (trimmen) einen dynamischen Schwerpunkt, der unnötig Leistung
    kostet, da man das ganze auch statisch durch z. B. das simple Verschieben des
    Empfängerakkus hingekriegt hätte.
    Sicherlich fliegt auch ein so "eingestelltes" Modell, ich würde aber dringend davon
    abraten, dieses eventuell "auf den Rücken" drehen zu wollen, da sich die in der
    Normalfluglage an der Taumelscheibe vorgenommenen, auf einen falschen
    Schwerpunkt korrigierend wirkenden Trimmungen dann zur Vorzugsrichtung
    eines falschen Schwerpunktes hinzuaddieren.

Aus diesem Grund baue ich Modelle so auf, dass überhaupt nicht getrimmt
    werden muss- und ich fliege Paddelköpfe.

Kommentar

• maha
      Member
      • 07.07.2006
      • 495
      • maik

Wenn ich bei meinem NT den Schwerpunkt an der HRW prüfe, ist der Vogel extem Kopflastig.Würde ich den SP neutal einstellen ,fliegt er trotz grader Taumelscheibe nach hinten.Schwerpunt hin oder her entscheidend für mich ist, wie er sich steuern lässt.Und das, merkt man beim ersten flug....

Kommentar

• Männerzeugs
        Männerzeugs

Genau so ist es. Der Schwerpunkt gehört nach vorne. Wie weit genau, kann ich nur Erfliegen. Das Trimmen der Taumelscheibe als Kompensation ist immer falsch!!!
        Ergo: Taumelscheibe präziese waagerecht einstellen und nie mehr trimmen. Dann über den Schwerpunkt den Neutralflug einstellen, welcher dann auch in Rückenlage passt.

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Sers,

@ "Männerzeugs"

So wirds gemacht, und nicht anders
          Bazinga

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Hi,

da die Kommentare hier kürzer und kategorischer werden, möchte ich diese
            eine Frage doch gern noch beantwortet wissen:

@Männerzeugs:
            @Daniel:

Prüft Ihr die Lage des Schwerpunktes vor einem Erstflug also tatsächlich gar nicht?
            (Ich meine damit "überhaupt nicht", also "null")

Der Thread ging ja anfangs davon aus, dass man es macht und die Frage war,
            welche Alternativmethoden zur "Messerflugvariante" so angewendet werden.
            Ein evtl. Nachbessern am Platz wurde hier noch nicht angesprochen aber
            darum ging es ja auch nicht.

@Brenner:
            Oder ist das jetzt ein tragisches Missverständnis meinerseits?

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

Also ich heb den Heli an der quer stehenden Paddelstange hoch und stell der Schwerpunkt erst mal nach den Erfahrungswerten (Heck ca. 2-3° nach oben) grob ein. Den Rest auf dem Flugplatz.

Gruß Andreas

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

Hi,

Natürlich vor dem Erstflug schauen das der Heli leicht Kopflastig ist mit der Messerflugmethode.. Oder eben anders.

Grüße
                Bazinga

Kommentar

• Brenner
                  Brenner

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                  Der Thread ging ja anfangs davon aus, dass man es macht und die Frage war,
                  welche Alternativmethoden zur "Messerflugvariante" so angewendet werden.
                  Ein evtl. Nachbessern am Platz wurde hier noch nicht angesprochen aber
                  darum ging es ja auch nicht.

@Brenner:
                  Oder ist das jetzt ein tragisches Missverständnis meinerseits?

Danke nochmal für die kurze Zusammenfassung die so korrekt ist.

Wie ich hier schon sehe hersschen diverse Meinungen vor. Ich werde also vorerst nach meiner "an den Blättern hochheben" und mittels Wasserwage auf dem Heckrohr und gleichmäßigen abheben der Kuffen weiter ermitteln, schließlich fliegen meine Modelle damit spürbar gut.

An dieser Stelle linke ich mich aus diesem Thread aus.

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Warum sollte ich meinen Heli auspendeln? Ich glaube nicht, daß er ein schlechtes Karma hat.

Kommentar

• crazygo
                      crazygo

So, möchte meinen Heli, einen Cherokee 500 auch richtig vom Schwerpunkt her einstellen.

Folgendes Prob. da ich den füe ne vernünftige Flugzeit zu erreichen mit 4S 4800er fliegen muß, ist er extrem Kopflastig, um ihn in Waage zu bekommen müßte hinten an der Heckfinne 60Gr. gewicht dran !!

Kann man das machen, sich ne Finne z.b. aus Messing fräsen lassen die dieses Gewicht hat, oder wird das zu schwer für das Heckrohr, Heckrotor *??

mfg Uwe

Kommentar

Lädt...
                      X