Zahnräder beim Heli einfetten oder ölen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schraubnix
    Gast
    • 26.04.2007
    • 162
    • Uli

AW: Zahnräder beim Heli einfetten oder ölen?

Hallo zusammen

Ich fette den Zahnradtrieb meines Helis auch .

Wenn man es dünn aufträgt gibt es auch keine Sauerei ( Keramikfett ) .

Wenn ich höre das der Heli lauter wird , wird der Zahnradtrieb gereinigt ( Zahnbürste o.ä. ) .

Das durch das fetten und den Staub / Dreck ein grösserer Verschleiss auftreten soll kann ich nicht bestätigen .

Seit zwei Jahren habe ich kein Zahnrad ersetzen müssen .

Die durch das fetten verminderte Geräuschkulisse finde ich mehr als angenehm .

Ohne fetten ist ein kreischendes Geräusch zu vernehmen welches durch das fetten fast gänzlich verschwindet ( das Zahnflankenspiel ist natürlich korrekt eingestellt ) .

Ich wünsche euch noch angenehme Feiertage .

Kommentar

• HubschraubärOB
      HubschraubärOB

Hallo, ich habe früher am RC-Car alles mit Drylube geschmiert, also Kugelpfannen, Lenkteile und sonstige beweglichen Teile.
      Da ich Offroader gefahren bin, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, an den Stellen war weniger Dreckablagerung als sonst am Buggy.

Dieses verwende ich auch jetzt für den Heli, habe es am Walkere und am T-Rex 450 getestet und was sehr zufrieden.
      Mein Heliplatz ähnelte einem Schotterplat und Ablagerungen hatte ich kaum, evtl. etwas Staub.

Hier mal ein Link zu dem Drylube
      http://www.voelkner.de/products/5792...s_model=C68207

ßhnliches gibt es auch für Motoradketten, und die sind weit aus mehr dem Dreck ausgesetzt.
      Selbst dort haftet der Dreck aber kaum.

Das Drylube im Link ist auch für Kunststoff, ob es vom Motorrad verwendet werden kann weiß ich nicht, müsste man in der Beschreibung lesen.

Gruß Andy

Kommentar

• Matrix
        Senior Member
        • 10.03.2009
        • 1014
        • Robert
        • Ganz im Westen

Also ich verwende das Teflonspray von Weicon für die beweglichen Teile meines Rexes.
        Ist sehr gut und auch relativ günstig ( 400ml~10 Euro)
        Habe auch keine Ablagerungen von Dreck oder Staub, da es sich ja um ein Trockenschmiermittel handelt.
        Der Antrieb ist wesentlich leiser.

Von Fetten und ßlen würde ich abraten, da der anhaftende Schmutz, der unvermeidlich ist, zum Schmirgeleffekt wird.

Die "meisten" Fette und ßle sind außerdem nicht für die Verwendung an Kunststoffteilen geeignet, da sie diesen zersetzen oder schädigen können.
        Tippfehler sind Special-Effects
        Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Für Kunststoff sind alle Harz und Säurefreien Fette und ßle geeignet, incl. Vaseline. Kunststoffs lieblingsschmiermittel sind jedoch die Silikone.

Kommentar

Lädt...
          X