Wartungsarbeiten am Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hub-schrauber
    Member
    • 05.11.2009
    • 58
    • Werner

Wartungsarbeiten am Heli

Hallo,
    ich wollte einmal anfragen, in welchen Zeitabschnitten Ihr regelmässig Euere Helis wartet. Ich denke an Lager an den Wellen (auch Motor), Kugelpfannen , ßberprüfung der Servos usw., oder wartet Ihr, bis untypische Geräusche auftreten oder gar, bis etwas kaputt geht?
    Gruß Werner
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: Wartungsarbeiten am Heli

Also immer vor einem Treffen und nach 15Flügen.

Tim

Kommentar

• KasperSky
      Member
      • 18.03.2009
      • 87
      • Tobias

Nun ja wenigstens ein mal pro Jahr eine große Inspektion! Da wird dann auch Zusätzlich nach den Kabeln (in den "Spiralschlächen") und den Spritschläuchen geschaut. Wenn er vorher nicht mal Abgestürtzt ist. Dann ist es sinnvoll das gleich mit zu erledigen!

Natürlich vor jedem Flug (Flugtag) eine Sichtkontrolle der Sende- und Empfangsanlage, der Mechanik mit überprüfung durch "zupfen" an den Kugelpfannen.
      Und natürlich wenn irgendetwas auffällig ist wird nachgeschaut.
      Zuletzt geändert von KasperSky; 03.01.2010, 15:16.

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
        Ersatzteilkäufer

Nach jedem Crash da der öfter vorkommt als der angepeilte wartungsintevall.
        Ansonsten bei Akku 20 beim E- Heli. Beim Verbrenner aufgrund der Vibs etc. alle 15
        wobei ich nicht die Kiste zerlege um nen Lager frei zu legen.
        Ein def. Lager hört man in der Regel.
        Eine Kurze Kontrolle auf sitz der Schrauben und andere ungewöhnlichkeiten
        sollte vor jeder Runde erfolgen.Zum Beispiel löst sich beim 500er Rex
        regelmässig der top jesusbolt nach dem 5ten Akku ist nachziehn angesagt
        ansonsten entwickelt der Heli ein eigenleben im Flug.
        Meine Verbrenner Lager sind nun ein Jahr drinne und kommen im Frühjahr neu,
        da Probleme durch verschlissene oder beschädigte Lager einem den Nerv kosten
        können, also vor Problemen wechseln.

Gr. Sascha

Kommentar

• Fliegenfischer
          Fliegenfischer

ich Prüfe den heli in der Regel auch nach jedem crash ab und zu mal den sitz der Kugelkopfpfannen prüfen aber sonst wird da nicht viel gewartet.

mfg

Kommentar

• Dennis2804
            Dennis2804

Nach jeden Flug tag wird er zu hause gereinigt dabei wird die Mechanik gecheckt. Am ende des Jahres wird der Heli genauer unter der Lupe genommen da überprüfe ich ob alle schrauben noch sitzen und Mechanik sauber läuft. Kugelfpannen werden dann gleich gewechselt. Tank und Schläuche werden komplett gewechselt. Kopf Dämpfer werden gewechselt. Motor wird auch gecheckt. Allerdings schraub ich da nur denn Gehäuse deckel ab und schau mal rein.

Bin aber jetzt am überlegen weil der Motor ca. 80 Liter durch hat. Ab wann sollte man sich denn mal genauer anschauen!?

Kommentar

• Fliegenfischer
              Fliegenfischer

würde mal die lager Prüfen ansonsten dürfte da nichts besonderes zu finden sein!
              mfg

Kommentar

• MarkusM
                Senior Member
                • 24.09.2006
                • 1058
                • Markus
                • Airfield Arheilgen

Moin!

Vor jedem Einpacken eine Sichtkontrolle mit Hand-ßberprüfung der Stecker, Kugelköpfe, Gestänge allgemein.

Dann vorm Fliegen nochmal kurz drübergeschaut ob beim Transport was schief gelaufen ist.

Vor jedem Abheben ob die Servos in die richtige Richtung laufen.

Und regelmäßig (auch wenn er mal längere Zeit steht) wird da mal genauer hingeschaut inklusive Funktionskontrolle.

Ist wohl ne Berufskrankheit...

Ist mir aber sonst schlicht zu teuer den Heli wegen Faulheit zu grounden. Auch wenns "uncool" ist.
                Ausserdem hab ich absolut keine Lust eine fliegende Kreissäge mit Technischen Störungen in meiner Nähe oder der Nähe zu anderen zu haben.

Die "ich check eigentlich nur, wenn was anders ist als sonst" sind in meinen Augen schlicht unverantwortlich.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Baldi
                  Baldi

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen

Bin aber jetzt am überlegen weil der Motor ca. 80 Liter durch hat. Ab wann sollte man sich denn mal genauer anschauen!?
                  Hi Dennis,

da würde ich dem Motor schonmal neue Lager spendieren

Betroffen ist ja "eigentlich" nur das hintere Kurbelwellenlager, aber wenn du beide wechselst und sonst nichts mit dem Motor war (starkes oder längeres überhitzen) hast`e quasi wieder einen "neuen"

Und jetzt in der saure Gurken Jahreszeit bietet sich das doch wunderbar an

VG
                  Baldi

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Ich mach das alles ganz unregelmäßig.
                    Es ist nicht so, dass ich mal 2 Monate gar nicht kucke, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich nach jedem 2ten Flugtag alles durchchechecke.
                    Wenn ich Gefühl habe, dass es mal wieder an der Zeit ist, dann schaue ich. Aber dann kucke ich bis auf Lager alles durch. Bin auch der Meinung, dass man Lager hört wenn sie nicht mehr richtig laufen.
                    Hab aber noch nie auch nur eine lockere Schraube gefunden. Gar nichts. Alles immer perfekt. Wenn man mit viel Sorgfalt aufbaut und überall brav Sicherungslack (und evtl. Heißkleber an den Steckern in Empfänger/Stabisystem oder Schrumpfschlauch bei Stecker-Steckerverbindungen) verwendet, sollte auch nicht allzu viel zu finden sein.

Schöne Grüße,
                    Tobi

Kommentar

• Olli-S
                      Senior Member
                      • 22.09.2008
                      • 1222
                      • Oliver
                      • Eppelborn

Servus,
                      auf Verschleis der Kugelpfannen vor jedem Fluftag, Wellen und Lager usw. sehr unregelmäßig, schau aber öfters kurz über die Mechanik drüber. Kontrolle der Servos usw.
                      Gruß Olli
                      T-Rex 600 NSP FBL/ V-Stabi, 55 HZ, Savox, T12 2,4G,
                      T-Rex 500 FBL/ V-Stabi,

Kommentar

• Bladti
                        Senior Member
                        • 01.05.2007
                        • 1619
                        • Christoph
                        • MBC Weiten und überall wo platz ist

Hi ich überprüfe und warte an meinen helis nix nur wen ich en neues modell einflieg wird bis zu den ersten 10 flügen mal grob drüber geschaut

alles andere macht einen nur verrückt

gruß chris
                        Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                        Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• PascalR
                          Gast
                          • 02.04.2008
                          • 1991
                          • Pascal
                          • MSC Schöneck

Bin ein wenig vorsichtig, was evtl. nicht schlecht ist. Meist nach jedem Flugtag

Kommentar

• MarkusM
                            Senior Member
                            • 24.09.2006
                            • 1058
                            • Markus
                            • Airfield Arheilgen

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                            Hi ich überprüfe und warte an meinen helis nix nur wen ich en neues modell einflieg wird bis zu den ersten 10 flügen mal grob drüber geschaut

alles andere macht einen nur verrückt

gruß chris
                            Siehste, mich beruhigt das ungemein das ich nach Bestem Wissen und Gewissen niemanden gefährde.

Ist zwar keine 100% Sicherheit, aber ich geb mein Bestes dafür.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Kommentar

• MarkusM
                              Senior Member
                              • 24.09.2006
                              • 1058
                              • Markus
                              • Airfield Arheilgen

Ich bin mal o frei und zitiere aus dem Thread "Explodierende Helis"

Ein frohes Neues...
                              so eine Geschicht kann ich auch erzählen. Leider gibt es davon kein Video.
                              Es war, nun ist es schon ein paar Jahre her, mal ein Futura Benzinhubschrauber. Den verwendete ich immer als Schulhubschrauber um Leuten das fliegen beizubringen. Immer gewartet usw. Eines Tages, wir waren grad gestartet ich hatte den Hubi grad so in Kopfhöhe schweben und wollte gerade auf den Schüler umschalten, da gab es einen Knall wie bei einer explosion und es regnete nur noch Einzelteile vom Himmel. Nach der ßberwindung des ersten Schocks und einen Blick auf meinen Schüler (Gottseidank alles heil), gingen wir die Drümmer zusammensuchen und einsammeln. Nach ner halben Stunde fehlte uns eigentlich nur noch ein Rotorblatt. Dies fanden wir dann 150m(!) weiter in der Wiese liegen. Es war unbeschädigt und zeigte uns auch gleich den Grund, warum der Heli explodierte. Am Blatt war noch der Blatthalter drann inklusive der abgerissenen Blatthalterschraube. Ich meine damit die Schraube, die den Blatthalter an der Blattlagerwelle festhält. Seitdem erneuere ich jedes Jahr an jedem Hubi von mir - Sicher ist Sicher! Wenn man bedenkt, dass das Blatt, wenn es auf uns zugeflogen wäre, einen von uns glatt durchbohrt hätte. Seit dem sage ich mir immer, es gibt nicht´s, was nicht eintreten könnte... darum Wartung... Wartung... und nochmal Wartung.
                              Gruß Wolfram
                              Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken mit was wir es hier zu tun haben.

Kommentar

Lädt...
                              X