Logo 500 oder Acrobat SE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Logo 500 oder Acrobat SE?

Hallo zusammen,

ich hatte 2 Acrobat SE (beide verkauft) und fliege nun mehrere Logo 500. Ein zweiter Logo 500 SE liegt schon seit 3 Monaten (leider unangetastet) hier.
    Der Acrobat SE ist ein Top-Heli. Kein Widerspruch zu dem bisher schon geschriebenen. Wirkt etwas wertiger als der Logo und ist natürlich ein Leichtgewicht.
    Aber mir war er einfach zu klein. Der Logo 500 liegt satter in der Luft - schon mit Paddelkopf. V-Stabi im Logo 500 SE setzt nochmals eine Schippe drauf. Der Logo ist etwas lauter als der Acrobat SE. Wenn man aber mit 1900 am Kopf unterwegs ist, ist er auch sehr leise. Mit dieser Drehzahl kann man alles fliegen was der Themenstarter vor hat. Die Flugzeit ist dann auch akzeptabel. Sehr interessant finde ich am Logo 500 3D/SE auch die gute Skalierbarkeit von 5S bis 8S (10S).

Noch ein paar Worte zu den Kosten: Im Paket mit V-Stabi und Antrieb ist der Logo deutlich günstiger als der Acrobat SE, bei 3 Akkusätzen relativiert sich das aber dann wieder etwas.
    Die Ersatzteile sind beim Logo nun auch nicht so teuer. Aber wenn man auf "geschenkt ist noch zu teuer" steht soll man halt in China kaufen. Verschleißteile benötigt man aber genauso wenig wie beim Acrobat.
    Und was das immer mal wieder angesprochene Problem mit dem rutschenden Heckrohr angeht: Einfach die Flansche der Halbschalen 3 Zehntel abschleifen. Bei mir ist noch kein Heckrohr gerutscht.

Beides auf ihre Art tolle Helis. Man muß eigentlich beide mal länger geflogen haben um für sich die Entscheidung treffen zu können.

Gruß
    Markus

Kommentar

• Mousse
      Mousse

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
      .......................

Und was das immer mal wieder angesprochene Problem mit dem rutschenden Heckrohr angeht: Einfach die Flansche der Halbschalen 3 Zehntel abschleifen. Bei mir ist noch kein Heckrohr gerutscht.

Beides auf ihre Art tolle Helis. Man muß eigentlich beide mal länger geflogen haben um für sich die Entscheidung treffen zu können.

Gruß
      Markus
      ist eigentlich schon traurig, das man bei einem Heli in dieser Preisklasse rumschleifen muss damit das Heckrohr richtig fest ist.
      Aber keine Frage, die Logos sind suuuper Helis!!

Kommentar

• leaf
        Senior Member
        • 28.12.2007
        • 2092
        • norman

Zitat von Mousse Beitrag anzeigen
        ist eigentlich schon traurig, das man bei einem Heli in dieser Preisklasse rumschleifen muss damit das Heckrohr richtig fest ist.
        tja, das ist wohl unser schicksal
        aber leider ist der Logo zu geil zum inms eck stellen

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von Mousse Beitrag anzeigen
          Der Acrobat SE ist auch nicht in jedem Punkt 100% perfekt und kostet - obwohl kleiner - mehr als ein Logo 500 SE. Wenn man das Logo-Set nimmt sind es mal locker 300,- EUR für den flugfertigen Heli. Wenn ich den Bausatz aus dem Set rausrechne dann hat mich mein Logo 500 SE bei der letzten 10% Aktion im Spätherbst 235,- EUR gekostet!

Außerdem bin ich mir mit der Maßnahme wegen dem Heckrohr nicht sicher ob das immer noch notwendig ist. Ich mache es einfach um nachher nicht wieder schrauben zu müssen.

Könnte auch gegenargumentieren: Schade daß man beim Acrobat SE noch die Haube passend schleifen muß. Dauert länger als die 3 Zehntel an den Halbschalen.
          Aber das ist beides irrelevant da es nicht wirklich kaufentscheidende Dinge sind.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
            Ich hatte/habe beide

Klar, wenn man den Protos voll aufdreht (diese Drehzahlen würden dann den SE an die Belastungsgrenze bringen) wird er auch etwas lauter. Wobei man hier nicht von lauter im Sinne von laut sprechen kann. Aber es geht auch mit den SE Drehzahlen im Protos und dann ist er leiser. Beide gehören aber zu den leisesten Helis, die es so gibt.

Jetzt wieder Back to topic SE <> Logo 500.
            Sorry aber du hast doch keine Ahnung wovon du sprichst, du kannst den Protos nicht mit SE Drehzahlen fliegen und auch nicht umgekehrt erwarten das der SE mit seinen grösseren Blättern Protosdrehzahlen fliegt, es kommt auch immer auf die durchgesetzte Leistung an, wie ein Heli geht und nicht auf die Rotorkopfdrehzahl, so setzt man im SE mit 2100Umin locker mal 1500Watt um wo der Protos durch seine kleineren Rotorblätter schonmal 2600U/min+ dafür braucht um die gleiche Leistung umzusetzen. also nix mit gleich gehen bei gleicher drehzahl.....

Wie sich die lautstärkemässig unterscheiden weiss ich nicht, ich kann nur sagen das der SE mit 2200U/min am stand mit 0 pitch steht hört er sich so an als ob die drehzahl nicht reichen würde um abzuheben (zumindest wenn man REXe gewöhnt ist), weil er nur vor sich hin brummt.

ich fliege meinen mit

Gy401
            s9254
            polodigi 4
            Jazz 80
            HT spezial
            4s 5000mAh tanic
            Minpyro
            15er Riemenrad

mfg Richard

Kommentar

• Gyro
              Gyro

Hallo Helifreunde

Erstmal besten Dank dür die hilfreichen Beiträge. Ich tendiere zum acrobat, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Gibt es im Süddeutschen Raum Events, wo man den acrobat mal fliegen sehen könnte?

Danke und Grüße, Wolfram

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3507
                • Holger

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                Sorry aber du hast doch keine Ahnung wovon du sprichst, du kannst den Protos nicht mit SE Drehzahlen fliegen und auch nicht umgekehrt erwarten das der SE mit seinen grösseren Blättern Protosdrehzahlen fliegt, es kommt auch immer auf die durchgesetzte Leistung an, wie ein Heli geht und nicht auf die Rotorkopfdrehzahl, so setzt man im SE mit 2100Umin locker mal 1500Watt um wo der Protos durch seine kleineren Rotorblätter schonmal 2600U/min+ dafür braucht um die gleiche Leistung umzusetzen. also nix mit gleich gehen bei gleicher drehzahl.....

Wie sich die lautstärkemässig unterscheiden weiss ich nicht, ich kann nur sagen das der SE mit 2200U/min am stand mit 0 pitch steht hört er sich so an als ob die drehzahl nicht reichen würde um abzuheben (zumindest wenn man REXe gewöhnt ist), weil er nur vor sich hin brummt.

ich fliege meinen mit

Gy401
                s9254
                polodigi 4
                Jazz 80
                HT spezial
                4s 5000mAh tanic
                Minpyro
                15er Riemenrad

mfg Richard
                Hattest Du beide? Bist Du beide geflogen?

Ist ja auch egal, weil es hier nicht um den Protos <> SE geht, sondern SE <> Logo 500. Beim Protos <> SE ging es primär um um das Geräusch.

Da ich keine Ahnung habe, brauche ich mich dazu auch nicht weiter zu äußern
                Gruß Holger

Kommentar

• hajö
                  Member
                  • 09.12.2005
                  • 811
                  • Hansjörg
                  • MBC Assling e.V.

Zitat von Gyro Beitrag anzeigen
                  Hallo Helifreunde

Gibt es im Süddeutschen Raum Events, wo man den acrobat mal fliegen sehen könnte?
                  Yep, z.B. das Acrobat Funfly. Einfach mal danach googlen.
                  Zuletzt geändert von hajö; 29.01.2010, 11:41.
                  Banshee Helicopters

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

@holger

ne ich hab aber schon nen trex 500 ,welcher mit dem gleichen rotordurchmesser daherkommt, mit 2,2kg abfluggewicht, was schonmal deutlich mehr strom braucht wie ein 1,6 kg protos, mit 2100U/min geloggt und damit bleibt man selbst mit "willdestem" knüppeln unter 1000watt, wenn du die drehzahl im Protos fliegst mit den 1,6 kg, erreichst damit keine 700 watt mehr wobei der SE mit 2100 schon 1500watt umsetzt, von daher kann man die beiden mit gleicher drehzahl nicht vergleichen den dann vergleicht man den protos mit dem SE Leistungsmässig mit dem faktor 2 unterschied.

mfg Richard

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3507
                      • Holger

Watt interessieren mich eigentlich weniger. Mich interresiert nur mein Gefühl beim fliegen Dass das nicht allgemeingültig ist ist auch klar.
                      Gruß Holger

Kommentar

• Gyro
                        Gyro

Hi

Ich habe bei Youtube ein Video gesehen´: "acrobat se beim acrobat funfly 09" (ich bin zu blöd zum verlinken), in dem ein se mit eine anderen Haube als der Originalen zu sehen ist.

Weiß jemand, welche Haube dies sein könnte. Ich habe nichts gegen Bügeleisen, aber die Haube sieht gut aus und wäre eine Alternative.

Danke und Grüße von Wolfram

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                          Watt interessieren mich eigentlich weniger. Mich interresiert nur mein Gefühl beim fliegen Dass das nicht allgemeingültig ist ist auch klar.
                          Ja das gefühl dabei ist das wichtigste, leider gibts da kein gutes, mit wenig Watt :-)

Aber du schreibst das der SE mit den drehzahlen dann schon an seiner belastungsgrenze wäre was ja auch stimmt, aber die durchgesetzte Leistung worauf es eigendlich ankommt völlig ausser acht lässt und damit die geräuschkulisse vergleichst , auch das du den mit den gleichen drehzahlen fliegen kannst, was einfach net stimmt, den mit 1300U/min fliegt der protos nichtmal , damit kannst du nen SE im flüstermodus schon Rundfliegen, muss richtig gestellt werden sonst glaubts noch einer :-P

mfg Richard

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3507
                            • Holger

Zitat von Gyro Beitrag anzeigen
                            Hi

Ich habe bei Youtube ein Video gesehen´: "acrobat se beim acrobat funfly 09" (ich bin zu blöd zum verlinken), in dem ein se mit eine anderen Haube als der Originalen zu sehen ist.

Weiß jemand, welche Haube dies sein könnte. Ich habe nichts gegen Bügeleisen, aber die Haube sieht gut aus und wäre eine Alternative.

Danke und Grüße von Wolfram
                            Das ist eine Haube vom Logo 400.

Die hier passt auch:
                            Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3507
                              • Holger

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                              ... den mit 1300U/min fliegt der protos nichtmal ,
                              Probiere ich mal. Wobei ich auch schon unter Zeugen im T-Rex 500 mit 1600 U/Min. geflogen bin, was angeblich auch nicht gehen soll, weil das Heck nicht hält.

Egal. Fakt ist, SE und die anderen sind feine Helis, die alle Spaß machen.
                              Gruß Holger

Kommentar

• hajö
                                Member
                                • 09.12.2005
                                • 811
                                • Hansjörg
                                • MBC Assling e.V.

Der SE fliegt auch mit 900 U/min am Kopf. Und das mit 2S. Dies nur so am Rande...
                                Banshee Helicopters

Kommentar

Lädt...
                                X