Alu-Häcksler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Achter
    Martin Achter

Alu-Häcksler

Also Jungs:
    So langsam glaub` ich Euch die Sache (bei machen dauert´s halt länger...). Aber wie sieht es denn jetzt mit der Versicherung aus. Immerhin hat es mir Graupner "verboten" mit Metallblades in der UNI-40 zu fliegen. Heißt das nur, daß sich die Firma bei eventuellen Unfällen distanziert und keine Gewährleistung mehr auf die Graupnerkomponenten im Modell gibt, oder muckt da auch die Versicherung im Schadensfall auf. Denn wenn M-Blades tatsächlich erlaubt sind, ist es ja eigentlich egal in welcher Mechanik sie zum Einsatz kommen. Oder irre ich da*

Kommentar

• GunKorsky
      Member
      • 16.01.2003
      • 158
      • Gunther
      • 73117 Wangen

Alu-Häcksler

Hi Martin Achter,
      Zum Thema E_kin: Die Materialhärte hat damit nichts zu tun und das "Gewicht" nur dann, wenn Du damit die "Masse" meinst.

Moderne Rotorblätter der selben Größe haben - unabhängig von ihrem Werkstoff - ähnliche Blattmassen ("Gewicht") und ähnliche Blattspitzengeschwindigkeiten. Daher ist E_kin immer ungefähr gleich gross.

Gruss,
      Gunther

Kommentar

• Walker
        Walker

Alu-Häcksler

Hi,

weiter oben wurde gefragt, ob die Alublätter massiv oder hohl sind.
        Ich benutze bei meinem Eco8 M-Blades, die sind definitiv hohl und bestehen nur aus hauchdünnem Aluminium, und man könnte mit dem Daumen ganz leicht eine Delle reindrücken.
        Man kann sich also vorstellen daß das sich das Blatt beim Aufschlag leichter verformt als GFK oder CFK.

Tschau
        Walker

Kommentar

• pikay
          pikay

Alu-Häcksler

Hallo Martin Achter,
          da muß man zwei Dinge unterscheiden.
          1. Sind Alu-Blätter (laut DMFV) grundsätzlich ebenso versichert wie GFK oder CFK.
          2. Wenn Graupner die aber explizit -also ausdrücklich- auf seinen Helis verbietet, dann erlischt hier die Versicherung.

Heißt also: Alle Helis -außer Graupner- darf man mit ALU-Blättern fliegen.

Denke zwar das die Versicherung -zb. bei Sachschäden- evtl. kulant sein wird, ich möchts aber nicht darauf ankommen lassen. (zb. bei Personenschäden mit Entschädigungssummen in Millionenhöhe)

Viele Grüße.
          Peter

Kommentar

• Bee
            Bee

Alu-Häcksler

Hi,

dann bleibt noch ein wichtiger Nachteil von GFK und CFK: Wenn Du damit einen wirklich schlimmen Unfall hast und etliche Splitter im Körper, dann sieht man sie leider nicht auf dem Röntgenbild. Sprich: Der Chirurg muss lange, lange suchen, bis er sicher ist, dass alle aus einem draussen sind.

Es kommt immer darauf an, wie der Unfall passiert: Fliegt der Heli mit drehendem Rotor in eine Person/ Gegenstand, zerlegt es ihn in der Luft, haut es ihn in den Boden und die Teile fliegen weg. Je nach dem wäre Alu oder GFK besser. Aber eigentlich: Hier sieht man wieder mal, wie wichtig der gewissenhaft Umgang mit dem Heli ist: Wenn ein Heli runterkommt und Leute/ oder der Pilot stand in der Nähe, dann gibt es ein böses Ende.

Gruss
            Micha

Kommentar

• Martin Achter
              Martin Achter

Alu-Häcksler

Daß das Alu, aus dem die Blätter bestehen so "hauch" Dünn ist wie es Walker beschrieb wußte ich wirklich nicht, ich bin da von 1-2mm Wandstärke ausgegangen.

@GunKorsky:
              Natürlich hat die Härte mit der "Masse" nichts zu tun, kam unglücklicherweise in einem Satz vor... Allerdings ist es egal ob ich hier von Masse oder Gewicht rede, da ich meinen Hubi nicht auf dem Mond fliege. Da die Erdbeschleunigung an jedem Punkt der Erde gleich sein sollte(!!!), ist die Gewichtskraft stets proportional zur Masse. Genauergenommen sollten wir von der Materialdichte reden, weil wir dann auch Blätter unterschiedlicher Materialvolumina vergleichen können - aber darum geht´s mir ja gar nicht....

Anscheinend fliegen von Euch ja ne ganze Menge solche Metallblätter. Bezogen auf den Beitrag von Klaus G. und meinen roten Graupnerzettel sind diese Blätter noch von einigen, sehr essenziellen Heliveranstaltungen (u.a. F3C) ausgeschlossen. Aber warum? Wenn sich doch seit dem Bestehen der Klausel so viel an M-Blades geändert hat, warum veranlaßt mann dann keine Untersuchung bezüglich der neuen "Sicherheits-Features". Dürfte ja dann für viele Wettbewerbspiloten interessant sein. Und wenn M-Blades (Euerer Meinung nach) wesentlich sicherer sind als die meisten anderen Blätter, so mußten die Veranstalter dieser Veranstaltungen (die ja wohl auch vom Fach sein werden), den Sicherheitsvorteil erkennen, und dementsprechend die Veranstaltungsrichtlinien abändern, oder? Oder sollte es da noch ein paar gewichtige Nachteile dieser Rotorblkätter geben, die in diesem Thema nicht genannt wurden.

Da ist mir dann noch ein paar Fragen eingefallen (ich möchte es halt genau wissen):
              Gibt es denn auch Heckrotorblätter aus Metall? Wenn ja, dann müßten die doch eigentlich massiv sein, oder ist die Annahme falsch? Und wo kann mann solche (Haupt- & Heckrotor) Blätter beziehen? Sicher gebt es dort noch detailiertere Informationen.

Kommentar

• rhino
                rhino

Alu-Häcksler

Original von Martin Achter
                Heißt das nur, daß sich die Firma bei eventuellen Unfällen distanziert und keine Gewährleistung mehr auf die Graupnerkomponenten im Modell gibt, oder muckt da auch die Versicherung im Schadensfall auf. Denn wenn M-Blades tatsächlich erlaubt sind, ist es ja eigentlich egal in welcher Mechanik sie zum Einsatz kommen. Oder irre ich da*
                Es gibt eine Produktehaftpflicht. Die kommt zum Beispiel zum Einsatz wenn Dir die Kaffeemaschine um die Ohren fliegt. Bei einem Heli ist es halt ein bisschen spezieller. Ich nehme an, Graupner will sich mit dem Verbot vor allfälligen Haftpflichtforderungen schützen. Entschieden wird aber schlussendlich vor Gericht. Alu hin oder her.

Gruss
                Jonas

Kommentar

• GunKorsky
                  Member
                  • 16.01.2003
                  • 158
                  • Gunther
                  • 73117 Wangen

Alu-Häcksler

Hallo Martin Achter,

Da die Erdbeschleunigung an jedem Punkt der Erde gleich sein sollte(!!!), ist die Gewichtskraft stets proportional zur Masse.
                  Da sind wir uns einig! Dein Physik-Dozent wäre aber mit Sicherheit entsetzt, wenn Du Ihm in Zusammenhang mit E_kin etwas von "Gewicht" erzählen würdest!

Gruss,
                  Gunkorsky

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Alu-Häcksler

Hi!

so mußten die Veranstalter dieser Veranstaltungen (die ja wohl auch vom Fach sein werden), den Sicherheitsvorteil erkennen, und dementsprechend die Veranstaltungsrichtlinien abändern, oder?
                    So bläuäugig bist Du höffentlich nicht wie Du hier fragst...
                    Daß Graupner als nicht M-Blade-vertreiber solch einen Zettel beilegt ist wohl reines Interesse am Verkauf der eigenen Produkte. Da niemand einen Nutzen davon hat die M-Blade dahingehend zu testen wird dies auch ganz einfach nicht geschehen - so einfach das Ganze...

Heckrotorblätter gibt es und nein, sind nicht aus Vollmaterial.

Kommentar

• Geronimo
                      Geronimo

Alu-Häcksler

Original von pikay
                      2. Wenn Graupner die aber explizit -also ausdrücklich- auf seinen Helis verbietet, dann erlischt hier die Versicherung.
                      Heißt also: Alle Helis -außer Graupner- darf man mit ALU-Blättern fliegen.
                      Viele Grüße.
                      Peter
                      Und wenn ich einen gebrauchten Graupner-Heli kaufe und der "Beipackzettel" war nicht mehr dabei und ich fliegen ihn mit M-Blades und es passiert was - dann bin ich nicht versichert* Das kann ich nicht glauben!

Gruß
                      Hans-Joachim

Kommentar

Lädt...
                      X