ich möchte jetzt in den Modellhubschrauberbau einsteigen und mit einen 60er Heli zulegen. Nun meine Frage: Es darf auch ein richtig guter 60er sein, z.B. Millenium. Sind diese 3D-tauglichen Helis trotzdem einsteigerfreundlich. Wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen?
sicherlich ist das die Frage aller Fragen, wie und mit welchem Heli beginne ich den Einstieg in dieses faszinierende Hobby.
Auch wird jeder von seinem eigenen Modell mehr oder weniger begeistert sein und dies aus seiner eigenen Erfahrung heraus bevorzugt empfehlen.
Ich denke, daß die namhaften Modellhelis allesamt gut sind und die Differenzen im Detail für den Anfänger nicht in die Waagschale fallen. Was aber sicherlich wesentlicher sein dürfte sind folgende ßberlegungen:
1. Was möchte ich in diesen Einstieg investieren und hier sollte man als Anfänger nicht nur die Einmalanschaffung des Helis in Betracht ziehen, sondern auch die Folgekosten speziell bei der Ersatzteilbeschaffung.
2. Hilfe ist immer wichtig. Habe ich Personen oder einen qualifizierten Fachhändler in meienm Umfeld welche ebenfalls diesem Hobby frönen und mit welchem Material fliegen die. Ich denke, wenn man beispielsweise in einem Modellsportverein aktiv ist und dort fliegen ein paar Modellpiloten bestimmte Helimodelle, mit entsprechendem Equipment, wie Sender, etc., ist es immer von Vorteil sich daran anfangs anzulehnen um hier die Erfahrungen dieser Piloten zu diesen Modellen heranziehen zu können.
Für mich war Anfangs die ßberlegung folgendermaßen:
- zuerst beginne ich mit einem kleinen und relativ preiswerten Heli, so ist nicht zu viel Geld kaputt wenn das Modell kaputt ist oder ich die ganze Sache wieder Stecke, wenn sich herausstellt, daß ich zum Fliegen doch zu blöde bin.
Ich möchte unbedingt einen elektrischen, da ich mich mit Verbrennern nicht auskenne und für mich als Anfänger es wichtig ist, daß der Motor zuverlässig läuft und nicht wie bei einem Verbrenner noch kompliziert eingestellt werden muß.
Als Schramberger war dann die erste Wahl ein ECO-8 von IKARUS, da ich mit IKARUS ja auch den kompetentesten Ansprechpartner zu diesem Modell bei eventuellen Problemen vor der Haustüre habe - und diese gab es dann zuhaufs.
- nachdem ich mit dem ECO und vielen vielen Ersatzteilen das Fliegen soweit erlernt hatte und mich mit meinem Hubi sicher in der Luft fühlte, war es der Wunsch eine größere und stärkere Maschine zu fliegen, da der ECO doch etwas windempfindlich und einfach auch eine etwas nervöse Mücke ist, welche trotzdem auch heute noch sehr viel Spaß macht.
Also habe ich mal bei verschiedenen Fachhändlern angeklopft und mich intensiv beraten lassen und bin dann schließlich bei einer HIROBO FREYA gelandet.
Ich bin mit diesem Hubschrauber zwar absolut zufrieden, obwohl auch er so seine paar Macken hat, aber vielleicht wäre es, wenn ich bei einem anderen Fachhändler hängen geblieben wäre ein FUTURA oder sonst was geworden und ich wäre denke ich ebenso zufrieden.
Was ich meine ist, daß es wichtig ist, daß Du jemanden hast, welcher Dir mit Deinem neuen Modell auch mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, denn das wird man aus meiner Erfahrung zu Beginn immer benötigen.
Ich hoffe ich konnte dies so neutral wie möglich rüberbringen.
Hallo Oliver,
den informativen Ausführung von Frank kann man kaum noch was zufügen. Was ich allerdings noch mal unterstreichen möchte ist der Hinweis, einen Hubi zunehmen den man auf dem Platz kennt. Um dir beim Einstellen besser helfen zukönnen und wo kann ich vor Ort meine Ersatzteile kaufen.
Ansonsten denke ich mir, dass bei den 60ern die Qualität bei fast allen mehr oder weniger gleich ist. Obwohl ich fürs Hubi lernen einen 30er bevorzugen würde.
Hallo, ich fliege jetzt seit ca. einem Jahr Hubschrauber. Angefangen habe ich mit einem alten gebrauchten Magic von Schlüter bis ich mir vor kurzen einen Three Dee 4 ´gekauft habe. Am Anfang ist es mit Sicherheit einen Hubschrauber zu kaufen wo auch die Ersatzteile günstig zu erwerben sind.
MfG da Silva
Hallo, ich fliege jetzt seit ca. einem Jahr Hubschrauber. Angefangen habe ich mit einem alten gebrauchten Magic von Schlüter bis ich mir vor kurzen einen Three Dee 4 ´gekauft habe. Am Anfang ist es mit Sicherheit einen Hubschrauber zu kaufen wo auch die Ersatzteile günstig zu erwerben sind.
MfG da Silva
Hi ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Als ich Anfang dieses jahres (endlic) wieder eingestiegen bin in die fliegerei, waren für mich folgende dinge entscheident:
a) robustes chassis um die mechanik, was nicht gleich bei der 1. härteren landung auseinande4r fliegt (damit waren eco 8 und co aus dem rennen)
b) da e heli nicht mehr zur debatte stand (joker war mir insges. zu teuer) sollte das modell in der motorisierung vriabel sein damit ich einen leisen 4 takter einbauen konnte
c) bei welchem modell bekomme ich bei mir in der gegend die beste hilfe (was fleigen also die vereinkollegen)
nach alldem bin ich beim moskito sport mit einem yamada 4 taktmotor gelandet, nicht zuletzt durch die empfehlung meines fachhändlers und vereinskollegen [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
wenn du aus dem kieler raum kommst kann ich dir gerne auch die adresse mal geben.
guten flug dein robert
Auch ich möchte mich Frank anschließen. Vor allem im Punkt des Vereins. Hier wird meist bei Problemen, Einstellungen etc. geholfen. Wobei ich noch hinzufügen möchte dass ich damals (90/91) mit einem Benzinheli der Firma Preuß-Modellbau angefangen habe und auch heute noch einen Trainer sowie einen Jet Ranger mit solchen Mechaniken betreibe. Man benötigt bei diesen Mechaniken nicht so viel Equipment und der Trainer beispielsweis kommt mit Motor auf ca. 1.700,-- DM. (Gibts bei DDS-Modelltechnik) Im Laufe der Zeit bin ich zudem paralell auf den 60er gekommen da es hier ebenfalls gewisse Vorteile gibt. (Gewicht, Wendigkeit etc.) Trotzdem würde ich heute zum Einstieg wieder einen Benziner wählen. Benzinmechaniken gibts auch in etwas besserer Ausstattung beispielsweise von Vario, aber je besser die Ausstattung... dürfte ja bekannt sein!
ßbrigens gibts die Ersatzteile auch beim gut sortierten Händler (mit einigen Ausnahmen). Das einstufige Hauptgetriebe ist von Schlüter, Haupt-und Heckrotor Heim/Vario.
Bevor ich hier ein Thema anschneide welches in Diskussionen über Benziner/Methanolheli ausartet: Es ist wirklich geschmackssache. Man sollte individuell die Vor und Nachteile beider Systeme betrachten. Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung.
erstmal vielen Dank für all diese Tipps. Ich werd mich wohl erstmal nach einem Flugplatz in meiner Nähe umsehn, und schaun was da so geflogen wird.
Ich dachte eigentlich, dass ein 60er besser wäre für Einsteiger (mehr Stabilität). Stimmt das jetzt doch nicht so?
Hallo OliverE
<In unserem Club sind ca.15 Neueinsteiger und fliegen alle das Shuttel von Hirobo.
Dieser 30er Hubi hatt sehr gutmütige Flugeigenschaften,ist Preisgünstig und steckt einiges weg.Rep.-kosten bei einem normalen absturz ca.100-200 DM.Ein Trainingsgestell ist auch dabei.(Das war keine Werbung sondern nur Begeisterung)
Mfg Rainer Fuchs
Hallo OliverE
<In unserem Club sind ca.15 Neueinsteiger und fliegen alle das Shuttel von Hirobo.
Dieser 30er Hubi hatt sehr gutmütige Flugeigenschaften,ist Preisgünstig und steckt einiges weg.Rep.-kosten bei einem normalen absturz ca.100-200 DM.Ein Trainingsgestell ist auch dabei.(Das war keine Werbung sondern nur Begeisterung)
Mfg Rainer Fuchs
Das mit dem stabilen fliegen ist beim Hubi so eine Sache. Stabil fliegen wird kein Hubi so richtig. Man könnte sich das so vorstellen, als würde man versuchen eine kleine Kugel auf einer großen Kugel zum liegen zu bringen. Die Kleine wird immer versuchen in irgend eine Richtung wegzurollen. So ähnlich ist das beim Heli auch. Man könnte aber sagen, das ein großer 60´er Heli ruhiger in der Luft liegt und vielleicht präziser zu steuern ist!!!
Ich habe vor etwa 4 Jahren auch mit einem 60´er angefangen und bin bis Heute der Ansicht das diese Entscheidung richtig war. Ich wußte genau das mich ein z.B. 30´er nur sehr kurzfristig zufriedenstellen würde. Also sagte ich mir lieber einen kaufen der mir langfristig zusagt. Und so war es auch. Bis Heute fliege ich den Futura SE und bin nach wie vor begeistert. Man muß halt, wie andere schon erwähnt haben, mit etwas höheren Anschaffungs-, und Ersatzteil-Kosten kalkulieren. Aber das war mir damals fast egal. Und wenn man es man genau nimmt, so groß sind die Unterschiede auch nicht.
@Willi : Grundsätzlich gebe ich Dir ja vollkommen recht, aber ein kleiner Hubi ist und bleibt kleiner als ein 60´er. Wenn man bei absoluter Windstille einen Vergleich anstellt, dann mögen ja das Flugverhalten sehr ähnlich sein. Da aber nur sehr selten diese Verhältnisse anzutreffen sind, sprich immer mit Wind zu rechnen ist, hat ein großer Heli einfach den Vorteil der größeren Masse ( \"Trägheit\"). Ein kleiner Heli ist einfach empfindlicher.
Meine ganz persönliche Meinung ist die, das ein 60´er als Anfängerheli einen Tick besser geeignet ist. Wenn man also bereit ist die Mehrinvestition mit allen Konsequezen zu tätigen, hat man auf jeden Fall die bessere Auswahl getroffen.
PS: Ich habe bis vor kurzem auch den Concept 46 VR geflogen. Ein absolut geniales Teil, aber halt \"quirliger\" in der Luft als der Große ( Was jedoch nicht negativ war und ist ! )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar