Tendenziell eher längere Blätter (geringere Flächenbelastung), dann aber auch mit der Drehzahl runter, und schon kann es sein, dass du (E-Flieger) dazu ßbersetzung anpassen musst, oder einen Motor mit weniger KV (Umin/Volt) brauchst. Die Rotordrehzahl soll runter, der Antrieb soll bei seiner maximalen Effektivität werkeln.
Hallo,
wie ermittle ich denn die maximale Effektivität eines Orbit 25/8 HE ?
edit: noch eine Anmerkung, wie bekannt ermöglicht nur ein FBL-System diese niedrigen Drehzahlen bei dennoch sauberen Flugeigenschaften...
Grüße Stephan
Hallo Stephan
Die Aussage ist so nicht richtig. Meine Bell 47 fliege ich mit 800 bis 1000 U/min mit Stabilisatorlosen Rotorkopf. Da macht es bei knapp 6Kg richtig schön Plapp.. Plapp..Plapp. Mit Hillersystem war bei 1000 U/min Schluß. Entscheident sind hier aber die Rotorblätter. Ich verwende Eigenbaublätter mit 1,82m DRM. Es wird ein S-Schlag Profil mit 62mm Tiefe bei 7mm Profildicke verwand. Mit 12 Zellen LiFePO4 fliegt die Bell so 12 Minuten. Wohlgemerkt mit 2100mAh Verbrauch. Mein umgebauter LOGO XXL schaft mit den 1,82m DRM mit den gleichen Akkus bis zu knapp 16 Minuten. Wie gesagt, Stromverbrauch bis zu 2100mAh. Mehr krieg ich aus den Zellen nicht heraus. Der Weg des ökonomischen Fliegens geht über die Optimierung des gesamten Systemes, so wie Uwe Caspart das hier schon mehrfach angesprochen hat. Nur die Drehzahl herunternehmen muß nicht in jedem Fall sinnvoll sein. ßbrigends: Meine Helis fliegen alle ohne FBL. Auch ein Fugschüler der gerade Rundflüge eigenständig fliegen kann kam mit der Bell ohne nennenswerte Probleme klar. Ein bischen Nick vorgeben gehört für mich zum Helifliegen einfach dazu. Wind macht dem System auch nichts aus. Die Bell wurde früher mit 32 Zellen NiCd 2400mA geflogen. Die Umrüstung auf den Stabilosen Rotorkopf brachte dann 1,5 Min. Das war zur damaligen Zeit sehr viel! Mein Ziel war immer mit Scale-Helis schwungvoll, ökonomisch und akustisch realistisch zu fliegen.
mfG
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Das mit den Maniacs kann ich bestätigen. In meinem Logo 10 3d bin ich die 500 mm geflogen, dann mal gewechselt auf Blattschmied Expert 515mm (sonst nix verstellt). Und siehe da...1:40min längere Flugzeit, bei gleichem Flugstil. Jetzt bin ich bei Regleröffnung von 65% (Jive80) und ca. Drehzahl von 2100, bei 8:30min Rundflug. Denke das ich mit der Drehzahl noch weiter runter kann. Dann aber ein kleineres Ritzel an den Tango machen muss.
ich habe gestern bei meinem Logo die 500er Blätter gegen 550er Spinblades FBL getauscht. Leider ist aber dadurch der Stromverbrauch so gestiegen, dass mein Jazz 80 immer abregelt. (Wohlgemerkt bei gleichem Flugstil und reduzierter Drehzahl.) Mit den 500er Blättern hatte ich Stromspitzen von knapp über 60A, jetzt scahffe ich es kaum, unter 90A zu bleiben, selbst wenn ich nur sanft fliege.
Woran kann das liegen? Ich habe FBL-Blätter montiert, obwohl ich noch einen Paddelkopf verwende. Kann das der Grund sein?
1. Das Spielzeug (den Modellheli) gar nicht erst kaufen, das spart schonmal Sprit- oder Portokosten,
2. stattdessen einen kostenlosen flugsim runterladen.
3. Auf dem drehbaren Schreibtischsessel selbst die Arme ausstrecken und sich als Hubi fühlen, in dem man sich darauf in heftige Autorotation versetzt (Drehrichtung rechtsrum oder anders, je nach Wunsch)
4. Dann die Arme einfahren und den spin-down abwarten.
5. Sich selbst auf die Schulter klopfen, sobald man wieder bei Besinnung ist, weil es sich effizienter kaum fliegt, es sei denn,
6. man wird im Traum erwischt. Calle
Sorry @ all,
wie gut, dass mich Klaus aus der Träumerei in die Wirklichkeit beamte, diabolisierte, alignte, henseleitete, rexte...
das war ein Affekt, aber Ihr wollet ja effizienter und nicht effektiver Fliegen (lassen)?
Nun gut,
hallo Heinz,
die vorangestellte Frage hast du Dir selbst beantwortet.
Deine testhalber montierten Blätter bewirkten verringerten Auftrieb.
Der Motor hatte mehr zu tun, der Regler finalisierte das Experiment... Calle
So interessant das gefundene Unterthema auch sein mag,
wir müssen uns im Interesse des Themenstartes bezähmen, nicht auszuufern!
Trage zwar ne Teilschuld daran, dennoch:
Euer Calle
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar