Hab die Rotor leider nicht aber neben Gewicht und Drehzahl spielt auch die ßbersetzung noch eine große Rolle. Möchte man die Drehzahl senken und muss dazu zu weit runter mit der Regleröffnung, ist es unter Umständen sinnvoller die ßbersetzung anzupassen (sprich runter zu ritzeln). Dies bewirkt, dass der Regler in einem effizienteren Bereich arbeitet und spart sozusagen Energie.
Ich fliege den Logo auch gern mit 1500 U/min... schön leise und lange Flugzeit. Softes 3D kann unheimlich entspannend sein
Mal abgesehen vom Profil der Blätter - sollte man tendenziell eher kürzere oder längere Blätter fliegen für gute Flugzeiten?
Also z.B. Logo 500 mit 500mm/550mm? Oder TDR mit 690mm/710mm?
Mal abgesehen vom Profil der Blätter - sollte man tendenziell eher kürzere oder längere Blätter fliegen für gute Flugzeiten?
Also z.B. Logo 500 mit 500mm/550mm? Oder TDR mit 690mm/710mm?
Tendenziell eher längere Blätter (geringere Flächenbelastung), dann aber auch mit der Drehzahl runter, und schon kann es sein, dass du (E-Flieger) dazu ßbersetzung anpassen musst, oder einen Motor mit weniger KV (Umin/Volt) brauchst. Die Rotordrehzahl soll runter, der Antrieb soll bei seiner maximalen Effektivität werkeln.
Das ist garnicht sooo einfach auch mit niedriger Drehzahl noch sauber zu fliegen.
Mein TDR ist jetzt mit 10S-5.000 bei ~1500min^-1 auf etwa 10min. Die Lipos haben dann noch 38V bei ß40-Kunstflug mit einfachen Tictocs und Speedflug.. Ich denke da sind auch noch 12min drin
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
mein Rekord liegt bei ca 45min mit einem Sky-Fox und Webra Flatterventiler.
Danach hatte ich zwar noch Sprit, aber keine Lust mehr.
Der war aber auch relativ leicht und ich bin mit gefühlten 1000 Upm geflogen.
entscheidend ist neben möglichst geringer Drehzahl auch unbedingt die Wahl der Blätter, so kann man mit M-Blades gut 25% längere Flugzeiten erreichen, 600-er sind nur ca. 4,8mm dick und bieten so weniger Luftwiderstand, als ein CFK-Blatt mit ca. 8mm.
Da ja auch ein bissel 3D mit dabei sein soll, scheiden die S-Schlag erstmal aus, da wären dann nochmal 20-25 % drin.
Ich fliege mit dem LOGO 600 V-Stabi mit nur 6S4400 und ca. 3,2kg Abfluggewicht bei ca. 1.650 - 1.700 rpm und leichtem Kunstflug im Allgemeinen ca. 10min, das reicht mir voll aus
Ich fliege derzeit mit den GCT-Ultra bzw. JAZZ,
meine M-Blades werde ich aber auch mal testen demnächst
edit: noch eine Anmerkung, wie bekannt ermöglicht nur ein FBL-System diese niedrigen Drehzahlen bei dennoch sauberen Flugeigenschaften...
Grüße Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 31.01.2010, 16:01.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar