Rund um die Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurbuLenz
    TurbuLenz

AW: Rund um die Paddel

ich glaube ich werde demnächst mal aus spaß meine Paddel abmontieren und schauen was passiert wenn ich einfach mal ohne die Dinger abhebe. Vielleicht sind die dinger ja tatsächlich überflüssig und flybarless systeme wurden nur erfunden, um Geld zu machen

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
      Hallo Leute!

Kann mir mal einer genau erklären was eigentlich die Paddel und deren Komponenten bewirken bzw. deren Funktion. Für was brauche ich das und was machen sie.

Wäre super wenn ich hier einge gute Infos zu bekomme.

Danke
      LG
      Willi
      Ein wenig verwirrt hast du mich jetzt aber !
      Hast 3 oder mehr Helis und weist nicht wozu die Paddel da sind?

Kommentar

• K e v
        Member
        • 16.08.2009
        • 154
        • Paul

Ja hast recht FlybyWire etwas im falschen Kontext verwendet... bedeutet am Ende ja definitionsgemäß nur die ßbertragung der Steuerbefehle per Kabel und nichtmehr per Seilzüge bzw mechanisch... Ich denke trotzdem das hier eine stabilisierende Software zwischengeschaltet ist.

Kommentar

• gonyo
          gonyo

Zitat von K e v Beitrag anzeigen
          Ja hast recht FlybyWire etwas im falschen Kontext verwendet... bedeutet am Ende ja definitionsgemäß nur die ßbertragung der Steuerbefehle per Kabel und nichtmehr per Seilzüge bzw mechanisch... Ich denke trotzdem das hier eine stabilisierende Software zwischengeschaltet ist.
          Nicht bei normalen Helis, sowas gibts bei Airbus ab 320er aufwärts und gefällt
          nicht jedem der darauf fliegt.
          Gruss
          gonyo

Kommentar

• Helm
            Helm

Tut mir leid.. ihr habt beide unrecht wikipedia.Fly-by-wire

Kommentar

• gonyo
              gonyo

Zitat von Helm Beitrag anzeigen
              Tut mir leid.. ihr habt beide unrecht wikipedia.Fly-by-wire
              Ein Flugcomputer ist nicht zwingend ein Stabilisierungssystem !

Zitat aus Wiki:
              Eine Erweiterung des Fly-by-Wire-Konzeptes besteht darin, die Steuersignale vor Ausführung durch einen Flugkontroll-Computer laufen zu lassen, der sie beispielsweise auf...............

Wer lesen kann ist im Vorteil !!

Gruss
              gonyo

Kommentar

• Helm
                Helm

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                Nicht bei normalen Helis, sowas gibts bei Airbus ab 320er aufwärts und gefällt
                nicht jedem der darauf fliegt.
                Ich hab mich darauf bezogen und das ist falsch:

Zitat von wiki
                Inzwischen sind alle Neuentwürfe von Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire ausgestattet.
                Zitat von wiki
                Bei Hubschraubern dient das Zusammenspiel von Fly-by-Wire und Flugcomputer zur Entlastung des Piloten, indem z. B. automatisch das Hauptrotor-Drehmoment ausgeglichen oder die Höhe/Schwebeposition gehalten wird.
                Hab mir das schon durchgelesen

Kommentar

• gonyo
                  gonyo

Zitat von Helm Beitrag anzeigen
                  Ich hab mich darauf bezogen und das ist falsch:

Hab mir das schon durchgelesen

Also noch einmal :

Fly by wire .....ist eine Sache

Flugcomputer zur Stabilisierung ..........eine ander Sache.

Macht Sinn Flybywire mit einer Stabilisierung zu kombinieren , aber das eine
                  kann auch gut ohne das andere auskommen.
                  Es gibt durchaus auch Flugcomputer zur Stabilisierung ohne Fly by wire und
                  FBW ohne Flugstabilisierungscomputer.

Und jetzt geh schlafen, ich tu´s auch

Gruss
                  gonyo

Kommentar

• robZULU
                    robZULU

Hallo,

das Thema Paddel und Stabistange ist sehr interessant und umfangreich.

Neben der im CP Bereich bekannten 90° Paddelstange mit aktiver Pitchverstellung gibt es im fixed-pitch Bereich eine Vielzahl an interessanten Varianten der Stabilisierungsebene, sowohl mit Paddeln als auch mit Gewichten.

Um den Gesamtzusammenhang zu verstehen sind m.E. folgende Themengebiete relevant:

- Gyroskopischer Effekt http://de.wikipedia.org/wiki/Gyroskopischer_Effekt
                    - Zyklische Blattverstellung
                    - Rotorkopfmechanik und mechanische Mischung von Taumelscheibe (TS) und Stabilisierungsebene
                    - Zyklischen Phasenverschiebung, auch engl. "phase lag" oder "phase shift" (90° Paddelstange vs. 45° Paddel- oder Stabistange), Wirkung der Stabilisierungebene auf die Rotorebene um Zusammenhang mit der Rotorkopfmechanik.

Grundsätzlich kann zwischen Stabistangen mit Paddeln und Stabistangen mit "Gewichten" unterschieden werden. Paddel haben ein aerodynamisches Profil und können aktiv (mit Pitchverstellung) oder passiv (ohne Pitchverstellung) betrieben werden. Gewichte haben kein aerodynamisches Profil und sind somit nur für passiven (Pitch-losen) Betrieb geeignet. Sowohl passive Paddel als auch Gewichte erreichen durch den gyroskopischen Effekt eine Stabilisierung, wobei Paddel auf Grund der aerodynamischen Form und der daraus resultierenden Trägheit bei geringerem Gewicht eine höhere Stabilisierungswirkung haben.

Einige Varianten aus dem FP Bereich:

- 90° Paddel mit aktivem Pitch und ohne direkte TS-Beimischung auf die Rotorebene, z.B. Walkera 4#3B

- 45° Stabistange (Gewichte ohne Profil) ohne direkte TS-Beismischung, z.B. beim allen Koax-Helis in der oberer Rotorebene oder im PicooZ. Beim PicooZ hat die Stabistange nur ca. 22,5°, entspricht aber durch die Geometrie der Anlekungen einer 45° Stabistange.

- 45° Stabistange (Gewichte ohne Profil) und mit direkter Taumelscheiben-Beismischung, z.B. beim Walkera CB100 oder Nine Eagels Solo Pro.

- 45° Paddel mit aktiver Pitchverstellung und Mischung von Paddel-Input und Taumelscheiben-Input, z.B. Blade mSR

Auch zu dem Thema: Arthur M. Young, der Erfinder der "Bell"-Stabilisierung, der auch einige Modelle seiner Erfindung gebaut und geflogen hat (mit echtem Fly-By-Wire, also ohne RC).
                    On March 8, 1946, the Bell Model 47 was awarded the first commercial helicopter license. What were the events that led to this monumental achievement in aviation history?

Beste Grüße,

Rob
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 01:02.

Kommentar

Lädt...
                    X