ich glaube ich werde demnächst mal aus spaß meine Paddel abmontieren und schauen was passiert wenn ich einfach mal ohne die Dinger abhebe. Vielleicht sind die dinger ja tatsächlich überflüssig und flybarless systeme wurden nur erfunden, um Geld zu machen
Kann mir mal einer genau erklären was eigentlich die Paddel und deren Komponenten bewirken bzw. deren Funktion. Für was brauche ich das und was machen sie.
Wäre super wenn ich hier einge gute Infos zu bekomme.
Danke
LG
Willi
Ein wenig verwirrt hast du mich jetzt aber !
Hast 3 oder mehr Helis und weist nicht wozu die Paddel da sind?
Ja hast recht FlybyWire etwas im falschen Kontext verwendet... bedeutet am Ende ja definitionsgemäß nur die ßbertragung der Steuerbefehle per Kabel und nichtmehr per Seilzüge bzw mechanisch... Ich denke trotzdem das hier eine stabilisierende Software zwischengeschaltet ist.
Ja hast recht FlybyWire etwas im falschen Kontext verwendet... bedeutet am Ende ja definitionsgemäß nur die ßbertragung der Steuerbefehle per Kabel und nichtmehr per Seilzüge bzw mechanisch... Ich denke trotzdem das hier eine stabilisierende Software zwischengeschaltet ist.
Nicht bei normalen Helis, sowas gibts bei Airbus ab 320er aufwärts und gefällt
nicht jedem der darauf fliegt.
Gruss
gonyo
Ein Flugcomputer ist nicht zwingend ein Stabilisierungssystem !
Zitat aus Wiki:
Eine Erweiterung des Fly-by-Wire-Konzeptes besteht darin, die Steuersignale vor Ausführung durch einen Flugkontroll-Computer laufen zu lassen, der sie beispielsweise auf...............
Nicht bei normalen Helis, sowas gibts bei Airbus ab 320er aufwärts und gefällt
nicht jedem der darauf fliegt.
Ich hab mich darauf bezogen und das ist falsch:
Zitat von wiki
Inzwischen sind alle Neuentwürfe von Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire ausgestattet.
Zitat von wiki
Bei Hubschraubern dient das Zusammenspiel von Fly-by-Wire und Flugcomputer zur Entlastung des Piloten, indem z. B. automatisch das Hauptrotor-Drehmoment ausgeglichen oder die Höhe/Schwebeposition gehalten wird.
Flugcomputer zur Stabilisierung ..........eine ander Sache.
Macht Sinn Flybywire mit einer Stabilisierung zu kombinieren , aber das eine
kann auch gut ohne das andere auskommen.
Es gibt durchaus auch Flugcomputer zur Stabilisierung ohne Fly by wire und
FBW ohne Flugstabilisierungscomputer.
das Thema Paddel und Stabistange ist sehr interessant und umfangreich.
Neben der im CP Bereich bekannten 90° Paddelstange mit aktiver Pitchverstellung gibt es im fixed-pitch Bereich eine Vielzahl an interessanten Varianten der Stabilisierungsebene, sowohl mit Paddeln als auch mit Gewichten.
Um den Gesamtzusammenhang zu verstehen sind m.E. folgende Themengebiete relevant:
- Gyroskopischer Effekt http://de.wikipedia.org/wiki/Gyroskopischer_Effekt
- Zyklische Blattverstellung
- Rotorkopfmechanik und mechanische Mischung von Taumelscheibe (TS) und Stabilisierungsebene
- Zyklischen Phasenverschiebung, auch engl. "phase lag" oder "phase shift" (90° Paddelstange vs. 45° Paddel- oder Stabistange), Wirkung der Stabilisierungebene auf die Rotorebene um Zusammenhang mit der Rotorkopfmechanik.
Grundsätzlich kann zwischen Stabistangen mit Paddeln und Stabistangen mit "Gewichten" unterschieden werden. Paddel haben ein aerodynamisches Profil und können aktiv (mit Pitchverstellung) oder passiv (ohne Pitchverstellung) betrieben werden. Gewichte haben kein aerodynamisches Profil und sind somit nur für passiven (Pitch-losen) Betrieb geeignet. Sowohl passive Paddel als auch Gewichte erreichen durch den gyroskopischen Effekt eine Stabilisierung, wobei Paddel auf Grund der aerodynamischen Form und der daraus resultierenden Trägheit bei geringerem Gewicht eine höhere Stabilisierungswirkung haben.
Einige Varianten aus dem FP Bereich:
- 90° Paddel mit aktivem Pitch und ohne direkte TS-Beimischung auf die Rotorebene, z.B. Walkera 4#3B
- 45° Stabistange (Gewichte ohne Profil) ohne direkte TS-Beismischung, z.B. beim allen Koax-Helis in der oberer Rotorebene oder im PicooZ. Beim PicooZ hat die Stabistange nur ca. 22,5°, entspricht aber durch die Geometrie der Anlekungen einer 45° Stabistange.
- 45° Stabistange (Gewichte ohne Profil) und mit direkter Taumelscheiben-Beismischung, z.B. beim Walkera CB100 oder Nine Eagels Solo Pro.
- 45° Paddel mit aktiver Pitchverstellung und Mischung von Paddel-Input und Taumelscheiben-Input, z.B. Blade mSR
Auch zu dem Thema: Arthur M. Young, der Erfinder der "Bell"-Stabilisierung, der auch einige Modelle seiner Erfindung gebaut und geflogen hat (mit echtem Fly-By-Wire, also ohne RC).
On March 8, 1946, the Bell Model 47 was awarded the first commercial helicopter license. What were the events that led to this monumental achievement in aviation history?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar