AW: Hilfsmittel zum einfachen dynamisch wuchten der Blätter
Dank Vstabi ist es einfach. Ich lasse den Heli mit Blättern laufen und messe den Peak bei den Blättern. Dann teste ich mit etwas Tesa, welches Blatt ich beschweren muss, damit die Vibrationen weniger werden. Danach etwas rumprobieren und nach einem Akku und so 10 Minuten Zeitaufwand habe ich einen absolut vibrationsfreien Heli.
AW: Hilfsmittel zum einfachen dynamisch wuchten der Blätter
Ich hab zwar kein V-Stabi, aber ich soweit ich weiss sind den Peaks bei der Vib-Analyse die Drehzahlen zugeordnet. Dann schaue ich welcher Peak zum Hauptrotor passt und suche mir ein Blatt aus das ich mit Tesa bearbeite. Dann eimal schweben und nachsehen ob besser oder schlechter. Das solange bis der Peak weg ist.
Sagt mal, was würdet ihr machen wenn es keine Elektronik mehr gäbe?
Hmm...
nicht mehr Heli fliegen?
Geht ja nicht so gut ohne Fernbedienung und der ganzen darin enthaltenen Elektronik
Sorry, der musste sein
Ich finde es einfach interessant was es für Hilfsmittel gibt, und was man mit ihnen so machen kann. Und wenn sie ihren Zweck erfüllen, freue ich mich darüber. Wenn nicht, landen sie im Müll.
Am Boden mit einem langen MiniUSB Kabel, verbunden mit einem Laptop. Wäre natürlich für die meisten nix, vor allem nicht mit einem 700er.
Geht dann natürlich auch mit einem BT-Modul.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man viele Vibrationen mit dem bloßen Auge und Gehör garnicht erkennen kann.
Die beeinträchtien natürlich das FBL System nicht merklich. Die meisten würden sich da bereits denken "Ein Traum, so läßt es sich Fliegen". Wenn man dann aber die Vibrationen noch gegen Null senkt, ist noch einmal etwas in der Performance rauszuholen. Er Schwebt noch stabiler und die Piroutten sind wie an einer Schnur gezogen.
Sagt mal, was würdet ihr machen wenn es keine Elektronik mehr gäbe?
Ich wuchte meine Blätter (falls ausnahmsweise mal notwendig) immer noch manuell.
Na dann flieg mal einen 700er 50% der Zeit mit 2300 RPM oder einen der 500er Klasse mit 3200 RPM, dann würdest Du das vllt. anders sehen
Ich habe auch manuell gewuchtet, aber gemerkt, dass ich mit Vstabivibanalyse nicht nur schneller zum Ziel komme, sondern ein viel besseres, nämlich perfektes Ergebnis hinbekomme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar