Hochflüchtiges Loctide
Einklappen
X
-
cyberpaulStichworte: -
-
jackhaze
AW: Hochflüchtiges Loctide
Ne Idee nicht aber vor n paar Wochen war bei mir genau das selbe.
War diesmal etwas großzügiger mit loctite und bis jetzt hälts.
Gut das die Schraube sich nicht ganz verabschiedet hat, sonst wärs übel geworden.
-
Shuttle ZXX
Hi,
gleiches ist mir letzten Sommer auch passiert, die Schraube war noch ca. 5 gewindegänge drin. Ich hab mich nur gewundert warum sich der Blattspurlauf verändert hat ohne Fremdeinwirkung. Zum Glück war dann der Tank auch leer und ich merkte, als ich den Heli am Blatthalter anhob um ihn zum Tisch zu tragen, dass da was locker ist.
Leute, was das für ein Adrenalinschub war, als mir klar wurde, dass ich haarscharf an einer Totalkatastrophe vorbeischrammte, da ich natürlich zum Blattspurlauf kontrollieren vor mir geschwebt bin - immer schön auf Augenhöhe!

Bei mir waren die schrauben allerdings mit locktite gesichert, es war auch noch zu sehen. Leider muss mir bei der Montage etwas Fett vom Drucklager dazwischen geommen sein. Seither wird da PENIBELST! darauf geachtet und immer schön nachkontrolliert vor dem ersten Flug am Tag.
Gruß Jens
Kommentar
-
also wenn nichts zu sehen ist, hast du es 100% vergessen. Das sieht man sonst...
An der Blattlagerwelle, würde ich zur Vorsicht das Loctite ins Gewinde geben....
SvenAlign 700XN coming soon
Kommentar
-
laserpilot
Also ich nehme kein Loctide, sondern Schraubenfest, mittelfest und hochfest.
Den Fall hatte ich noch nie, dass sich eine Schraube gelöst hat.
Wenn ich die Schrauben rausdrehe, dann sieht man oft noch Reste, sie sind nie blank.
Ich reinige die Schrauben und Wellen auch nicht, evtl. wische ich sie mit einem Lappen ab, mehr nicht.
Kommentar
-
Ich baue mir gerade einen 500er zusammen.
Als der ankam habe ich erstmal alle Schrauben gesichert. Ein paar Tage später kamen die Servos mit der Post und habe ich ein paar Schrauben wieder rausgedreht - und da war auch nichts zu sehen.
Es kommt auch immer drauf an welche Gewindesicherungsmasse man nimmt.TDR
T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
T-Rex 500 V-Stabi
Kommentar
-
Xreôs
Wie wäre es denn mit Selbstsichernden Mutter? Benutze ich seit eh und je
und da hat sich noch nie was gelöst.
LG Chris
Kommentar
-
cyberpaul
Generell eine gute Idee, aber die wird man nicht in das Rotorkopf Zentralstück bringenZitat von Xreôs Beitrag anzeigenWie wäre es denn mit Selbstsichernden Mutter? Benutze ich seit eh und je
und da hat sich noch nie was gelöst.
LG Chris
Kommentar
-
Was ist denn leicht der Unterschied zwischen dem Plastik einer selbstsichernden Mutter und der Konsistenz von Loctite 243 mittelfest? Da sehe ich keinen.Wie wäre es denn mit selbstsichernden Mutter?
Kommentar
-
Grubi
Hallo zusammen
Also ich benutze auch das mitlere Loctite ist glaube ich blau
und habe auch keine probbleme damit
ich benutze auch die selbst sichernden muttern
super teile kann ich nur enfelen
LG Grubi
Kommentar
-
luis
nicht vergessen - "theoretisch" sind selbstsichernde Muttern nur einmal zu verwenden .
Einmal auf und zu und sie haben nicht mehr vollen Halt.
Kommentar
-
TurbuLenz
Das dachte ich auch immer. Aber letztens habe ich nach einem Flug mit meinem 500er meine Mechanik begutachtet und erschrocken festgestellt, das die selbstsichernde Engelsmutter sich fast verabschiedet hätte. sie saß nur noch auf den letzten Gewindegängen!Zitat von Grubi Beitrag anzeigen
ich benutze auch die selbst sichernden muttern
super teile kann ich nur enfelen
LG Grubi
Ich kann mir das selbst nicht erklären, aber jeder kann sich vorstellen was passieren kann, wenn im flug plötzlich der kopf von der Welle verabschiedet!
Kommentar

. Sonst würden noch Reste sichtbar
Kommentar