Lipo Heizkoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfundute
    Rundflieger
    • 28.08.2007
    • 41
    • Ralf

Lipo Heizkoffer

Hallo

Ich habe vor, mir einen Lipo-Heizkoffer zu bauen. Nun habe ich eine Frage zu den Lüftern, von denen in den meissten Fällen zwei verbaut sind.
    Wie kommt denn in einem geschlossenen Koffer eine Zirkulation zustande? In welche Richtung blasen die beiden Lüfter? jeder in eine andere Richtung? oder beide zum Kofferinneren?
    Wenn die Lüfter im Deckel verbaut sind, brauche ich dann eine Zirkulation zwichen Deckel und Isolierung?
    Wie habt Ihr das gemacht? Einfach beide reinblasen lassen?(wo saugen die dann die Luft an?)
    Eine Verbindung nach aussen wäre ja eher suboptimal.

Viele Grüße
    ralf
    T-Rex250, 500ESP, 600 E, DX 10t
  • Toyoco
    Toyoco

AW: Lipo Heizkoffer

hi
    ich hab mir einfach ne kühl heizbox für 26 euro bei ebay gekauft die schafft 45 grad lufttemperatur und am boden 65 grad (heizwand), also lipos auf ner art rost im mittleren bereich legen und gut ist.

dauert zwar etwas ist aber top isoliert 10s gehen minestens 3 rein trotz rost..
    45 grad lufttemperatur heizen etwa 45 mins, aber für mich i.o. kann im auto auf der hinfahrt schon mal heizen.

ist zwar keine antwort auf deine frage aber ne möglichkeit.... testen konnte ich sie noch nicht ausführlich zwecks bandscheibenvorfall.

wie lange heizt sie wenn lipos drin sind, wie lange funktioniert das heizteil bis es verreckt?
    Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2010, 22:07.

Kommentar

• Olaf.S
      Olaf.S

viel Spaß

Gruß Olaf

Ps. das ist meiner http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=102
      Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2010, 22:15.

Kommentar

• Uff
        Uff

Jungens, jetzt wird´s doch warm!
        Im Auto, notfalls mit Kühlbox/ mit Wärmeaggregat geht´s doch auch. Bei 45 C° über längere Zeit (100 min) kann man jeden voll geladenen Lipo astrein zerstören

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus
          • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von ralfundute Beitrag anzeigen
          Wie kommt denn in einem geschlossenen Koffer eine Zirkulation zustande?
          gar nicht! mach dir nicht zu viele Gedanken... . Die Luft muss nur verwirbelt werden. Ich habe lediglich einen kleinen Lüfter (glaube 40x40 mm) in der Mitte der Heizfolie platziert, das funktioniert bestens.

Grüße Klaus

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
            Im Auto, notfalls mit Kühlbox/ mit Wärmeaggregat geht´s doch auch. Bei 45 C° über längere Zeit (100 min) kann man jeden voll geladenen Lipo astrein zerstören
            Wer sagt das mit den 45° über längere Zeit? Meine sind noch ganz.

Grüße,
            Olo

Kommentar

• uumpower
              uumpower

Ich hab mir meinen Heizkoffer auch selbst gebaut , 3 Heizmatten , Temp. Regelung und ein Lüfter . Auf 45-50Grad . Habe die Lipos teilweise über mehrere Stunden im Heizkoffer und da hat noch keiner Schaden genommen. Die Heizung zieht 6A Dauerstrom , d.h bei zu kleiner Autobatt. ist die nach einem längeren Nachmittag bald mal leer.

Kommentar

• Toyoco
                Toyoco

Zitat von Uff Beitrag anzeigen

hi

ab 60 grad fangen lipos an sich dauerhaft zu zersetzen, also irreperable schäden zu erhalten.

also 45 dauer über stunden, würden nix machen..

Kommentar

Lädt...
                X