Wie bei jedem Tragflächenprofil, entstehen am Randbogen
durch den Druckausgleich Ober/Unterseite Wirbelschleppen die Widerstand verursachen....
Man kann nun durch Winglets versuchen sowohl die Auftriebsverteilung als auch das Widerstandsverhalten
auf der Aussenfläche zu optimieren.
Bei den Rotorblättern bin ich aber eher der Meinung,
dass es eher nur interessant aussieht und nix (oder sehr wenig) bringt
Original von Uli Haslinde
Dieser sogenannte induzierte Widerstand ist beim Heli wegen der extremen Flügelstreckung (Spannweite durch Profiltiefe) bedeutungslos.
Wo hast Du denn das her? Eine Quellenangabe dieser Info würde mich doch sehr interessieren.
Das mit dem Frisbee ist mir schon klar - nur welche
Eigenschaften und Auswirkungen hat das auf einen Heli ?
Geräuschärmer, längere Flugzeit,besseres Schweben ..... was weiss ich.
Irgendeinen Vorteil müssten Diese Blätter ja gehabt haben.
Na ja, Ikarus hat auch neue Blätter rausgebracht nur keine Beschreibung dazu was sie können. Hat da jemand schon was neues Erfahren ?
Danke und schöne Grüße, Andreas
Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
der Vorteil der nach unten abfallenden Flügelspitzen liegt darin, daß die Blattspitzenwirbel (ein Teil des induzierten Widerstandes), die die Rotorblätter erzeugen schneller nach unten weggeführt werden. D. h. die nachfolgenden Rotorblätter schlagen nicht mehr so intensiv in die Randwirbel des vorherlaufenden Blattes ein.
Die Strömung wird so homogenisiert und es steht mehr Leistung zur Verfügung.
Natürlich kann man die Blattspitzen nicht wie bei nem normalen Flugzeugflügel als Winglet ausführen, da die auftretenden Zentrifugalkräfte einfach zu groß sind.
Solche Maßnahmen sind allerdings immer als Kompromiß zwischen Schwebeflug und Horizontalflug zu sehen. Das was im Schweben einen tollen Effekt bewirkt ist meist Sch.... für den Horizontalflug und umgekehrt.
Was ich noch sagen wollte ist, daß der Einfluß der Randwirbel bei Hubschrauberrotoren keinesfalls vernachlässigt werden kann. Trotz der großen Streckung treten erhebliche Wirbeleffekte am Rotor auf.
Hi,
das mit den Wirbeln ist, wie es Ralle beschrieben hat richtig. Zudem verwendet man beim Großhubschrauber solche Blattspitzenformen um den Lärm zu reduzieren. Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt, da die Vorschriften in diesem Bereich immer strenger werden.
Die neuen Blätter von Ikarus zeichnen sich aber nicht nur durch die Blattspitze aus, sondern auch noch durch eine Schränkung des Blattes. Dadurch wird eine homogenere Auftriebsverteilung erreicht, was zum Einen die Flugleistungen steigert aber zum Anderen auch die Flugeigenschaften verbessert. Nachteile hat man da aber etwas im Rückenflug.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar