Was ist für euch der Reiz am heli fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grubi
    Grubi

Was ist für euch der Reiz am heli fliegen

So hallo erst mal

Ich dachte mir einfach mal,

ich frag was für euch der Reiz am heli fliegen ist.

Also für mich ist der Reiz das man die volle Kontrolle hat und ihm "sagen" kann

was er machen soll.

Das Gefühl gibt mir kein anderes Hobby

Man kann es eigentlich mit einem Wort ausdrücken

[SIZE="4"]Geil[/SIZE]
  • Sabaism
    Member
    • 10.08.2008
    • 146
    • Johannes

AW: Was ist für euch der Reiz am heli fliegen

Hallo,
    bei mir ist es zum einen die Faszination an der Technik, sowie das Interesse der Physik, welche dahinter steckt.
    Zum anderen wie das Gehirn mit der Zeit sich auf dieses Fluggerät einstellt. Zunächst muss man alles hoch konzentriert und bewusst steuern, irgendwann geht der Schwebeflug quasi "wie von selbst".
    Und nicht zu vergessen ist eben die Gemeinschaft, sowohl auf dem Flugfeld, wie auch hier im Forum. Das Hobby wäre für mich persönlich nur ein Bruchteil so schön, wenn ich nur allein im Feld stehen würde.

Viele Grüße
    Jo
    - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• Rainer83
      Gelöscht
      • 22.08.2009
      • 46
      • Rainer
      • Hilpoltstein

Hallo Grubi,

ich schließe mich meinen Vorredner an .

Ich bin aber auch ein großer Fan von Scale Helis, schon allein das bauen fasziniert mich bzw. was manche Leute hier auf die Beine stellen, ist der absolute Hammer.

Kurzum beim Heli fliegen kommt nie Langeweile auf und man ist immer happy wenn er heil wieder runter kommt.

Gruß
      Rainer

Kommentar

• Femler
        Member
        • 26.11.2007
        • 33
        • Diego
        • Bülach

Mich interessiert vor allem die Technik und die Herausforderung dieses "Ding" fliegen zu lernen.

Gruss
        Diego

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Liegt in der Familie... Hubschrauber haben schon immer einen Großteil meines Lebens bestimmt, sowohl Privat als letztendlich auch beruflich..

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Guten Morgen!

Mich fasziniert ebenfalls die gesamte Aerodynamik dahinter und das tolle Gefühl, wenn man nach dem Bauen einen "Haufen" Technik hat, der auch noch fliegt. Und es vergeht fast keine Woche wo man nicht noch etwas lernen kann/darf bzw. was Neues erfährt und, dass man somit immer etwas zu tun hat (sei es was an der Mechanik optimieren bzw. an der eigenen Flugtechnik verbessern).

Dazu muss ich aber auch sagen, dass dann das "normale" Fliegen mit einem E-Segler auch sehr entspannend ist und man hier das Gehirn richtig rasten lassen kann.

LG
            Martin

Kommentar

• Grubi
              Grubi

Hallo zusammen

Das bauen allein schon mach höllisch viel Spaß,

und um so länger man schraubt und einstellt um so mehr wechst die Freude

des erst Fluges,

und wen man ihn dann nicht gleich in den Boden steckt ist die Freude

[SIZE="4"]Riesig[/SIZE]

Beste Grüße grubi

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Kann mich da nur Jo anschließen !!

Heli haben mich schon immer Interessiert hatte auch schon immer Lust an RC Helis bin aber leider
                erst Spät dazu gekommen .Ich wollte es immer machen und es ist dann nie dazu gekommen .
                Aber vor 4 Jahren hab ich die Chance ergriffen und bin echt froh das ich es getan haben.
                Die Technik ,Physik und das ganze was dazu gehört ist Cool und man lernt nette Leute kennen .
                Es ist nicht nur so etwas wie Tennis Spielen oder irgend ein anderes ödes Hobby.
                Man hat im Modellbau unendlich viele Möglichkeiten es geht ja nicht nur um Helis auch andere
                Modell interessieren mich .Das ganze Spektrum Modellbau finde ich Interessant .
                Vom schnell billigen Modell das mit wenigen Handgriffen Flug oder Fahr fertig ist bis hin
                zum Super Modell das Monate Entwicklung ,Bau und Zeit kostet .
                Auch wenn man es nicht alles selber machen kann aber sich damit zu beschäftigen und zu sehen was
                andere machen ist Großartig .
                So hat jeder seine kleine Modellbau Welt der eine mehr und groß der andere wenig und klein
                und doch haben alle Spaß am Hobby!!

Kommentar

• renox
                  renox

Hallo,

ich bin vorher Fläche geflogen und das wurde mir irgendwann langweilig.

Heli fliege ich jetzt ein gutes Jahr und es ist immer noch sehr spannend. Außerdem sieht

eine Fläche nach einem Crash zumindest wenn ich sie repariere nicht mehr so aus wie

vorher, mein Heli aber jedes mal wie Neu. Des weiteren begrüße ich das ich nichts mehr zu tun habe mit:

Der Geruch von Sekundenkleber
                  Der Staub vom Baslsa geschleife
                  Das bügeln von Bügelfolie für die zu reparierenden Flächen
                  Das dreckige Model reinigen weil der Boden zu weich/feucht ist nach der Landung

Schwierig wird es nur falls mir Helis irgendwann mal zu langweilig werden sollten

dann muss ich wohl Fallschirmspringen lernen.

LG
                  Stephan

Kommentar

• FrankBolte
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2963
                    • Frank
                    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Bauen, Fliegen, Spass haben und nette Leute treffen.........
                    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                    MC-20 HoTT

Kommentar

• Makis
                      Nova 7.0
                      Entwickler
                      • 20.06.2006
                      • 3138
                      • Joakim
                      • Goldboden

Den Heli immer wieder aufs neue vor seinem geweihten Untergang zu retten!

LG
                      Makis
                      NOVA 7.0

Kommentar

• TurbuLenz
                        TurbuLenz

Ich fand Helis schon immer unglaublich fastzinierend. Ich liebe dieses Bild, wenn ein Heli vor einem schwebt, wie eine Libelle und dann plötzlich losbraust und duch wilde kunstflug figuren gejagt wird. Außerdem sind Helis immer ein richtiger eye-catcher. Egal wo man fliegt, es kommen immer ein paar leute an, die vom Heli, und von der Kunst, den Heli zu fliegen, fastziniert sind. Und dann staunen sie, wenn man damit auch noch kunststücke fliegen kann.
                        Und ich liebe es, dass man immer noch was am Heli verändern kann, um seine Flugeigenschaften zu optimieren. Es ist einfach ein Stück Wunder der technik!

Kommentar

• Tanki
                          Senior Member
                          • 11.09.2007
                          • 1167
                          • Markus

Modellauto oder Schiff kann jeder Horst Steuern, und ein gutmütiges Flächenmodell ist auch keine Aufgabe... Aber einen "richtigen" Heli (kein Koaxmist) fliegen zu können da gehört einfach mehr dazu...
                          Und natürlich die Technik, so wird die CNC nie kalt! Holz und Gfk zusammenzubappen hat nix das ist für mich Basteln...!

Grüße
                          Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                          Tanki 800 Turbine
                          Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Das geilste am Heli fliegen ist das WOW von Laien wenn mann aus dem Schwebeflug dreist in 3D Figuren übergeht^^

Dieses Raunen finde ich KLASSE

Ein Heli fasziniert durch viele Aspekte die in anderen Hobby garnicht gegeben sind:
                            -Elektronik
                            -Technik
                            -Flugeigenschaften
                            -Materialien bsp. Cfk
                            -ADRENALIN KICK
                            -Herrausforderung ein Fluggerrät selber einzustellen, bis es fliegt wie auf Schienen.
                            -etc...

Gibt ne Menge Sachen die beim Helifliegen Interessanter sind als in anderen Hobbysparten .

Daher ist es für mich das Hobby überhaupt und ich bin schon ganz schön süchtig dannach.

stephan

Kommentar

• orangedrummer
                              orangedrummer

Meine Liebe zu der Art Flugzeug hat sich erst letztes Jahr aufgetan. Nach 30 Jahren Flächenliebhaberei. Schlimme rnoch: Mich interessiert kein Fixwing mehr.
                              Es gibt fast nix was mich an diesen verrückten Maschinen nicht reizt. Besonders aber sind es
                              • der Maschinenbau am Rande der Machbarkeit
                              • Die unglaubliche Wendigkeit der Helis, also auch das WOW!!! des Laien.
                              • Und inzwischen die vertretbaren"Unterhaltskosten".
                              • Thema Arroganz: Die Tatsache, dass die meisten von uns die ganze Zeit lernen und ihre Fehlbarkeit sehr genau kennen. Das heißt permanent an ihren Fähigkeiten schleifen müssen.

Da ist echt viel super dran.

Kommentar

Lädt...
                              X