Ist da etwa Asbest im Chasis?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

AW: Ist da etwa Asbest im Chasis?!

Ich weiss nicht wies in D aussieht, aber in der Schweiz macht man sich strafbar, wenn man Asbest verarbeitet oder bearbeitet.

Ich kenne das noch aus meiner Zeit als Elektromonteur wo ich des öfteren Sicherungskästen mit Eternitplatten angetroffen habe....

Gruss

Peter
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Bitte nicht falsch verstehen,
      ich will hier nichts verharmlosen, und wenn die Chinesen tatsächlich Asbest in Ihre Kohlefaserplatten einlaminieren ist das eine riesen Sauerei.

Was ich sagen möchte ist dass sich auch Heute noch überall Asbestfasern nachweisen lassen und befinden.....und das ist kein Witz.

Ich hab mich mit dem Thema vor einiger Zeit intensiv beschäftigt (wegen Hausumbau) und bin aber zu dem Schluß gekommen, dass es nichts bringt sich verrückt zu machen.....schützt euch mit entsprechenden Staubmasken (ich glaub mindestens FFP3) und dann isses auch schon gut, denn mehr kann man eh nicht machen.

DAS ZEUG IST ßBERALL !!!!!

Grüße
      Zen...

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

da gebe ich dir voll recht!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Gyro
          Gyro

Hi nochmal

Ich finde es angemessen und nicht übervorsichtig angesichts wildgewordener, globalisierter Märkte sich so manche Gefahr bewußt zu machen. Es soll ja auch Heliflieger mit Familie geben. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass im KDS Asbest verbaut ist (würde ich schon aus juristischen Gründen nie tun). Wenn ich dies wüsste , bräuchte ich ja im Forum nicht danach zu fragen. Ich denke, dass uns die Chinesen viel mehr Schrott liefern, als uns das lieb sein kann. Schaut euch mal die links von seijoscha an, das sagt doch alles.
          Fakt ist, dass bis dato 500.000 Menschen an den Folgen einer Asbestinhalation verstorben sind (WHO-Zahlen). Also; wenn es Asbest wäre, halte ich auch eine Diskussion hierüber nicht für übertrieben.

Grüße Wolfram

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hallo Wolfram,

ich habe selber ne kleine Tochter, also sei dir sicher, dass ich dieses Thema ernst nehme......ich hab selber die Hosen voll, dass meiner kleinen was passiert.

Aber wie schon gesagt gibt es hier in Deutschland trotz Verbot noch genügend Asbesthaltige Dächer und Wandverkleidungen....und da kannste leider nichts dagegen machen......

Grüße
            Zen...

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

aber einmal ganz von abgesehen von Asbest, CFK Fasern sind da auch nicht so ganz ohne

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

ja,

ich denke man sollte sich grundsätzlich vor dem ganzen Faserzeugs schützen, egal ob GFK, CFK, Mineralwolle und die ganzen Dämmstoffe usw..........

Grüße
                Zen...

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                  Aber wie schon gesagt gibt es hier in Deutschland trotz Verbot noch genügend Asbesthaltige Dächer und Wandverkleidungen....und da kannste leider nichts dagegen machen......

Grüße
                  Hallo

da ich mit dem Zeugs sehr viel zu tun habe (Dachdecker) kann ich dich etwas beruhigen,..
                  die böse Faser wird überwiegend freigesetzt beim herstellen und bearbeiten der Platten (schneiden Trennscheibe) , ganz böse ist Spritzasbest , weil der nicht verdichtet ist,..
                  unter anderem wurden wir um 1990 extra für die Abrissarbeiten geschult, bekamen dann einen Ausweis ,das man berechtigt war solche Arbeiten auszuführen.
                  Die Platten wurden damals für teuer Geld entsorgt (Sondermüll ) in Wirklichkeit wurden die Platten beim Entsorger nur schneller verbuddelt,..
                  Solange die Platten auf den Dächern liegen ,in Ruhe gelassen werden ab und an mal nass werden ist das alles halb so schlimm ,..
                  Es wird auch viel aufgebauscht,... siehe Vogelgrippe ,.. hört man noch was davon*?

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Richtig, musst es ja wissen.

Ich wollte damit nur sagen dass es keinen 100% igen Schutz gibt.

Grüße
                    Zen...

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                      Richtig, musst es ja wissen.

Ich wollte damit nur sagen dass es keinen 100% igen Schutz gibt.

Grüße
                      Stimmt auch,...
                      wenn wir wirklich wüssten was in manchen Sachen wirklich drin ist ,..

**grübel**

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Soweit ich weiß, ist das Zeugs günstiger Helis alles kein reines CF sondern ein Compound-Material, - innen G10-ähnlich, außen etwas CF, wobei da wohl aber auch schon etwas Glas mit drin ist. Schaut Euch mal die CF-Platten eines Henseleit-Helis an und vergleicht dann mit dem Material eines Helis aus der Taiwanesischen Staubsaugerbude..

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Hy Jungs !

Natürlich gibt es über all Zeug das uns Schaden kann !
                          Und "wenn da Asbest drin ist " es auch sicherlich erst bei der Bearbeitung Gefährlich ist .
                          Und sicherlich haben wir Täglich mit anderen Ungesunden Sachen zu tun .
                          Und wenn man sieht was es alles für Gift und Scheiß in unseren Nahrungsmitteln und Kleidung
                          steckt dürfte man nur noch Nackend rum laufen und nichts mehr Essen .
                          Wie zum Beispiel der Bio Baumwollskandal ,Gen Mais,Fleisch,Soja ect.es gibt 10000 Sachen
                          von denen nur die wenigsten wissen .
                          So mach einer würde das grauen kriegen wenn er wüsste wie und aus was einige Lebensmittel,
                          Kleidung ,Gebrauchsgegenstände gemacht werden.

Aber nichts des so trotz sollte man auch nicht einfach so tun als sei es nicht schlimm ?
                          "Wenn irgend wo Asbest drin ist will man das doch gerne wissen oder "
                          Denn jeder sollte das Recht haben selber zu entscheiden ob er das dann kauft oder nicht
                          egal in was es ist .
                          Und genau so sollte es ja auch mit allen anderen Sachen sein .
                          Ich und nur ich will über mein Leben entscheiden und kein anderer .
                          Ob es richtig oder Falsch ist bleibt auch meine Sache und das sollte für jeden so sein.
                          Denn es kann nicht sein das irgend wo was drin ist das Krebs gefährden ist oder was auch immer, und ich mir gefallen lassen muß weil es nicht öffentlich gemacht wird es dann zu benutzen.
                          Das ist Vorsatz in meinen Augen und egal wie klein oder unwichtig es für andere ist?
                          Das zu entscheiden obliegt nicht anderen .

Das meine ich jetzt allgemein auf alles was man kauft oder benutzt .
                          Und wer sich das gefallen lässt oder es als unwichtig oder Lapalie abstempelt tut mir
                          Leid .
                          Denn so wird die Industrie immer weiter machen und wir nehmen den Dreck einfach so hin
                          genau das wollen sie doch .
                          Und mit solchen Kleinigkeiten wie Spielzeug für Kinder mit Krebs erregenden Weichmachern
                          oder Heli Teilen fängt es an .
                          Auch wenn ich etwas Spießig klingen mag und wir ja eh nichts dagegen machen können
                          sollte man trotzdem mal darüber nachdenken in wie weit wir Täglich verarscht werden .

Kommentar

• FWT
                            FWT

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            Soweit ich weiß, ist das Zeugs günstiger Helis alles kein reines CF sondern ein Compound-Material, - innen G10-ähnlich, außen etwas CF, wobei da wohl aber auch schon etwas Glas mit drin ist. Schaut Euch mal die CF-Platten eines Henseleit-Helis an und vergleicht dann mit dem Material eines Helis aus der Taiwanesischen Staubsaugerbude..
                            Genau das meine ich auch, es gibt auch einen Carbonplatten Anbieter in Deutschland der explizit bei gewissen Stärken darauf hinweist das sich ein GFK-Kern in der Platte befindet. Ich finde die Seite jetzt nicht, befindet sich auf irgendeinem Rechner, muss ich mal suchen.
                            Das ist mir mal aufgefallen, da ich nach CFK-Platten Anbietern für ein Heliprojekt gesucht hatte und da liest man dann auch etwas genauer die Artikeltexte durch.

Kommentar

• Helm
                              Helm

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                              wenn du er vom himmel fällt, du die teile zusammen suchst und dir da einen splitter einfängt, bingo! asbest ist in deutschland verboten und sollte auch in keinen produkten drin sein, die hier in deutschland verkauft werden.

nein, ich rauche nicht und trinke nicht!
                              Sorry aber das ist falsch. Bei Asbest ist nur der Staub krebseregend wenn er in die Lunge kommt. Also beim schneiden oder bohren. Ich hab den Lehrgang zum Abbau von dem Zeug.
                              Ich verstehe die Panik nicht die um das Asbest gemacht wird. Natülich ist es gefährlich und aus dem Grund mitlerweile verboten aber wenn alle Krebs hätten die damit füher gearbeitet haben wären die Krankenhäuser überfüllt.

Ich will damit nicht sagen das ich es richtig finde wenn die Chinesen so was einbauen. Im Gegeteil. Aber die Panikmache die es um das Asbest gibt ist einfach übertrieben.

Kommentar

• Gyro
                                Gyro

... ich finde dass weltweit 500.000 Todesopfer durch Asbest (nachweislich zzgl. der Dunkelziffer von unklaren Fällen) Grund genug sind, sich über das Material kritisch zu äußern. Es gibt so viel ich weiß, keinen anderen Gefahrstoff, der so viele Opfer gefordert hat.
                                Nun rollt die zweite Welle der Asbestkranken an, da jetzt die baufälligen Gebäude saniert werden, in denen Asbest in den 50-ern verbaut wurde.
                                Die Tumoren machen sich erst 10-20 Jahre nach Inhalation bemerkbar.
                                Also: Kein Grund zur Panik aber zur Wachsamkeit.

Grüße von Wolfram

Kommentar

Lädt...
                                X