Hallo,
mich würde es mal interessieren, wie viel Geld ihr jetzt schon in das Heli-Hobby gesteckt habt.
Ich mache mal den Anfang: Ich fliege schon seit ca. einem Jahr, angefangen mit PicooZs, unzähligen Koaxen, bis ich schließlich hier war. Insgesamt bin ich nun bei ca. 700 Euro angelangt.
Gruß Helikopterfan
Hallo,
mich würde es mal interessieren, wie viel Geld ihr jetzt schon in das Heli-Hobby gesteckt habt.
Ich mache mal den Anfang: Ich fliege schon seit ca. einem Jahr, angefangen mit PicooZs, unzähligen Koaxen, bis ich schließlich hier war. Insgesamt bin ich nun bei ca. 700 Euro angelangt.
Gruß Helikopterfan
Nach oben keine Grenze, wie mit allem was schön ist.....
Bin derzeit bei knapp 4500€ in knapp 3 Jahren wobei man immer mal wieder was verkauft um etwas anderes zu finanzieren.
Habs nie zusammengerechnet aber nach 12 Jahren dürften es locker um die 20.000 sein.
Allein der Gedanke ist so krank das ich es niemals wirklich nachrechnen werde bzw. möchte.
Auf einen jeden Monat gerechnet sind um 150 Euro noch ok, wenn ich mir überlege das ich früher
wo ich noch geraucht habe allein schon über 100 Euro pro Monat für nix ausm Fenster geschmissen habe
und die jetzt wiederum über habe, sehe ich das nicht so tragisch.
Mein Frau hatte mal gerechnet, im ersten Jahr waren es über 10.000 EUR.
Aber ich musste auch quasi wieder bei null anfangen nach 15 Jahren Pause.
ßbrig hatte ich eigentlich nur noch meine futaba F-14 und untaugliche Lader.
Ich war vor 3 Jahren teils erfreut, teils schockiert, was dieses Hobby kosten soll. Dabei sind die meisten Kosten eigentlich für die RC-Nalage und das Ladeequipment, der Rest relativiert sich. Es gibt Hobbys, die kontinuierlich hohe Kosten mit sich bringen, sei es Golfsport, Reiten oder Kartrennen. Da sind wir eigentlich in der glücklichen Lage zu entscheiden, wie viel zu welcher Zeit unser Hopbby verschlingen darf, da wir eigentlich keinen Zugzwang haben, da wir so gesheen keine monatlichen Mindestkosten kalkulieren müssen.
Ich mache mir mittlerweile keinen Kopf mehr drum, was welcher Heli gekostet hat - ich habe aber eine interne Schmerzgrenze, ein Modell für mehrere Tausend Euro wie z.b. einen Turbinenheli könnte ich derzeit vermutlich nicht vom Boden loskriegen, weil da dann das € -Zeichen im Hinterkopf wieder hochkommt
Modellbau "kann" zu einem der Teuersten Hobby der Welt werden den nach oben gibt es kaum
eine Grenze .
Und es gibt Leute die haben Modellbauausstattung im Wert einiger Einfamilienhäuser !
Und wenn man nicht aufpasst und den ßberblick verliert kann man sich auch schnell
über beide Ohren verschulden .
Die ersten beiden Jahre hielt sich das noch in Grenzen. Da war ich viel mit den Piccolos unterwegs und da zog der erste 450er Rex bei mir ein. Bis dahin dürften das 2000€ gewesen sein.
Die meiste Kohle hab ich 2008 umgesetzt. Da kam die FX 30, V-Stabi, Pulsar 2 ect ins Haus. Der Logo wurde erheblich umgebaut. Das dürften gut 4000€ gewesen sein
Seit Mitte 2009 wurde es erheblich ruhiger. Eigentlich bestehen die Ausgaben seit dem im Wesentlichen durch Ersetzen von Akkus, anfallender Wartungskram und aufhübschen von Hauben ect.
Ich liege so bei 7000€/8000€...........eigentlich ne Menge Holz
Da ein wirklich großer Heli in naher Zukunft nicht geplant ist, werden die 10000€ so schnell nicht geknackt werden. Das ist auch ganz gut so, denn ich hab ja eigentlich alles.
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von binolein; 29.03.2010, 01:06.
Auf einen jeden Monat gerechnet sind um 150 Euro noch ok
Damit kommst du doch niemals durch. Ein 600er elektrisch, vielleicht noch flybarless, kommt auf ca. 2500,-- Euro. Aufs Jahr gerechnet sind das nicht ganz 250,-- pro Monat. Dann vielleicht noch einen Absturz dazu, dann mal dies, mal das. Da bist leicht auf 300,-- pro Monat. Und viele von uns haben deutlich mehr als nur einen Heli. Man darf sich fragen, wie man sich das leisten kann. 1500,-- Netto Monatslohn ist schon relativ hoch angesetzt. Wer sich einen 90er elektrisch leisten will, sollte schon um die 3000,-- Netto im Monat haben.
Ich darf gar nicht weiterrechnen ... Viel zu teuer eigentlich das Ganze.
Mit hochwertigen Komponenten (also nicht Spielzeug) und drei Akkupacks kommst mit jedem 600er über 2000,-- EUR. Und der Voodoo kostet auch "nur" 200,-- EUR mehr als andere Mechaniken. Das macht das Kraut bei diesen Dimensionen auch nicht mehr fett.
Nur nicht nachdenken...gg...hatte 1999 als ich angefangen habe, einmal den Jahresumsatz nachgerechnet (vor allem Ersatzteilbedarf)
hab ich nie wieder gemacht! :-O
Leute...beim Hobby nachrechnen wieviels war..hinterher...nie, höchstens vor einer Neuanschaffung ob sichs ausgeht, daß noch für Ersatzteile das Jahr über was bleibt ;-)
Schöne Grüße
Lukas
F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar