Ă?le und Fette..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • c777
    Member
    • 07.06.2010
    • 148
    • Christoph

AW: ßle und Fette..

Hallo,

bin AnfĂ€nger und habe einen 450 Sport. Nach dem Lesen dieses Threads bin ich jetzt verunsichert, da ich im Vorfeld noch nie was ĂŒber "Fetten" gelesen habe.

Muss man nun fetten, wenn ja was?
    [FONT="Comic Sans MS"]Voodoo 6s (AC-3X) / T-Rex 450 Sport (MicroBeast) / Walkera 4#3B --- T8FG ---[/FONT]

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

........und ich bin schon fett genug, meinen Helis soll es besser gehen, ohne Fett
      Fett kommt nur an Blattlagerwellen und Lager.

Gruß-Helmut
      [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • BeromĂŒnster ( LU ) CH

Zitat von flyover1974 Beitrag anzeigen
        Muss man ĂŒberhaupt fetten ?
        Ich hab das bis dato noch nie gemacht und trotzdem lÀuft alles leichtgÀngig und spielfrei...

Gruss Hermann
        Ja, da gibts schon ein paar Punkte die gerne etwas Fett haben.

Neben den Drucklagern in den Blatthaltern und der BLW Hauptrotor fette ich auch noch regelmĂ€ssig die SchiebehĂŒlsen, die können sonst auf den Wellen einlaufen:

- SchiebehĂŒlse des Pitchkompensators ( ja ich weiss - nur fĂŒr Paddelflieger )

- ZentralstĂŒck der Taumelscheibe ( zwischen Kugel und Welle + zwischen Kugel und TS )

- SchiebehĂŒlse der Heckrotorsteuerung

- Befestigungspunkte des Heckrotoranlenkungs- GestÀnges

Dabei geh ich alle 10 - 20 flĂŒge schnell mit nem Kleenex drĂŒber, um das "alte" z.T. schmuzige Fett zu entfernen, danach kommt wieder sehr wenig weisses Fett ( Teflon ) von Robbe da hin und gut ist.

Beim Verbrenner muss man nix fetten - der schmiert sich dauernd selber ein sobald man auf dem RĂŒcken fliegt
        Ich werf trotzdem regelmÀssig ein Auge auf die LeichtgÀngigkeit des Hecks und auf die TS / Pitchkompens.

Grx Phi

Ich wÀre lieber am fliegen...

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Habe die besten Erfahrungen mit dem weißen Teflonfett von KlĂŒber.
          An die Lager kommt auch ein Langzeitfett (ist schwarze Pampe)

Kommentar

• hotpot
            hotpot

Als Ex-Metaller ganz klassisch: Lager mit zĂ€hem Lagerfett, Rotorwelle & SchiebehĂŒlse fĂŒrs Heck mit dĂŒnnflĂŒssigem harz/sĂ€urefreiem ßl. Nachölen tu ich alle 30 FlĂŒge ca, Saubermachen und nachfetten höchstens alle 100 FlĂŒge.

VG Marcus

PS: Was willst Du an einer FlÀche schmieren? (Zumindest im E-Bereich.) Hab von FlÀchen nicht so die Ahnung, aber ich stell mit gerad vor wie du den Prop einfettest.... oder ist der aus Holz?
            Zuletzt geÀndert von Gast; 15.09.2010, 19:21.

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Da ja das weisse Robbefett normales Teflonfett ist, und dazu noch sehr Teuer, hab ich mir jetzt von Finishline (KlĂŒber bekam ich nirgends) einen kleinen Eimer Teflonfett (450Gr) gekauft. Sollte ja eine Zeitlang reichen, und kann man nicht nur fĂŒr den Heli brauchen.
              Das Robbefett kostet 25gr. zwischen 8€ und 9 €, das von Finishline kostet 450 gr. gerade mal 19€.

Kommentar

LĂ€dt...
              X