Rotor mit der Hand anhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OShrek
    Member
    • 06.02.2008
    • 544
    • Remo

AW: Rotor mit der Hand anhalten

Wenn ich mit dem "scharfen Heli" in der Hand zum Startplatz gehe, sind immer zwei Schalter auf "Motor aus"

Idle auf Norm und der Auro.schalter an.

Man liest und hört ja immer öfter ....bin aus Versehen an den Schalter gekommen.....
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Bladti
      Senior Member
      • 01.05.2007
      • 1619
      • Christoph
      • MBC Weiten und überall wo platz ist

Leute ihr kommt auf ideen

Also echt ich würde niemals einen rotorkopf versuchen anzuhalten NIE NIE NIEMALS

Denkt mal drüber nahc was passiert wen ihr euch einen Daumen abreiße da is dann nix mehr mit flasche hoch heben etc

Und versucht es auch gar nicht mit einer bohrmaschine einen solchen versuchs aufbau zu bauen das geht zu 90% schief

gruß chris
      Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
      Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3294
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
        Leuts,

wenn man wie zu Verbrenner Zeiten einen kräftigen Griff um das Zentralstrück hat, dann dreht der Rotor nicht mal 30°. Ich habe das mit einem alten HZR mal probiert; ohne Blätter. Einfach eingeschaltet und festgehalten. Der Motor hat ein paar Mal heftig gezuckt, dann hat der Jive abgeschaltet (er war schlauer als ich).

Um das klarzustellen: Wenn der Rotor auch nur eine Umdrehung gemacht hat würd ich lieber in Deckung gehen und beim Chicken Dance zusehen.

Viele Grüße vom See

C@rsten
        Genauso isses....beim Verbrenner rauscht die Kupplung und beim E macht der Jazz dicht...aber wie schon Carsten geschrieben hat....das gilt nur wenn der Rotorkopf von Anfang an festgehalten wurde....nach einer Umdrehung oder gar in ein anlaufenden Rotorkopf würde ich auch niemals reingreifen!

Gruß
        Andi
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Hier hat niemand davon gesprochen es zu versuchen---im Eingangspost steht ausdrücklich wie es zu der Frage kam.

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
          Leute ihr kommt auf ideen

Also echt ich würde niemals einen rotorkopf versuchen anzuhalten NIE NIE NIEMALS

Denkt mal drüber nahc was passiert wen ihr euch einen Daumen abreiße da is dann nix mehr mit flasche hoch heben etc

Und versucht es auch gar nicht mit einer bohrmaschine einen solchen versuchs aufbau zu bauen das geht zu 90% schief

gruß chris
          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Bladti
            Senior Member
            • 01.05.2007
            • 1619
            • Christoph
            • MBC Weiten und überall wo platz ist

Zitat von Thommyturtle
            Bleibt noch die Frage: Wie bekomme ich den Riemenantrieb in die Bohrmaschine?
            das schließe ich aus dieser aussage
            Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
            Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• HeliFlo
              HeliFlo

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen

...was bedeutet es könnte gut gehen...

Kommentar

• Scholli
                Member
                • 01.03.2008
                • 234
                • Marius
                • Albuquerque, New Mexico

Ja man kann den Rotor festhalten, das habe ich letztens unfreiwillig getestet. Heli (Logo 600 mit Scorpion 4035-560 und Jive 80+) auf den Tisch gestellt und dabei mit der Heckabstützung auf Idle 1 geschaltet. Der Jive wollte hochdrehen und mir kam der Rumpf entgegen. Knapp 2 Sekunden (oder kürzer) später konnte ich den Autorot.-Schalter umlegen und der Kampf war vorbei. Ergebnis: Die Anlenkstange von der TS zum Rotor hat es verbogen, weil die Servos das gegen meinen Körper gedrückte Rotorblatt in den richtigen Winkel drücken wollten. Das wars.
                Ich würde aber auch nicht mehr reinfassen wenn der Rotor schon mehr als ein paar Umdrehungen draufhat.

Marius
                Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• rossi_x
                  rossi_x

Warum sollte der Riemen überspringen? Oder ist euer Antrieb im Heck verbaut?

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Ich kann dazu nur sagen tu es bitte nicht - mir hat vor ca. 8 Wochen ein REX 600 ESP beim andrehen furchtbar auf die Hand geklopft - 2 Wochen krank geschrieben, 3 Wochen konnte ich kaum zufassen geschweige denn fliegen, jetzt geht die Schwellung inzwischen langsam zurück. Zum Glück war nix gebrochen, tja und das nur weil der Regler beim Programmieren den Programmiermodus nicht erkannt hatte beim Jumper ziehen und gemeint hat er muss den Rotor andrehen - Heli natürlich nur an einer Kufe etwas auf dem Tisch gehalten, der fällt durch das Drehmoment runter und Klopft vorher noch mit der Blattkante auf 3 Finger und gegen den Kopf - Ergebnis Beule und leichter blutender Kratzer am Kopf sowie 3 Wochen nicht zugreifen / fliegen können. Ich kann nur sagen die 2KW mit Untersetzung sind nicht zu verachten ... vorher hab ich noch überlegt die Blätter zu demontieren aber Heli war ja bis auf den neuen Regler schon so weit fertig zum Erstflug & ans Ritzel kommt man so blöd ran ... naja aus Schaden wird man klug, da hilft auch nix mir passiert das nicht - hab ich die letzten 10 Jahre die ich Heli fliege auch gedacht...grins

Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• exsoon
                      exsoon

Sowas ähnliches wie Marcel ist mir auch schon passiert ...

Kommentar

• highlighter
                        highlighter

Wenn Du allerdings eine Eisenstange dabei hast, kannst Du sie von oben in den Antrieb rammen. Dann bleibt er auch stehen

Ne, im Ernst; lieber nen Heli riskieren als die Gesundheit. Lass den Mist. Da können Bruchteile von Sekunden entscheidend sein.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Wenn man das Zentralstück schon fest in der Hand hat, unter den Kufen genug Reibung ist auf dem Tisch (!), sprich, man hat griffige Kufenstopper, und der Motor dann erst anlaufen will, - kann man ihn festhalten, kein Thema.

Dreht er schon, wird's ganz schnell sehr haarig. Selbst einen Stinker, wenn er schon gut Drehzhal hat, schafft man nicht, an der Rotorbremse zum Stillstand zu bremsen (zum Glück kann man dem die Tüte zuhalten, wenn man gefahrlos rankommt). Ich würde das aber auch gar nicht versuchen, die Hand könnte qualmen, man könnte abrutschen und in den Rotor kommen.

Sobald da kinetische Energie drin ist, besser Pfoten weg.

Was tun die Leute nicht alles, um ihr liebstes Stück vor Unheil zu bewahren. Vor ein paar Jahren ist ein 35-Jähriger vor den Augen seiner Mutter ersoffen, weil er bei arschkaltem Wasser sein treibendes Modellrennboot schwimmernderweise bergen wollte.

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25785
                            • Thomas
                            • Österreich

Welche Energien so ein Heli entwickelt ist mir letztens erst mal wieder "aufgefallen":

Habe einen kleinen Heli (Logo 400) auf der Werkbank ohne HR-Blätter mal hochlaufen lassen (um per Hand Vibrationen zu erfühlen) - und wollte ihn ein wenig um die Hochachse drehen..
                            -> ging nicht!!

Das HH vom Heckrotor hielt den Heli wie angeschraubt fest - unglaublich stark...
                            (mache ich so garantiert nicht mehr - denn wenn das Heck etwas "gegen mich gehabt hätte" - da hat man keine Chance bei der Kraft - und das schon bei so einem kleinen Heli.

Also bitte nicht nachmachen!

Grüße
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Zed84
                              Member
                              • 09.02.2010
                              • 725
                              • Sebastian
                              • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich wäre ich auch einer der Kanidaten, die reflexartig versuchen, den Rotorkopf festzuhalten. Ich vermute aber auch, dass das trotz Hebelwirkung durch die Blatthalter und/oder das Heckrohr nichts bringen wird. Die Motoren sind in der 600 Klasse ja schon min. 1,8kw bis doppelt so stark. Um auf den netten Vergleich mit der Bohrmaschine zurück zu kommen: Das is ne Größe von einer ordentlichen Schlagbohrmaschine und die halte ich auch nicht mehr fest, wenn der Bohrer beim Anlaufen klemmt. Hab mich schonmal fast um ne Hilti gewickelt.

Aus diesem Grund hab ich mir überlegt, einen Alu-Sperrbolzen durchs Getriebe und Chassis zu stecken, den ich dann als ALLERLETZTEN Handgriff vor dem Flug rausziehe. Dann bekommt endlich mein kleines Schlidchen (Remove befor flight) seine Bedeutung. Noch is das nur ne Idee, nix konkretes.

Gruß Sebastian

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Super Idee!

Dann leg' Dir schon mal genügend HZR hin.

Kommentar

Lädt...
                                X