Drehzahl messen ohne Blätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

Drehzahl messen ohne Blätter?

Hallo zusammen,

kann man eigentlich die Drehzahl auch ohne Rotorblätter, also nur an den Paddel messen? Rein technisch ist das kein Problem und vorallem viel ungefährlicher - haben wir am Wochenende bei meinem frisch aufgebauten Heli so gemacht - doch wird das Ergebnis dadurch möglicherweise etwas (oder gar etwas mehr?) verfälscht? Die gemessene Drehzahl an den Paddel war übrigens in etwa 2300 U/min, was uns der Akustik nach auch durchaus plausibel erschien.

Wäre interessant zu wissen, ob jemand hierfür gesicherte Informationen hätte.

Grüße
    Andreas
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Drehzahl messen ohne Blätter?

Das Ergebnis wird stark verfälscht, es einspricht noch nicht mal der Drehzahl bei 0° Pitch, geschweige denn der tatsächlichen Schwebe-oder Flugdrehzahl.
    Bin mir auch nicht sicher, ob jede Mechanik diesen lastfreien Vollgastest mitmacht.
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Noch jemand ne Meinung dazu*?
      Zen...

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Andreas,

die Drehzahl wird bei einem Govenor-Regler durch die Rückwirkung des Rotorkreises stabilisiert, wenn du das mit einem Jazz / Jive machen willst, läuft er extrem schneller, als mit Blättern. Wie sich das bei anderen Reglern verhält, weiß ich nicht, ich würd's dir aber nicht empfehlen, verfälscht wird es auf jeden Fall....

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• joe54
          Member
          • 30.03.2010
          • 528
          • Josef
          • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich glaube, dass die Drehzahl ohne Blätter geringfügig höher liegen wird, da der
          Luftwiderstand der HR-Blätter fehlt.

LG Joe
          Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
          2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
          DNHP 60

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Alles klar,

hab dann wirklich wieder was dazugelernt, Danke an alle........

Grüße
            Zen...

Kommentar

• Murmler
              Murmler

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
              Hallo Andreas,

die Drehzahl wird bei einem Govenor-Regler durch die Rückwirkung des Rotorkreises stabilisiert, wenn du das mit einem Jazz / Jive machen willst, läuft er extrem schneller, als mit Blättern. Wie sich das bei anderen Reglern verhält, weiß ich nicht, ich würd's dir aber nicht empfehlen, verfälscht wird es auf jeden Fall....
              Hallo Stephan, hab nen YGE-80. Werde interessehalber mal bei Young Generations Electronics nachfragen wie sich das bei meinem Regler verhält.

Vielen Dank für die Hinweise! Müssen wir eben doch nochmals mit Blätter messen...

Grüße
              Andreas

Kommentar

• Daveman
                Senior Member
                • 25.09.2008
                • 1094
                • David
                • Stuttgart (Rosensteinpark)

Streck mal deine Arme aus und dreh dich im Kreis.
                Jetzt ziehe währendessen die Arme ein
                T-Rex 500 ESP Microbeast
                Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• MicroF-104
                  Member
                  • 07.06.2009
                  • 313
                  • Stefan
                  • Buchenberg

N´Abend,

ist reglerabhängig! Wenn du nen Jazz hast gehts definitiv nicht. beim Jive nur mit Mod 11 (glaub ich) und beim YGE ists glaub auch Modus bzw. Softwareabhängig. Mit nem Jeti gehts definitiv schon, sonst hab ich noch keine Regler in den Fingern gehabt.

Der Unterschied liegt einfach in der Art der Drehzahlregelung. Jazz und co messen die Drehzahl beim ersten Hochlaufen, nachdem der Akku angesteckt wurde und halten diese Referenzdrehzahl dann konstant. Da die Drehzahl eines Brushlessmotors bei gleicher Aufsteuerung durch den Regler (im Endeffekt die Prozentzahl, die du ihm über den Sender vorgiebst) Last und Spannungsabhängig ist, merkt man bei diesen Reglern, wenn beim Hochlaufen der Pitch nicht auf Null oder immer an der selben Position seht, da sich dann von Flug zu Flug die Last für die Referenzdrehzahl ändert und unterschiedliche Akkus (bzw. nicht randvolle) merkt man, da die Akkuspannung auch trotz gleicher Last dann unterschiedlich ist.

Jeti und co sagst du aber die Absolutdrehzahl über den vom Sender vorgegebenen Prozentwert oder mit der Progbox (ist schon Praktisch: Motorpolzahl, Getriebeuntersetzung und Wunschdrehzahl eingeben und nachgemessenerweise stimmts +/- 20rpm) und die hält er dann solangs die Motorleistung hergibt, egal ob`s heute kalt oder warm ist, dein Akku randvoll oder schon angeflogen ist und auch wenn keine Blätter drauf sind.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen

mfg
                  Stefan
                  Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• MicroF-104
                    Member
                    • 07.06.2009
                    • 313
                    • Stefan
                    • Buchenberg

Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich glaube, dass die Drehzahl ohne Blätter geringfügig höher liegen wird, da der
                    Luftwiderstand der HR-Blätter fehlt.

LG Joe
                    Ach ja, die Drehzahl wird nicht nur geringfügig sonder sehr stark ansteigen, da die Hauptlast fehlt (Flächenflieger wissen, wie ein Motor ohne Prop hochdreht)

mfg
                    Stefan
                    Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Ich sag jetzt mal ganz vorsichtig und kleinlaut das dass was du gerade geschrieben hast auch meine Meinung war.

Der YGE im Governor store Modus sollte meiner Meinung nach die Drehzahl lastunabhängig regeln (also egal ob mit oder ohne Blätter, oder leerer oder voller akku, oder 5S oder 6S)
                      das sollte den nicht interessieren weil Gov. Store Modus.

Aber wie gesagt lernt man ja nie aus......auch ich nicht.

Grüße
                      Zen...

Kommentar

• SteffMT
                        Member
                        • 24.02.2009
                        • 555
                        • Stefan
                        • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Re: Drehzahl messen ohne Blätter?

Zitat von MicroF-104

Ach ja, die Drehzahl wird nicht nur geringfügig sonder sehr stark ansteigen, da die Hauptlast fehlt (Flächenflieger wissen, wie ein Motor ohne Prop hochdreht)

mfg
                        Stefan
                        Nur bei Elektro. Verbrenner gehen kurz danach aus da die Schwungmasse fehlt.
                        Voodoo 600

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Nur bei Elektro. Verbrenner gehen kurz danach aus da die Schwungmasse fehlt.
                          Hab's gestern gemacht, ging, OS91 mit GV-1.
                          War nicht gut, musste aber sein, weil die Blätter ab mussten, da das Heckservo sich verabschiedet hatte, - wollte aber den GV-1 einstellen.

Für einen BL-Antrieb ist das nicht gut, es könnte sogar die Kommutierung stolpern lassen, jedoch ist ja der Motor zum Glück nicht komplett ohne Last.

Die sich mit Kontronik-Reglern (und anderen) einstellende Drehzahl ist etwas zu hoch, wie schon richtig gesagt wurde, auch wird die Drehzahlregelung u.U. nicht funktionieren, da die Regelstrecke ohne Rotorblätter träge wird.

----
                          Warum der ganze Spaß, warum unbedingt optisch messen? Das geht eh nur am Boden mit Null Pitch, gefährlich isses auch. Die Stroboskop-Geschichte (Skytach) ist auch nicht gerade bequem und funktioniert nur beim Schweben.
                          Warum keinen Logger mit BL-Drehzahlsensor, kostet heute nur noch 100 Steine (Skytach kostet auch 80)? Das ist ungefährlich und liefert sehr viel praxisbezogenere Drehzahldaten.

Kommentar

• Donidon
                            Gesperrt
                            • 01.04.2010
                            • 661
                            • Don

Für den Eagletree gibt es ein Display so man kann es direkt am Heli ablesen. Also Telemetrie für arme.

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Tom, wenn man mehrere Helis hat, wird die Loggervariante umständlich oder teuer. Hab mir den BanTam Heli-Check geholt. Ist zwar einmal die 100 Euro, aber kann jeden Heli auf dem Platz messen. Und es geht auch im Vorbeiflug oder in Figuren....

Kommentar

Lädt...
                              X