Drehzahl messen ohne Blätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Drehzahl messen ohne Blätter?

Hallo nochmal........

Nach einem ausführlichen und sehr aufschlußreichen gespräch mit Herrn Jung von YGE muss ich jetzt etwas loswerden.

Was Ihr da oben geschrieben habt ist leider NICHT richtig.

Die Regler von YGE liegen mit oder ohne Rotorblätter Drehzahlmäßig immer in etwa gleich,
    das einzige was sich verändert ist die Stromaufnahme.

Ich kann ja schließlich meinen Regler vom 600er auch in nen 250er reinbauen.......da sollte die Drehzahl ja auch stimmen........

YGE empfiehlt sogar den Gov.Store mode ohne Rotorblätter einzulernen.(Regleröffnung 100% mit Rotorblätter.......viel Spaß!!)

Also nochmal an alle: Es wird nichts verfälscht und es dreht auch nichts höher oder so.......zumindest bei YGE Reglern.

Grüße
    Zen...

Kommentar

• Murmler
      Murmler

Hmmm...dann wurde die Drehzahl also doch korrekt eingelernt.

Was tun also als nächstes? Sollte ich nochmals mit Blätter hochlaufen lassen oder ist dem, nach den gezeigten Zuckungen ohne Blätter, eher abzuraten?

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Dino, das ist aber auch was ganz anderes wg. des Gov-Store-Modes, wurde aber bereits gesagt.

Die meisten Regler nehmen die Drehzahl, die sich bei Gas x und momentaner Antriebsspg. y einstellt, als Soll der Drehzahlregelung, also jedesmal etwas anderes, je nach Belastung des Motors (Pitch) und Spannung. So kommt es, dass ein Wiederanlauf mit bereits etwas entladenem Akku eine geringere Drehzahl einstellt als mit vollem Akku.

Kommentar

• MicroF-104
          Member
          • 07.06.2009
          • 313
          • Stefan
          • Buchenberg

Mahlzeit,
          Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
          Die Regler von YGE liegen mit oder ohne Rotorblätter Drehzahlmäßig immer in etwa gleich,
          das einzige was sich verändert ist die Stromaufnahme.

YGE empfiehlt sogar den Gov.Store mode ohne Rotorblätter einzulernen.(Regleröffnung 100% mit Rotorblätter.......viel Spaß!!)

Also nochmal an alle: Es wird nichts verfälscht und es dreht auch nichts höher oder so.......zumindest bei YGE Reglern.

Sag ich doch, war mir nur nicht 100% sicher (Danke fürs anrufen Lucky): Ist Modus abhängig (bei YGE: Governor Store), und funktioniert nur bei den "neueren" YGEs (seit 3 Jahren oder so), da aber zuverlässig und wie Herr Jung sagt, sogar sicherer ohne Blätter. Beim Jeti gehts über die Box
          und wer seine Drehzahl unbedingt messen will, sollte sicherheitshalber doch seinen Drehzahlmesser an nen Schraubenzieher mit Iso-Band bappen, in die Wiese stecken und drüber schweben oder den Heli einfach daneben stellen und dann aus sicherer Entfernung ablesen, mit den Fingern am Sender und nicht am Heli.

mfg
          Stefan
          Zuletzt geändert von MicroF-104; 20.04.2010, 10:32.
          Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Dino, das ist aber auch was ganz anderes wg. des Gov-Store-Modes, wurde aber bereits gesagt.

Die meisten Regler nehmen die Drehzahl, die sich bei Gas x und momentaner Antriebsspg. y einstellt, als Soll der Drehzahlregelung, also jedesmal etwas anderes, je nach Belastung des Motors (Pitch) und Spannung. So kommt es, dass ein Wiederanlauf mit bereits etwas entladenem Akku eine geringere Drehzahl einstellt als mit vollem Akku.

Hallo Tom,

du hast vollkommen recht, aber es ging ja hier die ganze zeit um nen YGE im Gov.Store Modus.......sorry wenn das nicht richtig rübergekommen ist.

Aber auch solche normalen Regler sollten die Drehzahl unabhängig vom Lastzustand halten, sond wärens ja keine Regler.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt das bei einem Regler mit Gov. Mode die Tatsache ob da Rotorblätter dran sind oder nicht keine Rolle spielt.

Ich hänge da immer an dem Beispiel dass ich den Regler von nem 600er auch in nem 450er oder 250er verwenden kann, und der muss da die Drehzahl auch vernünftig Regeln.

Grüße
            Zen...

Kommentar

Lädt...
            X