Also, gerade beim Erlernen des Rückwärtsflugs meinte ich von jemandem eine Art "Eselsbrücke" gelesen zu haben, der sich das einfach so gemerkt hat: "bei ner rückwärts-rechts Kurve einfach beide Knüppel nach rechts". So hab ich den Einstieg bekommen und mittlerweile denk ich darüber gar nicht mehr nach. Beim Erlernen des normalen Rundflugs hab ich mir sowieso nie über die Knüppel Gedanken gemacht. Da ging es nur um "wieviel Roll, wieviel Pitch" und dann einfach noch das Heck in Flugrichtung ausrichten. Auch beim Nasenschweben klappt die Steuerung schon seit einiger Zeit vollkommen automatisiert. Ich verschwende keine Sekunde lang mit dem Gedanken, ob ich denn jetzt eigentlich das Heck oder die Nase steuere. Ich steure ausschließlich den Heli! Das klappt momentan in allen Richtungen, solange der Heli nicht auf dem Kopf steht. Hier stehen meine Synapsen noch vor einem weißen Blatt Gehirnlandschaft.
Schaun mer mal. Vielleicht teste ich das einfach mal im Sim und dann werde ich mich entscheiden.

Kommentar