wie konnte ich so blöd sein...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli K.
    Oli K.

AW: wie konnte ich so blöd sein...

Hi,

ich würde auf jeden Fall umlernen! Ich habe nach 30 Jahren Flächenflug im Mode 4 auf Mode 2 umgelernt, nachdem ich angefangen habe Heli zu fliegen. Ich bin einfach nicht damit klargekommen die Taumelscheibe auf 2 Knüppeln zu fliegen. Das Fliegen im Mode 2 klappt jetzt auch mit Fläche völlig problemlos und ich bin inzwischen echt froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Simulatortraining war mir dabei eine große Hilfe! Also: Umlernen ist mit etwas Disziplin möglich. Roll und Heck immer gegensinnig steuern zu müssen halte ich echt für suboptimal!

Gruß Oli

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4217
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Hi Leute!

Mein Senf dazu:

Wenn du, und sonst niemand deine Helis fliegt, würde ich auch nicht umlernen. Wenn irgendwann das Turnen anfängt ist sowieso wieder alles verdreht.
      Probleme gibts dann, wenn du mal einen Kollegen fliegen lassen möchtest.
      Dann musst du immer dran denken dass du das heck anders fliegst, als die meisten anderen.

Ich habe vor 2,5 Jahren mit Heli angefangen. Vorher 15 Jahre nur Fläche in Mode 4!
      Also auch Heli in Mode 4 geübt! Konnte dann bereits Schweben, Rundflug und erste Ansätze vom Rückenflug. (Alles im Sim)
      War dann beim Kollegen und wollte bei ihm am Sim mal Vorfliegen was ich schon so kann! Naja, das ging erstmal gründlich schief, weil er immer Mode 2 hatte!
      Habe daraufhin umgelernt, damit man sich gegenseitig besser helfen kann!
      2 Wochen intensiv Sim Training und es klappte in Mode 4 nicht mehr!
      Aber wir können uns jetzt im Verein fast alle untereinander helfen und mal jemand anderen fliegen lassen und sich eine andere Meinung einzuholen!

Also jetzt Fläche Mode 4, Heli Mode 2!
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Mklauk
        Mklauk

Also bei mir war es am Anfang auch so,das ich immer das Heck gesteuert habe(Knüppel links Heck links).
        Da ich aber bis dahin nur am Sim geübt hatte lernte ich es wieder um,und siehe da der Rückenflug war erheblich leichter zu erlernen.
        Mein Tipp:Wenn du mit dem Helifliegen noch nicht so weit bist lerne es wieder um und wenn du schon ziemlich weit bist beim üben,laß es so.
        Gruß Matz

Kommentar

• Murmler
          Murmler

Zitat von Oli K. Beitrag anzeigen
          Roll und Heck immer gegensinnig steuern zu müssen halte ich echt für suboptimal!
          Nun ja, rückwärts bzw. sogar auf dem Kopf fliegen ist, wenn man es so betrachtet, eigentlich ebenso suboptimal. Da passen das gewohnte rechts und links u.U. auch nicht mehr zusammen. Und wenn ich mir diverse Videos so anschaue, kann man häufig kaum noch ausmachen was denn eigentlich die "normale" Flugrichtung ist, da sich die genannten Flugvarianten anteilsmäßig fast die Waage halten. Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, ich würde "gegensinnig" steuern. Es fühlt sich, nach etwa 50 Stunden mit dem Simulator und 5 mit dem MCX, vollkommen natürlich an. Auch diverse Flächenmodelle lassen sich wunderbar und ganz intuitiv steuern.

Hätte ich keine Unterstützung bei der Endkontrolle gehabt und mich vollkommen autodidaktisch in die Lüfte gewagt, würde ich wahrscheinlich noch in 5 Jahren nicht auf die Idee kommen, dass es da draußen Leute gibt die das anders machen als ich.

[KETZER-MODE AN]
          Heckgyro links -> Heck links
          Heckgyro rechts -> Heck rechts

Ist doch eigentlich ziemlich naheliegend, denn es WIRD ja auch das Heck gesteuert und nicht die Nase.

Oder, anderes Beispiel, Stichwort 'Heading Hold Modus'. Hier wird impliziert, dass im Kurvenflug das HECK aktiv mitgesteuert werden muss und nicht etwa die Ausrichtung der Nase: Roll nach links, Nick etwas nach oben, etwas Pitch dazu, die Linkskurve wird eingeleitet. Jetzt muss bloß noch das vernagelte Heck ausgerichtet werden-> Heli fliegt gegen den Uhrzeigersinn (Linkskurve) also korrigiere ich das Heck ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn, also Hebel fürs Heck nach rechts.

Also, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluss, dass IHR umlernen solltet und nicht etwa ich
          [KETZER-MODE AUS]

Kommentar

• Chris.K.
            Chris.K.

Ich flieg auch mit Knüppel links-heck links und es macht mir keine Probleme. Fliege schon mehrere Jahre so

MfG Christopher

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen

Also, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zum Schluss, dass IHR umlernen solltet und nicht etwa ich
              [KETZER-MODE AUS]
              Tja, wenn Du dann noch die manntragenden Heliflieger zum umlernen bewegen kannst, bist Du am Ziel...
              ...die treten nämlich links, damit der Heli nach links dreht---denen ist das Heck egal!

Ich kann eh nicht verstehen, wie man darauf kommt das Heck zu steuern, beim RC-Car tuts sicher keiner

Ist wohl auch ne Art schwanzgesteuertes Denken was dahinter steckt

Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Mklauk
                Mklauk

Du schreibst:Auch diverse Flächenmodelle lassen sich wunderbar und ganz intuitiv steuern.

Gerade bei Flächenmodellen wirst du sehen,das es besser ist die Nase zu steuern und nicht das Heck.
                Du müßtest ja auf der Startbahn beim rollen des Flugmodells deinen Knüppel von der Steurung nach links drücken,damit das Modell nach recht rollt.
                Find ich nicht so genial und deswegen gilt für mich:Es wird am besten immer die Nase gesteuert und nicht das Heck.
                Gruß Matz

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ist doch eigentlich ziemlich naheliegend, denn es WIRD ja auch das Heck gesteuert und nicht die Nase.
                  Dieses Schwanzdenken halte ich für gefährlich, denn du sollst ja den Heli als Ganzes steuern und nicht nachdenken, was musst du tun, damit das Ding dorthin fliegt, wo du möchtest.

Und wenn nun Flächenflieger und Autos anders rum fliegen/fahren als Helis, ist das nicht ganz gescheit. Aber klar kann man sich daran gewöhnen. Nur stell dir vor, du musst mal Kinder und Flugschüler damit erziehen!

Kommentar

• Kaffeetante
                    Kaffeetante

..... ich wäre auch für umlernen...... auch wenn natürlich quasi "alles machbar" ist solange derjenige damit klarkommt....

Kommentar

• Murmler
                      Murmler

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                      Tja, wenn Du dann noch die manntragenden Heliflieger zum umlernen bewegen kannst, bist Du am Ziel...
                      ...die treten nämlich links, damit der Heli nach links dreht---denen ist das Heck egal!
                      Ah so, wusste nicht das richtige Helis so einfach zu steuern sind. Einfach nach links treten und schon geht's nach links

Ich kann eh nicht verstehen, wie man darauf kommt das Heck zu steuern, beim RC-Car tuts sicher keiner
                      Du hast recht, bei meinem E-Revo steure ich ausnahmsweise mal nicht das Heck. Vielleicht kanns jedoch daran liegen, dass ich das Heckservo am Auto vor einiger Zeit ausgebaut hab (brauchte das für meinen T-Rex)

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Hallalli.....!
                        ich meld mich mal dazwischen.
                        Meine Meinung ist: Beweg ich den Knüppel nach z.B. rechts, dreht sich der Heli nach rechts (Uhrzeigersinn)! Egal ob das Heck oder die Nase zu mir zeigen
                        So macht es der Schatten der auf die Erde fällt seit 5 Milliarden Jahren, und ich werd daran nicht´s ändern

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Zitat von Murmler Beitrag anzeigen
                          Ah so, wusste nicht das richtige Helis so einfach zu steuern sind. Einfach nach links treten und schon geht's nach links
                          Die haben Fusspedale für die Seitensteuerung, mit dem Steuerknüppel wird die TS gesteuert und dann haben sie noch einen Pitchhebel der gezogen (nicht gedrückt) wird damit der Heli steigt, dreht man den Griff des Pitchhebels, gibt man Gas (wie beim Aussenborder!)

Kommentar

• Murmler
                            Murmler

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Dieses Schwanzdenken halte ich für gefährlich, denn du sollst ja den Heli als Ganzes steuern und nicht nachdenken, was musst du tun, damit das Ding dorthin fliegt, wo du möchtest.
                            Aber genau das tue ich ja, wie ich mittlerweile schon mehrfach versucht hab zu erklären. Mir hat KEIN Fluglehrer etwas beigebracht bzw. hat mir gesagt was richtig und was falsch ist. Ich habe instinktiv diese Art der Steuerung gewählt. Mit meinen Ausführungen habe ich lediglich versucht zu erklären, warum ich, abgesehen vom Bauchgefühl, auch aus rationalen Gründen die Hecksteuerung als naheliegend empfinde. Wohlgemerkt nicht bei einem Auto, nicht zwingend bei einem Flächenflieger, auch nicht bei einem U-Boot oder Lenkdrachen.

Und wenn nun Flächenflieger und Autos anders rum fliegen/fahren als Helis, ist das nicht ganz gescheit. Aber klar kann man sich daran gewöhnen. Nur stell dir vor, du musst mal Kinder und Flugschüler damit erziehen!
                            Keine Sorge, ich werde die Heli-Welt ganz bestimmt nicht mit einem Heer "falsch fliegender Kinder" (ffK) überschwämmen :-)

Kommentar

• Aexxl
                              Aexxl

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                              und dann haben sie noch einen Pitchhebel der gezogen (nicht gedrückt) wird damit der Heli steigt
                              Wär mein Pichknüppel liegend angebaut, würde ich auch ziehen um nach oben zu kommen Iss er aber nicht! Deshalb "drücke" ich nach vorne um mehr "Power" zu haben. Wie beim Gaspedal beim Auto

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                                Wär mein Pichknüppel liegend angebaut, würde ich auch ziehen um nach oben zu kommen
                                Das mache ich auch so wie Du---es handelte sich nur um eine nicht ernst gemeinte Anspielung auf die invertierte Hecksteuerung!

Kommentar

Lädt...
                                X