Ich glaube es geht gar nicht so sehr darum Tuningteile billiger herzusetellen sondern was selber machen zu können. Einfach eigene Dinge zu Zeichnen und herzustellen.
Wenn wir immer die Kosten-Nutzen Rechnung anstellen würden, dürfte keiner von uns Hubifliegen 8) :]
Ich selbst hab eine Fräse, die Stand aber auch erst mal nach zich sinnlosen Versuchen nur rum. Man muß schon extrem viel Zeit investieren bis mann da mal was richtig vernünftiges rausbekommt. Fakt ist das mit der Fräse selbst ja noch garnichts passiert. Man sollt schon sehr fundierte CAD und CNC Kenntnisse haben oder sich aneignen um auch nur das kleinste Teil ordentlich zu erzeugen.
Wenn man das dann mal inne hat will man aber auf so ein Teil nicht mehr vezichten.
Im übrigen glaube ich nicht daß man unter 5000.- € auch nur Ansatzweise etwas Vernünftiges bekommt. Wenn man Aluminium fräsen will ist ja auch noch ne Flüssigkühlanlage notwendig, dann brauch man noch ne Absaugung usw......
Also meine Anlage hat bis heute locker 18.000,-€ gekostet. Die funktioniert aber nun echt gut. Die CAD-Software ist da übrigens noch nicht drine.
Mein Fazit. Wers hat wills nicht mehr hergeben . Rentieren tut sich das nie X( . Wenns funktioniert machts aber echt Laune 8) [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] .
Original von conny
Man sollt schon sehr fundierte CAD und CNC Kenntnisse haben oder sich aneignen ...
...würde ich ja gerne machen wollen, nur wo und von wem werden entsprechende (entgeltliche) Schulungen angeboten, die sich auch an "Beginner" und nicht gleich mindestens an Werkzeugmacher wenden. Mit der Bedienungsanleitung und einem erläuternden Lehrbuch tue ich mich ein wenig schwer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar