Edge FBL träge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drei d
    drei d

Edge FBL träge?

moin

ich wollt ma fragen ob ihr auch die erfahrung gemacht habt, daß die edge 693 nicht so wendig sind.
    ich fliege sie am TDR mit standardsettig (TS auf hart 3d) und der heli geht schätzungsweise 5 wendigkeitspunkte langsamer rum.
  • Chorge
    Chorge

AW: Edge FBL träge?

Die Frage ist doch, welche Blades du vorher verwendet hast...
    Gute FBL-Blätter sind aufgrund ihres geringen Vorlaufs sehr neutral im Flugverhalten. Wenn du vorher z.B. Radix oder Maniacs geflogen bist, spürst du nen deutlichen Unterschied in der Wendigkeit. Dafür gehen die EDGE aber wesentlich geschmeidiger und harmonischer durch v.A. weiträumige Figuren, da der Regelkreis weniger eingreift. Ich bin am langen Logo zuerst Maniac 600 geflogen, und dann die Edge 600 FBL. War ein Unterschied wie Tag und Nacht - aber wenn man sich mal an die Edge gewöhnt hat, will man deren Vorteile nicht mehr missen. Auch wenn sie nicht ganz den Bums der Maniacs entwickeln...

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25852
      • Thomas
      • Österreich

ßhm - nicht so wendig, weniger "Bums" - und wo genau liegen jetzt die Vorteile?
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Dass sie geschmeidiger fliegen! Schwer zu beschreiben, aber im Flug DEUTLICH u spüren...
        Kommt halt immer drauf an, was man machen will! Wenn es die Regelung des FBL-System schafft auch Blätter mit viel Vorlauf im harten 3D sauber zu führen, dann macht in diesem Anwendungsbereich ein giftiges Blatt sicher mehr Sinn. Wenn es aber darum geht, eher weiträumige Figuren und weiches 3D zu fliegen (was ja viele TDRler ganz gern zu machen scheinen), dann würde ich persönlich eher das EDGE-Blatt nehmen, da es einfach herrlich harmonisch fliegt, und das Stabi-System kaum stresst (was sich vermutlich eben in genau diesem harmonischen geschmeidigen Verhalten äussert)...

Kommentar

• drei d
          drei d

ja, hatte vorher die radix 710 in 185g.

am anfang ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber jetzt merke ich, daß was fehlt.
          bums ist eigentlich ausreichend da, nur wendigkeit könnte besser sein.

werde wohl auf 50 erhöhen, das ist schon roter bereich im stabi.
          ich hoffe motor und servos ziehen das noch gut durch.

und wo genau liegen jetzt die Vorteile?
          die vorteile merke ich hauptsächlich bei wind.
          bei windstille waren auch die radix gut zu fliegen.
          aber die edge fliegen sich bei 3bft wie die radix bei 0bft.
          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2010, 00:02.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Den Edge fehlt gegenüber den Maniacs und Radix auch etwas an Blatttiefe .
            Die Edge sind etwas schmaler .Also mir gefallen sie sehr gut aber ich Fliege auch kein hardcore 3D !!

Kommentar

• bodykalle
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 5745
              • Karsten
              • SMACKZONE

Hallo, sehr neutral im Flugverhalten , auch nicht aggresiv . Musste den Pitch was hochholen um an meine Funkeys ran zu kommen .

Grüße Karsten
              GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                ja, hatte vorher die radix 710 in 185g.

am anfang ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber jetzt merke ich, daß was fehlt.
                bums ist eigentlich ausreichend da, nur wendigkeit könnte besser sein.

werde wohl auf 50 erhöhen, das ist schon roter bereich im stabi.
                ich hoffe motor und servos ziehen das noch gut durch.

die vorteile merke ich hauptsächlich bei wind.
                bei windstille waren auch die radix gut zu fliegen.
                aber die edge fliegen sich bei 3bft wie die radix bei 0bft.
                Moin,

dann probier doch mal die Insane, fühlen sich meiner Meinung nach auch etwas weicher und kontrollierter an wie zB. Maniac und Radix und sind trotzdem gut wendig. Drehzahl darf dann auch etwas höher sein....

Gruß
                Ricardo

Kommentar

• Kalle75
                  Kalle75

Hi Marius !

Ich finde, Du solltest mir lieber die Edge schicken. Die sind nix für das Wetter und den Luftdruck bei Euch. Außerdem ist Dein Heli mit den Radix viel wendiger !

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

@drei: hast du den Optimierer resettet bevor du die Edge montiert hast? Wenn du vorher die 710er Radix drauf hattest hat der automatisch schon recht weit zu gemacht.
                    Wenn nein mach das mal und du wirst den Unterschied merken. Wenn die Wendigkeit nicht ausreicht kannst du auch noch die zyklische Verstärkung erhöhen, aber langsam - da merkt man 5% auch deutlich.
                    lg. Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3921
                      • Robert

Mir sind folgende Unterschiede zwischen den Maniac² (703) und Edge (693) aufgefallen:

Die Edge sind in der Blatttiefe um 4mm geringer. Dadurch habe ich das Pitch auch leicht erhöhen müßen für die gleiche Steigleistung.

Die Profilausformung ist im Bereich des Randbogens strömungsgünstiger ausgelegt.
                      Der Vorlauf beträgt über die gesamte Blattlänge ca. 2mm, praktisch 0° Vorlauf.

Beim fliegen ist die Wendigkeit die gleiche wie vorher. Da hab ich nichts geändert. Natürlich habe ich einen neuen Trimm- und Optimierungsflug gemacht.

Bei max. Hochgeschwindigkeitsflügen im Grenzbereich fühlte ich mich sehr sicher.
                      Kein aufbäumen oder selbstständig, beginnendes nicken des TDR.
                      Ich konnte dabei sogar das Nick am Stick "anschubsen" und einen mehreckigen Loop fliegen bei ~200km/h.

Im Gegensatz dazu überzeugten die Blätter auch beim Low-Rpm-fliegen. Da konnte ich die Drehzahl noch ein Stückchen weiter absenken, bevor es kritisch wird. Aktuell sind es 1180 upm. Noch ein paar Prozentpunkte weniger und der Jive schaltet aufgrund zu geringer ßffnung ab (13er Ritzel).

Autorotationen lassen sich genauso fliegen wie vorher. Auch der Restauftrieb bis kurz vorm durchsacken blieb gleich, obwohl die Blätter min. kürzer und schmäler sind.

Auf diesem Video von mir flieg ich die Edge.
                      Wie gesagt, niedrigste Drehzahl: 1180 Upm.

[YOUTUBE]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/VdbU6FSpvEo&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/VdbU6FSpvEo&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• drei d
                        drei d

hast du den Optimierer resettet bevor du die Edge montiert hast?
                        nein hab ich nicht.
                        wo ist der reset knopf dafür?

Beim fliegen ist die Wendigkeit die gleiche wie vorher.
                        du meinst wie vorher mit den maniac?

das ist ja interessant.
                        der einzige unterschied zwischen mir und dir ist dann der trimmflug.
                        den hab ich nicht neu gemacht.

wenn in zukunft nicht noch was neues kommt, werde ich die insane probieren.

kalle, auf meine edge brauchst du nicht warten, das wird nix
                        die 713er sind zu schwer.
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2010, 17:16.

Kommentar

• drei d
                          drei d

robert, super flug übrigens
                          schade, daß es geschnitten wurde.

was war das für eine auro am schluss?
                          sah das so aus, oder war das wirklich so langsam?
                          wie geht das?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Hi.

Optimierer wird resettet, indem man die Wendigkeit etwas verändert (und wieder zurückstellt).

Opti einschalten und eine Reihe stationäre Rollen und Flips in beide Richtungen fliegen und gut.
                            Das funzt sogar, wenn der Opti nicht vorher resettet wurde.

Die Edges sind schon wendig, auch mit 1150 und 1300 1/min am Kopf mi'm Logo 500 SE

Grüßle

Eddi

Kommentar

• drei d
                              drei d

das ist mir jetzt auch neu.
                              wusste nicht, daß der opti einfluss auf die wendigkeit hat.

man kann also mit dem schieber am anschlag eine träge ente haben und umgekehrt?
                              was muss ich dem opti vorfliegen, wenn ich im speedflug einen wendigen heli haben will?

wie siehts aus mit trimmflug?
                              soll man einen machen nach blätterwechsel?

Kommentar

Lädt...
                              X