Und für ne Schutzbrille ist so ein Rotorblatt nen Witz. Die bekommt nicht mal nen Kratzer!
Weißt Du das, oder ist es nur eine Vermutung?
Schon mal ausgerechnet, welche kinetische Energie in einem wegfliegenden Rotorblat stecken kann, mit welcher Kraft es aufschlagen kann? Dann ist das ja u.U. auch sehr punktförmig.
Ich habe k.A. von Schutzbrillen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die das so easy wegstecken würden.
Solche Diskussionen sind in in dieser Form in meinen Augen weitgehend zwecklos. Schreckensvideos bringen wirklich wenig.
Wie es aussieht, wenn ich von einem Rotorblatt getroffen werden, kann ich mir auch ohne bildliche Darstellung sehr gut vorstellen. Ich vermeide solche Anblicke, da ich damit oft mehre Tage umhergehe. Also zukünftig Danke für's nicht-posten.
Ich kann zwar Deine Meinung verstehen, doch wenn man sich manchmal (selbst auf Flugtagen) den sorglosen Umgang der Piloten mit ihren Helis ansieht wird einem Angst und Bange.
Oder wenn manche Blattspurlauf, Rotordrehzahl etc. direkt am bzw. über dem laufenden Heli messen.
Oder wenn einige den Heli in der Wohnung einfliegen...
oder ...
oder ...
oder ...
Leider sind immer noch zu viele der Ansicht, daß es sich bei Helis um Spielzeug handelt. Und leider gehen diese genauso damit um ohne sich den Gefahren wirklich bewusst zu sein.
Und eben genau aus diesem Grunde finde ich es richtig, Bilder und Videos von Verletzungen zu veröffentlichen.
Wenn es dadurch gelingt, auch nur einen einzigen vor Schaden zu bewahren heiligt der Zweck die Mittel.
oder ...
Leider sind immer noch zu viele der Ansicht, daß es sich bei Helis um Spielzeug handelt. Und leider gehen diese genauso damit um ohne sich den Gefahren wirklich bewusst zu sein.
Und eben genau aus diesem Grunde finde ich es richtig, Bilder und Videos von Verletzungen zu veröffentlichen.
Wenn es dadurch gelingt, auch nur einen einzigen vor Schaden zu bewahren heiligt der Zweck die Mittel.
Gruß
Kai
1. Wozu die Aufregung?
2. Ist hier ein Pädagoge unter uns? Kann sich mal einer dazu äußern?
Solche Diskussionen sollen doch zu etwas führen.
3. Ich finde Negativdikussionen wie ich schon schrieb nicht förderlich. Aber nochmal ausführlicher:
Unfallanlysen der manntragenden Zunft oder auch sonst in der Industrie sind diesbezüglich lehrreich. Da werden nur Fotos gezeigt, wenn das der Aufklärung nützt. Und die sind immer Pietätsvoll.
4. Filme wecken bei mir immer den Verdacht, dass es hier mehr um Unfallvoyeurismus geht als um Aufklärung.
Schon mal ausgerechnet, welche kinetische Energie in einem wegfliegenden Rotorblat stecken kann, mit welcher Kraft es aufschlagen kann? Dann ist das ja u.U. auch sehr punktförmig.
Ich habe k.A. von Schutzbrillen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die das so easy wegstecken würden.
Ich habe Test´s gesehen, da wurden Skistöcke mit Gewichten beschwert und aus 1 Meter höhe mit der Spitze voraus gegen das Glas fallen gelassen.
Das Glas hatte danach nur eine Kerbe.
Ebenfalls habe ich schon gesehen wie eine Stahlkugel, etwa 5mm im Durchmesser, mit 8 bar Luftdruck gegen die Gläser geschossen wurden. Haben die ebenfalls überstanden.
Denke daher mal, das es auch ein Rotorblatt aushält.
Na ja, ich will nicht OT-mäßig eine Wissenschaft draus machen, rechne trotzdem immer nach, um mir eine Vorstellung machen zu können:
50er Heli, 1,35m Rotorkreis, Blattgewicht 135g, 2100 UPM. Dabei ist nicht mal berücksichtigt, dass ein noch im Blatthalter befindliches Blatt auch anteilsmäßig die Masse des Kopfes dahinter hat.
Die Blattspitze trifft die Brille, und zwar mit der Spitze, mal nur ca. 1qmm(!) Fläche angenommen.
p = m * v
F = m * a
a = v / t (t mit 1ms angenommen)
Das Blattende bewegt sich mit ca. 148,5 m/s (>500km/h).
Das ergibt rund 20000 kg*m/qs, also 20000N, sprich, über 2000 Kilopond.
Halleluja..
Welche Geschwindigkeit erreicht der Skistock aus 1m Fallhöhe?
Das erreicht das Blatt, wenn sich die Brille 1micrometer davon entfernt befindet.
Wie sieht es nach 1cm oder 1 Meter aus?
Schliesslich wobbelt das Blatt eher durch die Luft da es keine Stabilisierung hat wie z.B. ein Pfeil und verliert daher recht schnell an Energie.
Sorry, aber Theorie und Praxis sind nicht immer das gleiche
Als Beispiel: ein Bolzen einer Armbrust erreicht etwas über 400Km/h und fliegt dabei ca. 500 Meter weit.
Ich hab noch kein Rotorblatt gesehen das weiter als 20 Meter gekommen ist.
Ist doch eigentlich auch egal ob das Blatt die Brille durchschlägt, ich werde drei Teufel tun und so nahe am drehenden Rotorkreis meines 600ers rumlungern.
Das Blatt könnte ja auch die Brille verfehlen und im Mund landen 8-O
Das Blatt könnte ja auch die Brille verfehlen und im Mund landen
Oder woanders... Ich hab' mich mal mit zarten 16 versehentlich auf 'ne glühende Schweißelektrode gehockt, is' mir immer noch wie gestern.
Wie dem auch sei, es ist gefährlich, aber im Look des Bomb Command wollen wir auch nich rumspringen. Ich glaube, es ging dem Threaderöffner eher um das Vermeiden unnötiger Risiken.
Ich glaube ich will doch kein Hubschrauber mehr :-(
Nix mit auf der Hand landen oder auf den Kniescheiben.
Also immer Kopf einziehen und vorsichtig sein.
>>>welches mich dann doch daran erinnert ,
dass ein Rc Heli kein Spielzeug ist.>>>
da gibts auch eine lange Bedienungsanleitung dazu, wo die Sicherheitsbestimmungen/Richtlinien genau erörtert werden.
Ich denke bei jeder Wartung/Reparatur und Flug daran- Respekt + Vorsicht.
Was natürlich nicht heißt, daß trotzdem einmal ein Fehler mit Folgen passieren kann.
Das ist aber auch so bei jeder anderen handwerklichen Tätigkeit,
wie Kreissägen, Arbeiten am Stromnetz, Rasenmäher, oder einfach in der Küche beim Salatschneiden mit dem Damastmesser ....
Als ich das erstemal einen Heli gestartet habe(Blade cp) und er den Türrahmen getroffen hat ,habe ich aus dem Reflex heraus in die Rotorblätter gegriffen.
Danach hatte ich viele Schnittwunden.
Heute ist mein Reflex,den Motor abstellen.
Verhindert auch meistens die Zerstörung der Elektronischen Teile ,wie ich heute weiß.
Hätte damals auch schlimmer ausgehn können ,auch wenn der Cp recht klein ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar