Welchen Heli zum Ã?ben Richtung Kunstflug und leicht 3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Welchen Heli zum Ã?ben Richtung Kunstflug und leicht 3D?

Hi,

nach Jahren der Abstinenz und wenig Fliegerei möchte ich mich fliegerisch Weiterbilden! Ich komme zwar mit dem Simulator nicht klar, habe mir trotzdem einen besorg und will da jetzt üben. Aber das muss ja umgesetzt werden in die freie Natur und dafür suche ich nen Heli. Leider habe ich meinen MiniTitan umgebaut zu einem Scale Heli. Mit dem TDR will ich sowas net wagen und es sollte ein Elektroheli sein, dass ich bei mir auf dem Platz fliegen kann und nicht zum Verbrennerplatz fahren muss!

In meinen Augen schwebt mir der T-Rex 250 vor, billig in der Anschaffung und Ersatzteile, was meint ihr dazu?

Günstig gibts ihn auch noch bei RC-City: Align - T-Rex 250 rc-city Super Combo. V-Stabi muss nicht sein bei dem kleinen Heli!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

AW: Welchen Heli zum ßben Richtung Kunstflug und leicht 3D?

Hi Daniel,

mir persönlich ist der T-Rex 250 viel zu klein. Fliege selber einen T-Rex 450 Sport, der mir in manchen Situationen auch schon klein vorkommt, wobei ich bis jetzt nur schweben und ein wenig Rundflug beherrsche.

Mit dem 250er wirst Du wohl draußen nur glücklich, wenn es windstill ist. Den T-Rex 450 Sport gibts in der Super Combo für rund 300 Euro, also auch nicht die Welt, zumal Du schon alles haben solltest, also Sender, Empfänger, Werkzeug, Akkus, etc.

Mit dem Alu-Rotorkopf und dem Carbonchassis des Sport solltest Du auch lange Deine Freude haben.

Gruß,
    Tobi
    Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Daniel,

warum denkst Du über einen so kleinen Heli wie einen 250er nach?

Ich bin zwischenzeitlich weg von diesen kleinen Dingern. In einer entsprechenden Entfernung bekommt man Probleme mit der Fluglagenerkennung, bei Wind sind sie fast nicht zu fliegen, generell sind sie zappeliger als größere Helis.

Ich würde eher nach einem Heli in der 500er Klasse schauen. 500er Helis haben eine ordentliche Größe und Gewicht, die Akkubestückung und Komponenten sind noch bezahlbar. Und wenn dann natürlich in FBL (MicroBeast). Da verhält sich der Heli dann wie im SIM.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Danke euch für die Antworten.

Die 500er Klasse ist mir zu gross, da kann ich auch mit meinem Logo 500 3D (ach, den habe ich ja auch noch) fliegen.

Der 250iger ist halt günstig in allem, das ist der Hauptgrund.
        Lese euch später!
        MFG Daniel

Kommentar

• someone
          Member
          • 06.02.2009
          • 779
          • Peter
          • CH-Brunnen

Den 250er habe ich mir auch fürs rumturnen geholt und das geht nicht mal so schlecht mit dem kleinen. Imho hat er 2 Probleme: Mit dem Stock Antrieb zu wenig Leistung (was aber wiederum den Vorteil hat, das man Pitchmanagement lernt) und um den kleinen wendig zu bekommen muss man ne abartige Drehzahl fliegen oder halt auf FBL umbauen.

Der kleine hat aber nicht nur Nachteile: Man kann ihn bestens überall hin mitnehmen, er ist ziemlich Crashresistent (habe ihn schon häufig nach einem Crash einfach aus dem Feld geholt, wenn nötig die Paddelstange gerade gebogen und weiter...) und die ET sind extrem günstig.

Ich würde mal sagen, dass alles was du mit dem 250er fliegen kannst, dann wie im Schlaf klappt mit dem TDR!

Wenns finanziell drin liegt, würde ich aber eher zum T-Rex 450 Pro tendieren. Der Heli fliegt doch um einiges erwachsener. Nachteil dabei: bei einem Crash kostets sicher mehr als beim 250er.

@Tobi: Einen 250er kann man auch bestens bei Wind fliegen. So ab 4 Bft mit 6 Bft Böen wirds dann aber ziemlich ungemütlich (aber es geht )

Grüsse

Peter
          TDR, Fusion 50, SJM 430
          Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Daniel H
            Member
            • 24.11.2009
            • 918
            • Daniel

Hi,
            der 500er Logo ist aber immer noch ne Nummer größer als der 500 Rex!
            Würde Dir auch eher die Rexe 450 oder 500 empfehlen, der 250er ist doch recht quirlig...

Hab mir selbst zum üben den 500er Rex geholt, der fliegt sich schon 'fast' wie ein großer Heli. Das erlernte kann ich dann mit dem Logo 600 super umsetzten.
            Denke mal die Umsetzung vom 500er zum TDR ist einfacher als vom 250er zum TDR.

Gruß
            Daniel

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Hi Daniel !

Ein 250er finde ich persönlich viel zu klein .
              Ich habe mir neben meinen TDR und Trex600N auch einen
              günstigen ßbungsheli angeschafft.
              Erst wollte ich mit dem HK500GT nichts zu tun haben .
              Aber ich habe es dann doch mal gemacht mit einem Kumpel
              zusammen haben wir uns 2 St. bestellt.

Wir suchten nur was für so zum ßben und herum heizen.
              Sollte nichts Teures werden und darum haben wir sie gekauft.
              Haben sie dann aber noch auf Flybarless umgerüstet.
              Machen einen guten Eindruck und der neue GT ist um einiges besser als der alte Plastikbomber.
              Die Schrauben haben wir noch gegen gute ausgetauscht.
              Und morgen wollen wir sie das erste mal Fliegen .

Das ist einige günstige alternative wenn du keinen Haufen Geld für eine 500er ausgeben willst.
              Und ein 500er würde ich dir schon empfehlen neben
              einen TDR alles andere wäre mir zu klein.

Kommentar

• orangedrummer
                orangedrummer

Wenn Geld eine Rolle Spielt, nimm den Protos. Ich weiß, ist ein 500er, aber der ist sehr leise, voll kunstflugtauglich und sehr günstig.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann den Acrobat SE, der leiseste, leichteste und voll belastbare Heli den ich kenne.

Wenn's unbedingt ein 450er sein soll, den ich für den Anfang nicht empfehle weil zu zappelig (ich rede aus großer Erfahrung und schiele auf jeden 500er neidvoll!) dann würde ich inzwischen den Beam nehmen, der wohl richtig leise und leistungsfähig ist.

Meinen Vision 450 muss man etwas umbasteln, bevor er wirklich gut fliegt finde ich. (Darüber habe ich hier ne Menge geschrieben.)

Viel Spaß!

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

Danke erstmal für eure Ratschläge!

Geld spielt nicht so die Rolle, doch habe gerade erst meinen TDR fertig gestellt und wollte nicht schon wieder 1000€ für nen Heli ausgeben, wobei auch mein Abstellplatz im Hangar langsam sehr knapp wird! Der T-Rex 550 gefällt mir schon sehr gut, doch leider hat der Regler kein BEC und da müsste dann wieder ein neuer her, gut die Akkus von meinem Logo 500 mit 4000 mAh könnte ich weiter verwenden (wenn die reinpassen, sind Kokam H5).

Der T-Rex 550 ist ja genau so gross wie der Logo 500, den ich habe! Da würde ich mir ja nen Heli gleicher Grösse kaufen, ausser die E-Teile sind billiger.

Es ist aber auch nie leicht!
                  Zuletzt geändert von Anfänger; 25.06.2010, 11:07.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel

Kommentar

• Daniel H
                    Member
                    • 24.11.2009
                    • 918
                    • Daniel

It's such a cross...

Kommentar

• Tanki
                      Senior Member
                      • 11.09.2007
                      • 1167
                      • Markus

Hatte auch vor mit dem 250er mütig Figuren zu üben da eben net viel passiert wenn's kracht, mußte aber schnell feststellen das er doch viel zu quirlig ist! Die Figuren gehen einfach lange net so sauber wie mit meinem 600er FBL...
                      Ich hacke mit dem 250er jetzt einfach nurnoch rum Positiver nebeneffet ist dabei das die Reaktionen ungemein geschult werden!
                      Mit dem 600er üb ich dann einfach Neue Figuren in entsprechendem Sicherheitsabstand und durch ein gutes FBL System sind die Helis ja auch schön stabil und recht schnell wieder unter Kontrolle.
                      Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                      Tanki 800 Turbine
                      Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Qr1gL
                        Member
                        • 12.01.2008
                        • 608
                        • Christian
                        • Schweiz

Das tönt jetzt vielleicht blöd, aber hast du schonmal an einen Innovator gedacht? Der ist einigermassen erschwinglich und besteht aus nur wenigen aber dafür massiven Teilen. Ich hab mir einen geholt, um die Vibe 50 zu schonen. Also ungefähr der selbe Zweck, welchem Deiner mal dienen soll.
                        Vor allem fliegt er aus dem Baukasten raus einigermassen, da er u.a. sehr gute Servos verbaut hat und ist trotz der massiven Konstruktion nicht schwerer als andere 450er Helis.
                        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Moin Leute,

interessante Diskussion. In Richtung ßbungsheli hatte ich auch gedacht.

Kandidaten waren:

-Rex 450
                          -Rex 500
                          -Protos
                          -Beam
                          -Microhelis.de Umbau

Ewig lange gesucht, konfiguriert, hin und her überlegt... . Doch nichts bestellt.

Dann in den Regentagen viel am SIM geübt. Beim ersten Sonnenschein mit dem MP XL raus und das erste mal auf den Rücken gelegt. Funzt :-). Jetzt übe ich noch mehr am SIM und die Sache flutscht. ßbungsheli ist derzeit kein Thema mehr.

Wenn mal ein vernünftiger E-Heli in 500er Größe auf den Markt kommt der von der Konstruktion für FLYBARLESS gemacht ist, dann werde ich mal wieder überlegen ;-)

Gruß Diver
                          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Ich habe auch einen ßbungsheli gesucht. Zuerst war es der Protos, der hat mir aber überhaupt nicht so gefallen (Riemen...), dann der T-Rex 250, der war mir zu klein und bei einem Absturz auch garnicht sooo günstig wie zuerst gedacht. Dann der 600 ESP, dieser war mir bei einem Absturz einfach zu teuer. Jetzt bin ich bei dem 450 Pro gelandet und total begeistert. Ich finde da passt das komplette Paket, fliegt einfach nur super, egal ob mit Paddeln oder FBL.

Kommentar

• laserman
                              laserman

Ich fliege den T-Rex 250 seeehr gerne.

Neue Figuren* lerne/übe ich zunächst damit , bevor ich es mit 450er Helis mache.
                              *(Flips, Funnel, Rückenschweben, Seitwärts-Looping, Rückwärts-Looping)

Mit dem Kleinen hatte ich bisher sehr wenig Crashes. Weil er so klein, leicht & wendig ist, gelingt es mir meistens ihn knapp über'm Boden wieder abzufangen.

Ersatzteilkosten: geht so. Die Teile für den Blade 400 sind günstiger.
                              ~20€ für Blattgriffe finde ich schon heftig, aber es gibt ja auch günstige Klon-Teile.

Turns und Loops finde ich mit größeren (450er) Helis einfacher, weil da mehr Masse "ballistisch" fliegt. Alles geht etwas langsamer. Längere "hang time" beim Turn z.B.
                              oder kaum negativ Pitch beim Looping nötig.
                              Das Problem ist dann aber , wenn die Masse einmal in Richtung Boden beschleunigt ist, und de Rotorebene nicht waagerecht ist, dann hab' ich keine Zeit mehr das abzufangen.

Ich mag generell kleine Heils. Sie brauchen wenig Platz, sind leicht zu transportieren (auf dem Fahrrad), Ersatzteile und Akkus!! sind günstig.

Kommentar

Lädt...
                              X