Benzinheli Alternative zu Elektoheli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Benzinheli Alternative zu Elektoheli?

Naja ein wenig gibt es ja schon über Gasser Helis .
    Die Auswahl ist zwar begrenzt und Teuer aber ist bestimmt
    was zu finden . Vieles für einen Anfänger wohl zu Teuer .
    Aber du kannst dich ja trotzdem mal durchlesen um zu wissen was
    möglich ist.Heliburg ist zB. Interessant.

http://www.diehelikiste.de/product_i...AL-G20-HD.html

http://www.airstarintl.com/category/ASI-Mongoose.php

http://www.quickheli.com/dominator20.html
    Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2010, 20:04.

Kommentar

• DIGITDUCK
      DIGITDUCK

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
      Beispiel: Man nehme 1 mal einen Acrobat SE und 3 mal einen Rhino 4900 mAh.
      Oder man nehme einen LMH 120 und 2x 8000mAh oder 3 x 4000mAh 3S akkus dann sind auch 1h Flug drin ....spreche aus erfahrung Der meine ist wenigstens richtig Leise komplett riemen Antrieb, da hört man wirklich nur die Rotorblätter und sonst nichts.......mit dem guten Ding habe ich vor einem Jahr das fliegen gelernt .....bis Dezember letztes Jahr habe ich ihn gebraucht ....dann bin ich beim LMH an seine Grenzen gestossen....
      Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2010, 20:34.

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Klaus
        Als ersten Heli würde ich dir von einem Benziner abraten. Diese Art Helis ist deutlich schwerer als ein E- oder Methanol Heli. Das merkt man aber nur in dem Moment wo mal wieder was schief geht. Ein leichter Heli kann harte Aufsetzer und ein verpatztes Abfangmanöver problemlos abfangen, beim recht schweren Benziner geht da schnell mal was zu bruch. Mir persönlich gefallen die recht harten Motorfibrationen der Benziner nicht. Darunter leidet die gesamte Technik deutlich mehr wie bei einem E-Heli. Im Gegensatz zu den Flächenfliegern hat der Heli keine Gegenmasse für die Fibrationen des Motors.

mfG

Norbert
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Zitat von Klafu Beitrag anzeigen
          Ein Vorteil wäre ja noch das ich keine Akkus, Regler, Ladegerät, Kabel usw kaufen muss. Das ist ja eine ganze Ecke billiger.
          Wie wetterempfindlich ist denn ein Benzinheli? Muss man den Motor jedesmal neu einstellen wenn grosse Temperaturschwankungen oder gar Luftdruckänderungen sind? Verschmiert ein Benzinheli genauso wie ein Methanoler? Kann man Benzingemisch für Mopeds von der Tankstelle nehmen?
          Ich kann aus Erfahrung sprechen, denn ich habe sie alle Methanoler, Benziner und Elektro.

Elektro: Auch eine Elektroheli will gepflegt werden, zumindest die Rotorblätter sind doch immer zugekleistert mit Insektenleichen, das ist aber unabhängig vom Antrieb. Wenn Du sehr oft hintereinander fliegen willst, brauchst Du adäquate Ladetechnik und/oder entsprechend viele Akkus. Je nach verwendeter Regler-Motorkombination bedarf es auch hier ein wenig Programmierarbeit bis der Antrieb optimal läuft, da hilft oft nur probieren. Faszinierend ist allerdings die Leistungsentfaltung und die Konstanz der Rotordrehzahl, bei richtiger Antriebsauslegung versteht sich.

Benziner: Wenn Du nicht bei jeder Temperatur das Maximum an Leistung herausquetschen willst, reicht es, die Vergasereinstellung einmal durchzuführen. Ich fliege den übrigens mit Aspen-Sprit, der ist eigentlich für Fichtenmopeds gedacht. Ist zwar etwa 2,5x so teuer wie Sprit von der Tankstelle, ist dafür aber fertig gemischt mit ßl und benzolfrei. Spritdämpfe sind der Gesundheit nicht unbedingt förderlich und gerade als "bloody beginner" übt man sich doch mehr im Kampfschweben vor der eigenen Nase. ßlspuren am Heli sind Fehlanzeige, der Putzaufwand ist auch nicht höher, als bei Elektrohelis. Mit 0,5l Sprit kannst Du fliegen, bis der Arzt kommt, Flugzeit von 30 und mehr Minuten sind da locker möglich (je nach Heligewicht). Leistungsmäßig aber sicher nicht mit einem gut eingestellten Elektroheli zu vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Egal welcher Art Heli man sich zulegt ?
            Jeder will auf seine Art und Weise aufgebaut und eingestellt werden .Für alle wäre etwas Technisches Verständnis von Vorteil.
            Und alle haben ihre Vor u. Nachteile .
            Mir Persönlich gefallen Elektro Helis am besten .
            War ich am Anfang mehr für Nitro bin ich jetzt vom E Heli
            am meisten überzeugt .
            Für mich die schönste Art zu Fliegen .
            Voraussetzung ist das man auch das richtige Zubehör hat
            und genügend Akkus.

Kommentar

• Linken98
              Linken98

E-heli:
              # leichter zum warten
              # nicht immer putzen
              # leiser (kann fast überall fliegen wo platz ist)
              # akkus sind schon feiner, laden und rein
              # preis (kommt drauf an wie man es sieht, kauft man 3akkus bei hobbyk. und fliegt sehr oft kann das schon billiger kommen als immer teuren sprit zu kaufen)
              # leistung (schnelleres aggieren)

benziner (auf meinen 600nitro pro bezogen)
              # sound (find den sound schon geil wenn der startet, manchen gefällt manchen nicht)
              # aussehen (sieht schon geil aus mit dem auspuff
              # wenn man jetzt net so oft fliegt, vielleicht günstiger

tja, hab nen nitro pro und finde ihn sehr gut aber im gegensatz zu meinen 450 mini titan (ich weiss, ist zwar kleiner) sind da schon mehr wartung nötig, war glaub mein letzter BENZINER/NITRO heli, nächste wird ein LOGO

mein tipp, nimm dir nen EHEIL wenn du das geld hast

Kommentar

Lädt...
              X