Heli Flieger die Aussätzigen im Modellflug???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Heli Flieger die Aussätzigen im Modellflug???

Ich war diese Woche das erste mal wild fliegen, weil ich nicht zu Hause war. Ich fand es grausam. Ständig Leute, auf die man aufpassen musste, immer der Gedanke im Nacken aufzupassen, weil da Passanten kommen könnten, oder Hunde etc. Sicherlich stärker bei mir, der Vereinsfliegen gewohnt ist, aber hat mir nicht wirklich so viel Spaß gemacht wie sonst.
    Und, mir hat das Drumherum gefehlt. Der Nerdtalk zwischen den Flügen, die Vereinskollegen zum tratschen, schnacken und Klugscheissen. Für mich persönlich macht das mittlerweile sehr viel von meinem Hobby aus. Zu Beginn hatte ich ein wenig "Angst" vorm Verein, aber schon jetzt möchte ich es gar nicht mehr missen. Ich kann jeden verstehen, der sich nach einem Verein sehnt. Ich hab dazu noch Glück, dass es ein reiner Heli-Verein ist.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• TommXP
      TommXP

Wo bei ja oben in Hamburg auch einfach mehr Platz ist auch zum Wildfliegen, wir im Ruhrgebiet haben da schon so unsere Probleme.

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Na, den Wohnort kann man ja wechseln *lacht* Hier ist auch die Luft viel besser ^^
        LG, Jens
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
          Na, den Wohnort kann man ja wechseln *lacht* Hier ist auch die Luft viel besser ^^
          Die Luft ist zwar besser......."die steife Brise" aber auch

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Helifliegen ist einfach die Königsklasse des Modellflugs.....als das Helifliegen für die breite Masse noch nicht erschwinglich war, waren die Helipiloten eben Exoten und Platz 1 gehörte wohl nach wie vor den Flächenfliegern. Kein Wunder dass viele Flächenflieger keine Helis mögen, denn gib einem Flächenflieger einen Heli an die Hand und es macht bumm...anders herum wird das wohl nicht passieren....ich glaube da ist eine ganze portion neid dabei.
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Zitat von Side Beitrag anzeigen
              Helifliegen ist einfach die Königsklasse des Modellflugs.....als das Helifliegen für die breite Masse noch nicht erschwinglich war, waren die Helipiloten eben Exoten und Platz 1 gehörte wohl nach wie vor den Flächenfliegern. Kein Wunder dass viele Flächenflieger keine Helis mögen, denn gib einem Flächenflieger einen Heli an die Hand und es macht bumm...anders herum wird das wohl nicht passieren....ich glaube da ist eine ganze portion neid dabei.
              Ich denke, genau diese Einstellung einer "alten" Helipiloten ist ggf. auch nicht ganz unschuldig an der Situation
              LG, Jens
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• nopost123
                Member
                • 14.09.2009
                • 516
                • Norbert
                • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Thomas
                Die Unterschiede der Modellfluggeräte dürfen hier nicht vergessen werden. Ein Hubschrauber kann auf der Stelle stehen, vorwärs,- rückwärs,- seitwärts,- sich um die eigene Achse drehen und auf und ab fliegen. Ein Starrflügel (Modellflugzeug) fliegt immer vorwärts. Im Landeanflug ist hier sogar die Manövrierfähigkeit z.T. stark eingeschränkt. Wenn du beim Hubifliegen zu einem fliegenden Modellflugzeug siehst kannst du abschätzen wohin es sich bewegen wird. Umgekehrt funktioniert das nur, wenn der Helipilot sich in die Platzrunde einreiht! Genau das ist aber der Knackpunkt. Fliegt der Helipilot vor seiner Nase (dann sieht man den Heli ja auch besser) mitten auf dem Platz herum, so ist ein starten und Landen von Starrflüglern nicht mehr gefahrlos möglich. Also wartet der "Flächenflieger" geduldig bis der Heli gelandet ist. Hält man sich nicht daran und fliegt quer Beet durcheinander sind Zusammenstöße in der Luft vorprogrammiert. Folglich ist der Luftraum ein- oder aufzuteilen. Das ist ohne weiteres auch möglich. Es gehört nur ein guter Wille von beiden Seiten dazu. Disziplin ist der nächste Punkt. Das trifft aber auch für alle Flächenpiloten gleichermaßen zu. Wird der Luftraum von mehreren Piloten gleichzeitig genutzt, so ist eine einheitliche Richtung in der Platzrunde einzuhalten und man muß sich mit den anderen Piloten abstimmen. Zum Bolzen kann man im Verein einen Flugraum absprechen in dem sich die Helis(3D) tummeln können. Wird der Flugbetrieb so aufgezogen werden alle gut miteinander auskommen. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Im MFC Münster hatten wir vor Jahren ca. 160 Mitglieder, davon etwa 20 Helipiloten. Im FMSC-Steinfurt haben wir ca. 70 Mitglieder, darunter etwa 15 Heliflieger. Es gibt keine Probleme. Wichtig ist sicherlich das der Vorstand bereit ist und auch darauf achtet das jede Sparte des Modellfluges im Verein zu ihrem Recht kommt. Tunnelblick ist hier der falsche Weg. Bitte vergesst auch in diesem Zusammenhang nicht wie schwierig es ist ein Gelände zugelassen zu bekommen. Ab 5Kg. Abfluggewicht gibt es keine Alternative mehr! Last but not Least: Es kann auch sehr viel Spass machen in einem Verein zu fliegen, sich mit gleichgesinnten auszutauschen oder die Probleme der Starrflügel sich anzusehen.

mfG

Norbert
                Zuletzt geändert von nopost123; 22.03.2011, 18:36.
                Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Ehrlich gesagt finde ich so Aussagen wie "Neid" oder "Königsklasse" albern.

Ich bin kein Flächenflieger und nicht im Verein, war aber mit meinem Vater als Kind jedes Wochende auf dem Platz seines Vereins, daher kenne ich den Ablauf im Flugbetrieb.

Das Problem ist genau wie Norbert es geschrieben hat, Flächenflieger fliegen oft gemeinsam. Früher war nur die Doppelbelegung der Frequenz ein Grund nicht immer spontan fliegen zu können.

Sobald auf einem kleinen Platz 3D geflogen wird ist es damit vorbei, die Flächenflieger müssen warten.

Kein Wunder, dass diese keine Lust haben 10-20 Heli Piloten im Verein zu haben, bei größeren Plätzen ist es sicher mit etwas Toleranz möglich.

Grüße Chris

Kommentar

• OnkelKai
                    OnkelKai

Moin.

Also bei uns im Verein ist das zum Glück kein Thema. Die Heliflieger sind wohl in der Minderheit bei uns, aber wehe ich komme auf dem Platz und bleibe länger als ne halbe Stunde auf einer Stelle sitzen. Unsere Uhrgesteine fangen dann gleich an zu lästern ob ich nur zum Labern gekommen wäre, oder ob ich heute auch mal fliegen würde Ich kann das alles irgendwo nicht verstehen das es Vereine gibt die so ein intolerantes Verhalten an den Tag legen. Wir wollen doch alle unser Hobby betreiben.

Gruß Kai

Kommentar

• JürgenE
                      Member
                      • 26.12.2007
                      • 73
                      • Jürgen

Zitat von OnkelKai Beitrag anzeigen
                      Moin.

.... Ich kann das alles irgendwo nicht verstehen das es Vereine gibt die so ein intolerantes Verhalten an den Tag legen. Wir wollen doch alle unser Hobby betreiben.
                      Gruß Kai
                      sei froh, dass du einen der seltenen Ausnahmevereine gefunden hast. Die Regel sieht auch bei uns hier anders aus. HELIS NICHT ERWßNSCHT!!!

Ausnahme, wie schon mal erwähnt, an einem Flugtag, damit Kohle in die Vereinskasse kommt. Wir haben hier einen Verein, der macht sogar einmal im Jahr ein Helitreffen (!!!). Danach sollen Hubis aber bitte wieder verschwinden...
                      Zuletzt geändert von JürgenE; 22.03.2011, 19:31.

Kommentar

• Side
                        Senior Member
                        • 12.02.2010
                        • 2850
                        • Alexander

heliflieger sind einfach die cooleren leute darum passen die vielen älteren fliegern nicht...und die haben nunmal meistens die vereine gegründet.
                        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

...denn gib einem Flächenflieger einen Heli an die Hand und es macht bumm...anders herum wird das wohl nicht passieren....
                          sorry aber das stimmt nun ganz und garnicht...
                          bin auch von fläche auf heli umgestiegen und ganz im gegenteil: aerodynamik bleibt aerodynamik und "auf sich zu fliegen" geht aus dem FF weil zig mal geübt (vor allem wenn man vorher wettbewerbe geflogen ist mit "auf sich zu landen auf den punkt/strich")
                          ebenfalls haben die flächenflieger die richtig was auf sich hielten noch nie mit "combi-switch" für quer und seite gearbeitet, von dem her geht auch das kurven fliegen mit dem heli nach nem bischen üben aus dem FF.

klar muss man sich an dieses pich-gedöhns gewöhnen, aber das hat man schnell raus.

meine persönliche meinung: zuerst fläche RICHTIG fliegen können, dann heli fliegen lernen.
                          (soll nicht heissen das ich noch nie nen crash hatte oder keinen respekt vor denen die gleich meinen mit nem heli anzukommen... :-) )

man tut sich einfach leichter wen man die grundzüge des fliegens aus dem FF beherrscht...

wie gesagt: MEINE persönliche meinung... und etwas OT.

aber zu elitär und aussätzig geb ich dir recht. viele sind neidisch weil viele immer noch dieses alte "königsklasse" im kopf haben und meinen es sei deutlich schwerer. aber ich finde das ist auch gut so, soll ruhig nicht jeder so n ding kaufen und meinen es fliegen zu können.

und zum thema flächenflieger 1000 baustunden / tic-toc bei dessen landung:
                          es soll durchaus auch flächenflieger-chaoten geben die einem mitten durch den backward-inverted-funnel fliegen wo man eh schon 180puls hat und grad die ersten male am üben ist. hallo? mein heli hat nicht 1000 stunden aber 1500steine gekostet!
                          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• georg2
                            Gelöscht
                            • 24.09.2008
                            • 101
                            • Georg

Helifliegen ist einfach die Königsklasse des Modellflugs..... Kein Wunder dass viele Flächenflieger keine Helis mögen, denn gib einem Flächenflieger einen Heli an die Hand und es macht bumm...anders herum wird das wohl nicht passieren....ich glaube da ist eine ganze portion neid dabei.
                            Hallo Side
                            Ob sich da nicht jemand gehörig selbst überschätzt ?
                            Ich habe vor 2 Jahren nach 30 Jahren Flächenflug mit dem Hubi begonnen
                            und war nach einer Saison bei klassischem Kunstflug wie Turns, Loopings Rollen, Rückenflug usw. ( zwei gröbere " Einschläge " ) Sim war natürlich auch vorhanden.
                            Es kommt eben immer darauf an, wie intensiv man sich mit einer Sache beschäftigt.

Interessanter Weise gehen in unserm Verein auch einige Hubi- Piloten den anderen Weg, und versuchen sich z.B. am Segelflug - und siehe da, manche
                            haben große Probleme sich auf den Thermikflug einzustellen ! Ist eben alles ßbungssache.

Die Differenzen Flächenflieger - Hubiflieger hatten auch wir im Verein.
                            Mit beiderseitiger Rücksichtnahme ist es aber ohne Probleme möglich.
                            Viele Vorteile ergeben sich heute auch dadurch, dass schon der Großteil der
                            Helipiloten auf elektro umsteigt bzw. gleich damit anfängt.
                            Ein Verbrennerheli, der seinen Tank z.B. im Schwebeflug in 30 Meter
                            Entfernung ausleert ist nicht wirklich cool für andere Anwesende.

Nochmal kurz zum Theme Vereine :
                            Jeder Vereinsgründer kann natürlich selbst bestimmen, wofür er den
                            Verein gründet und wie er seine Statuten festlegt !
                            ( war bei uns von Anfang an dabei )
                            Bedenken muss man auch, dass ein Flächenflieger eine wesentlich größere Startbahn benötigt. Diese wird dann durch einen schwebenden Hubschrauber blockiert, der eigentlich nur ein paar Quadratmeter benötigen würde!

Daher finde ich es auch eigenartig, dass es nicht mehr reine Hubivereine gibt .
                            (zumindest bei uns in ßsterreich)
                            Ein Fluggelände müsste doch wesentlich einfacher zu finden sein als für Flächenflieger ! ( Platzbedarf )
                            Sollte es sein , dass doch viele die Arbeit scheuen ?!!?

Ich finde es toll, dass bei uns ein Nebeneinander funktioniert.
                            Wir haben aber auch eine ziemlich straffe Organisation einführen müssen,
                            damit das geht. ( fast schon zu viele Mitglieder )
                            Das Wichtigste ist gegenseitige Rücksichtnahme !
                            Ein fliegen ohne Verein ist zwar möglich, aber letzendlich doch nur der halbe Spass!

l.G. Georg

Kommentar

• TommXP
                              TommXP

Hallo,

Ich bin auch der Meinung das es ein leben nebeneinander geben kann. Sicher es gibt in der einen wie auch der anderen Fraktion Leute gibt die sich beim fliegen nicht benehmen können. Ich noch in der Angangsphase und klar bin ich näher am Boden wie die Profis nur muss ich dann die vollen 15 min. Ausnutzen die der Tank hergeben ?? Ich bin der Meinung nein, man muss auch Rücksicht nehmen. Aber die anderen halt auch.

Kommentar

• Side
                                Senior Member
                                • 12.02.2010
                                • 2850
                                • Alexander

Ich denke die Thematik ist ähnlich zu sehen wie Helipioten über Flächenflieger denken.....und die regen sich meistens darüber auf, dass die Flächen so lange in der Luft sind!!!!! Wenn man sich da abstimmt geht alles. wir sind zum beispiel einmal in der woche in einer kleinen turnhalle zugegen. meisten sind es mehr helis aber auch oft sind flächen dabei. und das funktioniert eigentlich auch prima.
                                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                                X