), anschliessend kannst Du ja Regler und Gyro wieder rausbauen. Ich denke, ein bereits eingestellter und eingeflogener Rex bringt nochmal ein bißchen mehr.
Die Epidemie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.
Einklappen
X
-
AW: Die Epidimie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.
Ich würd ihn auf jeden Fall einfliegen (lassenZitat von oliverrauls Beitrag anzeigen
), anschliessend kannst Du ja Regler und Gyro wieder rausbauen. Ich denke, ein bereits eingestellter und eingeflogener Rex bringt nochmal ein bißchen mehr.
-
Sehe ich auch so. Die HK-Bomber sind sicherlich nicht schlecht und haben ein gutes Preis-Leistungsverhälnis (gerade für Einsteiger), aber qualitativ (Festigkeit, Lager, Blätter) bestehen da IMHO doch noch ein paar Unterschiede, die den höheren Preis rechtfertigen.Zitat von scrat Beitrag anzeigenHey Oli, Kunststoff muß nichts schlechtes sein. Eigentlich kam der 500er immer gut bei Bewertungen weg.
Kommentar
-
So, ich habe jetzt die DX6i und Phoenix 3.0, aber irgendwie is das hypersensitiv. wenn ich die Steuerknüppel mehr als 1mm bewege geht der 500er Rex ab wie nix. ßberhaupt fühle ich mich etwas erschlagen was man da so alles einstellen kann bei der Funke. Ich glaube ich brauche da mal etwas Hilfe.Banshee 850
Kommentar
-
Razputin
Ich habe die gleiche Kombination hier. Du musst die Funke richtig kalibrieren:Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenßberhaupt fühle ich mich etwas erschlagen was man da so alles einstellen kann bei der Funke. Ich glaube ich brauche da mal etwas Hilfe.
- bei "Model Select" komplett neues Model wählen
In der Setup List
- Name "Phoenix"
- Model Type "Heli"
- Swash Type 1Servo90°
In der Adjust List alles auf Standard lassen (kein DR/Expo Travel Adj. auf 100%, usw.) Alle Schalter auf 0, vor allem TH Hold
Dann in Phoenix die Kalibrierung starten und den Assistenten durchgehen.
Wichtig: Das Kabel muss immer im ausgeschalteten Zustand in die Funke gesteckt werden.
Die Schalter werden normalerweise keine Reaktion zeigen, die brauchst du aber erstmal auch nicht. Die gelben Balken müssen bei Knüppelbewegung am Schluss de kompletten Weg leer bis ganz voll gehen. Als Sender-Profil solltest du dann noch "Spektrum DX6i" wählen.
Wenn du damit fertig bist, sollte der 500er recht sanft fliegen. NACH der Kalibrierung kannst du in der DX6i noch Gas und Pitchkurven wie gewohnt einstellen (z.B. eine V-Kurve), um die direkt an der Funke umstellen zu können.Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2011, 20:11.
Kommentar
-
Naja, eigentlich is mir das mit dem positiv und negativ Pitch und Gas nicht ganz klar. Wenn der Motor erstmal läuft bleibt die Drehzahl ja eigentlich konstant und ich ändere nur den Winkel der Blätter. Oder sehe ich da was falsch ?Zitat von Pascal Beitrag anzeigenWo genau kommst du nicht weiter
?
m.M nach fliegt der 600er 3G Rex ziemlich real
Wie is das beim Start ? Also der Heli steht auf dem Boden und der linke Knüppel is ganz unten. Der Rotor dreht nicht. Drücke ich den linken Knüppel nach oben dreht der Rotor hoch. Wenn ich dann über den Mittelpunkt bin und weiter nach oben drücke hebt er langsam ab. Drücke ich den Knüppel in die andere Richtung geht er runter, schon bevor ich bei Mittelstellung bin. Und drücke ich den Knüppel ganz nach unten geht der Motor aus. Is das richtig so ? Macht man so den Motor aus ?
Roll, Nick und Gier gehen wie es sein sollte. Kann ich was an der Funke oder im Sim ändern das das nicht so hypersensitiv is ?
Hatte ich eigentlich so gemacht, ich check das mal.Zitat von Razputin Beitrag anzeigenIch habe die gleiche Kombination hier. Du musst die Funke richtig kalibrieren:
.
.
.Banshee 850
Kommentar
-
Naja, irgendwie funktionierts ja schon seit Anfang an, meine Frage war ob es richtig funktioniert. Das mit dem Start hat mir noch keiner beantwortet. Ich habe mal den 700er ausprobiert, der is ja noch empfindlicher als der 500er. Was ja eigentlich nicht sein kann, denn größere Helis sind doch träger, oder nicht ? Schweben geht gar nicht, weder der 700er noch der 500er. Dazu müsste ich die Sticks im Zehntelmillimeterbereich bewegen können, so empfindlich sind die.Zitat von Pascal Beitrag anzeigenFunktionierts
?Banshee 850
Kommentar
-
jörg2
Hi Jan,
zu deiner Motorfrage: Für konstante Drehzahl muß der Governor-Modus eingeschaltet und die gewünschte Drehzahl angegeben werden. Ich glaube unter dem Menüpunkt Hauptrotor (Da bin ich mir eben aber nicht ganz sicher...bin doch bei der Arbeit). Dann gibt es noch ein Hakenkästchen: Mit dieser Drehzahl starten. Dort Haken setzen. Dann startet Phoenix den Hubi immer mit laufendem Motor.
Zu der Hyperempfindlichkeit: Der Sender muß unbedingt kalibriert werden, wie weiter oben schon beschrieben (neuen Sender anlegen)
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Gruß Jörg
Kommentar
-
Razputin
Die Simulation verhält sich normal, wenn sich der Heli zwischen Mittelstellung und 3/4-Stellung relativ sanft hoch und runter bewegen lässt (mit schätzungsweise max. 1-2 m/s). Bei laufenden Motor solltest du vom Boden aus in 2-3 Sekunden auf 3/4-Stellung eine angenehme Schwebe-Höhe erreicht haben, wobei größere Modelle träger sind als die kleinen. Also einen kurzen kräftigen Schub zum Abheben, danach zum Schweben runter auf knapp über Neutral.Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenDazu müsste ich die Sticks im Zehntelmillimeterbereich bewegen können, so empfindlich sind die.
Das Motor mit dem linken Knüppel aus zu machen ist erstmal OK. Ich bin aber nach etwa 25 Akkus mit dem Trex dazu übergegangen, gleich im "Stunt"-Modus zu starten und zu landen (fast konstante Motordrehzahl, an/aus über den ThrottleHold-Schalter). Beim Fliegen mit dem kleinen mSR habe ich mir einen "Knüppel-Runter-Reflex" für den Problemfall antrainiert, der in der 450er Klasse nicht die ideale Lösung ist, vorallem wenn man mit negativen Pitch fliegen will. Also lieber gleich umlernen, am bestem im Simulator.
Beim Schweben sind tatsäclich nur kleine Stubser am rechten Knüppel im Millimeterbereich gefragt, längeres Halten ist dabei eher schädlich und führt zumindest bei mir zum aufschaukeln.Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2011, 15:05.
Kommentar
-
Also wenn mein 700er träge istdenn größere Helis sind doch träger, oder nicht ?
dann weiß ich auch nicht weiter... Seit den FBL-Systemen kann man die "Trägheit" (Empfindlichkeit) super per PC einstellen, da kann ein 500er locker zahmer werden als ein 700er (je nach einstellenung und umgekehrt).
Bei dem Heli ist es richtig das er eine Gasgerade braucht und du nur mit Pitch den Winkel- und damit die Höhe verstellst.
Die Steuerfunktionen sind dann 1:1 wie bei deinem Blade 120SR.
Du kannst beim Kanal "Throttel" in der erweiterten config noch "Static 100%" einstellen.
Wenn du jetzt noch einen Autorotationsschalter (Motor aus) möchtest, musst du in der erweiterten Config den Punkt (Throttel Hold müsste es sein) suchen und in der Kalibrierung (in der Software beim Simu) einen Schalter an und wieder ausstellen.
"Helibeginner" ist nicht JanHi Jan,
Kommentar
-
Ich heiße Maik, aber egal. Wir sind uns ja noch recht neu, da passiert sowas schon mal, is kein Problem.Zitat von jörg2 Beitrag anzeigenHi Jan,
Gut, dann verhält sich der Sim ja schon so wie es sein sollte.Zitat von Razputin Beitrag anzeigenDie Simulation verhält sich normal, wenn sich der Heli zwischen Mittelstellung und 3/4-Stellung relativ sanft hoch und runter bewegen lässt (mit schätzungsweise max. 1-2 m/s). Bei laufenden Motor solltest du vom Boden aus in 2-3 Sekunden auf 3/4-Stellung eine angenehme Schwebe-Höhe erreicht haben, wobei größere Modelle träger sind als die kleinen. Also einen kurzen kräftigen Schub zum Abheben, danach zum Schweben runter auf knapp über Neutral.
So dachte ich mir das auch. Motor an/aus über Schalter, feste Drehzahl und dann Pitch mit dem Stick kontrollieren.Zitat von Razputin Beitrag anzeigenDas Motor mit dem linken Knüppel aus zu machen ist erstmal OK. Ich bin aber nach etwa 25 Akkus mit dem Trex dazu übergegangen, gleich im "Stunt"-Modus zu starten und zu landen (fast konstante Motordrehzahl, an/aus über den ThrottleHold-Schalter). Beim Fliegen mit dem kleinen mSR habe ich mir einen "Knüppel-Runter-Reflex" für den Problemfall antrainiert, der in der 450er Klasse nicht die ideale Lösung ist, vorallem wenn man mit negativen Pitch fliegen will. Also lieber gleich umlernen, am bestem im Simulator.
Ich habe jetzt mal D/R und Expo auf 80% bzw. 20% gestellt, das ganze is jetzt nicht so hyperempfindlich und lässt sich besser steuern.Zitat von Razputin Beitrag anzeigenBeim Schweben sind tatsäclich nur kleine Stubser am rechten Knüppel im Millimeterbereich gefragt, längeres Halten ist dabei eher schädlich und führt zumindest bei mir zum aufschaukeln.
Gut, träge war das falsche Wort, nicht so empfindlich, nicht so hibbelig. Irgendwer sagte doch mal so ein großer Heli fliegt sich wie ein Bus.Zitat von Pascal Beitrag anzeigenAlso wenn mein 700er träge ist
dann weiß ich auch nicht weiter... Seit den FBL-Systemen kann man die "Trägheit" (Empfindlichkeit) super per PC einstellen, da kann ein 500er locker zahmer werden als ein 700er (je nach einstellenung und umgekehrt).
Gut, mache ich.Zitat von Pascal Beitrag anzeigenDu kannst beim Kanal "Throttel" in der erweiterten config noch "Static 100%" einstellen.
Wenn du jetzt noch einen Autorotationsschalter (Motor aus) möchtest, musst du in der erweiterten Config den Punkt (Throttel Hold müsste es sein) suchen und in der Kalibrierung (in der Software beim Simu) einen Schalter an und wieder ausstellen.
Is denn heute jemand da ? Wetter sieht ja gut aus. Ich würde so gegen 18 Uhr da sein. Ich kann heute nicht so lange weil ich Nachtschicht habe.Banshee 850
Kommentar

Kommentar