Die Epidemie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolmarc
    Senior Member
    • 31.08.2009
    • 1904
    • Marcus
    • Peine

AW: Die Epidimie greift um sich. Neuer Fall in Braunschweig.

Gerald, das wirklich wichtige, Dir ist nichts passiert. Alles andere ist erstmal sch..ss egal.
    Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• HeliHansi
      Member
      • 20.05.2011
      • 156
      • Hans
      • Peine/Braunschweig "Heli-Angels"

Zitat von Razputin Beitrag anzeigen
      Also Sender an und Akku dran... da läuft der 550er mitsamt Blättern auf meinem Schreibtisch los.
      @Gerald: der Regler hätte doch gar nicht starten dürfen, wenn der Sender auf mehr als 0% Gas steht?

Kommentar

• HeliHansi
        Member
        • 20.05.2011
        • 156
        • Hans
        • Peine/Braunschweig "Heli-Angels"

In der dunklen Jahreszeit sollte man ja immer das Licht am "Fahrzeug" einschalten.
        Beim 550er habe ich das jetzt auch mal versucht.

Jetzt fehlen nur noch die beleuchteten Heckblätter (die leider defekt geliefert wurden), dann kann ich draußen für UFO-Erscheinungen sorgen.

IMG_1789.JPG

Kommentar

• Razputin
          Razputin

Zitat von HeliHansi Beitrag anzeigen
          der Regler hätte doch gar nicht starten dürfen
          Das habe ich auch gedacht, aber irgendwie ist Failsafe vom Empfänger angesprungen und den habe ich falsch angelernt (Knüppelposition beim Binden). Was mir nicht ganz klar ist, warum der Regler trotzdem scharf war... das muss ich nochmal checken.

Kommentar

• Razputin
            Razputin

In der dunklen Jahreszeit sollte man ja immer das Licht am "Fahrzeug" einschalten.
            Schick!

Kommentar

• JerryLee
              Gast
              • 22.03.2011
              • 1602
              • m
              • Musterstadt

Die 70 € für Blätter und Zahnräder sind ein faires Lehrgeld für solche Dummheit.

Aber wie Marcus schon schrub: Hauptsache Dir ist nix passiert, alles andere kann man ersetzen (auch wenn es weh tut).

Kommentar

• JerryLee
                Gast
                • 22.03.2011
                • 1602
                • m
                • Musterstadt

Jetzt fehlen nur noch die beleuchteten Heckblätter (die leider defekt geliefert wurden), dann kann ich draußen für UFO-Erscheinungen sorgen.

Dazu fällt mir ein: Die Kralle

Kommentar

• Pascal
                  Gast
                  • 14.07.2010
                  • 2442
                  • p

Auch von mir mein Beileid.

Trotzdem bin ich auch der Meinung das der Regler nicht hätte anlaufen dürfen.

Wenn du magst borge ich dir mal die "Progcard" vom Roxxy dann kannst du ihn (noch) besser einstellen.

Ich würde den Failsafe erstmal nicht neu einlernen sondern den Heli so hinstellen und ohne Blätter testen ob es nochmal passiert. (Finger natürlich weg von drehenden Teilen!)

Kommentar

• Razputin
                    Razputin

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
                    Trotzdem bin ich auch der Meinung das der Regler nicht hätte anlaufen dürfen.
                    Ich habe das jetzt in Ruhe jetzt nochmal nachvollzogen:
                    Nach dem Einschalten war im Sender ja der mCPx gewählt. Der Heli initialisiert, aber ohne Verbindung zum Sender: Regler startet nicht, weil der Empfänger Throttle>0 sendet.
                    Ich habe dann den trex550 gewählt: Verbindung steht, kein Throttle, alles in Butter, Regler wird scharfgestellt.
                    Dann habe ich aber aus Versehen nochmal "Model Select" erwischt und dabei einfach nochmal den schon ausgewählten trex550 gewählt, mit der Erwartung, das der Sender nichts weiter macht und zum Einstellmenü zurückkehrt. Ist aber nicht so, der Sender hat doch das Model neu geladen, und beim dabei auftretenden Verbindungsabbruch sprang der falsch eingestellte Failsafe des Empfängers an. Der Motor drehte dann bei halber Leistung für 5 Sekunden an, was auch bei Softstart ausreicht, um den Heli vom Tisch zu werfen und Carbonblätter zu zerbröseln.

Ich habe den Failsafe-Throttle im Empfänger jetzt neu angelernt, jetzt schaffe ich es nicht mehr, den Motor unbeabsichtigt zum laufen zu bekommen.

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
                    Wenn du magst borge ich dir mal die "Progcard" vom Roxxy dann kannst du ihn (noch) besser einstellen.
                    Danke, die hab schon, im 450er habe ich ja auch einen Roxxy.
                    Der Regler war richtig eingestellt, und auch der Empfänger hat genau das gemacht, was ich ihm gesagt habe... das Probem saß vor dem Heli.

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1192
                      • Janick
                      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Na dann hats sich ja geklärt- ist wenigetens beruhigend wenn man weiß, dass der Heli nicht Schuld hat und das nicht so schnell nochmal passiert.
                      Aber ich kann mir echt vorstellen, dass der Schreck da ziemlich tief gesessen hat- wenn son 550er mitmal losdreht.

Aber gut- ist ja nichts passiert.

Musst du bei sen Roxxys eigentlich ein externes BEC verwenden?
                      Lg

gesendet von der vierten Version des Apfelhandys mit Tapatalk
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Razputin
                        Razputin

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                        Musst du bei sen Roxxys eigentlich ein externes BEC verwenden?
                        Es geht sicher auch ohne, aber die Berichte von gerösteten Reglern hier im Forum haben mich bewogen, ein Externes einzubauen. Eigene Erfahrung mit versagenen BECs habe ich aber gottseidank noch nicht, also nur hörensagen.
                        Bei Align, Roxxy und YGE scheint der eingebaute BEC etwas schwach zu sein, und Kontronik war mir zu teuer.

Kommentar

• zx1000
                          zx1000

Bei Align, Roxxy und YGE scheint der eingebaute BEC etwas schwach zu sein, und Kontronik war mir zu teuer.
                          Kontronik ist da meines Erachtens auch nicht unbedingt besser. Das BEC von meinem Jive hatte auch Probleme trotz Stützakku. Laut Telemetrie hatte ich teileweise Einbrüche bis 4, 1 Volt. Jetzt versorge ich alles direkt aus einem 2S2200 FePo Akku und habe die Spannung noch nicht unter 6,1 Volt bekommen.

Kommentar

• eG.legacy.
                            Senior Member
                            • 23.09.2011
                            • 1192
                            • Janick
                            • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Zitat von zx1000 Beitrag anzeigen
                            Kontronik ist da meines Erachtens auch nicht unbedingt besser. Das BEC von meinem Jive hatte auch Probleme trotz Stützakku. Laut Telemetrie hatte ich teileweise Einbrüche bis 4, 1 Volt. Jetzt versorge ich alles direkt aus einem 2S2200 FePo Akku und habe die Spannung noch nicht unter 6,1 Volt bekommen.
                            Mhhh das ist schade zu hören, wobei ich mir da sicherlich noch mehr Erfahrungen ansehen werde..

denn eigentlich möchte ich ohne Stützakku fliegen.
                            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Pascal
                              Gast
                              • 14.07.2010
                              • 2442
                              • p

Wie sieht es denn mit der Reiterhalle aus? Könnten wir uns die nicht mal anschauen ?

Kommentar

• zx1000
                                zx1000

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                                Mhhh das ist schade zu hören, wobei ich mir da sicherlich noch mehr Erfahrungen ansehen werde..

denn eigentlich möchte ich ohne Stützakku fliegen.
                                einige fliegen ja ohne. Ob der Stützakku wirklich das BEC unterstützt da streiten sich ja die Geister. Ich habe vor Hott ne MX22 mit Spektrum Modul gehabt und des öfteren war der Empfang kurzzeitig weg. Einmal solange das er halt einschlug. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht den Grund kannte, habe ich mir die Hott wegen der Telemetrie gekauft und umgestellt. Dann habe ich halt bei den ersten 2 Flügen gesehen das dass BEC bis auf 4.1 Volt runter ging. Und das war echt nur im Test im Rundflug. Daher habe ich die Vermutung das bei höherer Belastung der Servos das Bec auf 3,5 Volt kam und der Spektrum Empfänger sich resetet hat. Das dauert im Gegensatz zu Hott (soll zwischen 0,2 und 0,8 Sekunden liegen) mindestens doppelt solange. Das kann sicher den Unterschied zwischen Einschlag und Glück gehabt ausmachen. Nun ohne BEC direkt aus dem FePo Akku ist die Spannung noch nie unter 6,1 Volt gesunken. Da du ja auch Hott fliegst und die Empfänger noch mit 2,5 Volt funktionieren, wirst du das Problem wahrscheinlich gar nicht bekommen. Das sind aber nur meine Schlussfolgerungen, wissen tue ich es sicher nicht da ich zu Spektrum Zeiten keine Telemetrie hatte.

Grüße

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X