Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S58 Mitflieger gesucht, Flug am 6.8.18 ab Neckarsulm / Oedheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paramedic_LU
    Senior Member
    • 11.07.2007
    • 1482
    • Demian
    • Airfield: MFSV Schallodenbach
    • 1.686
    • 581

    S58 Mitflieger gesucht, Flug am 6.8.18 ab Neckarsulm / Oedheim

    Ich bin ja begeisterter RC-Pilot und fliege auch recht gern und oft mit echten Helicoptern.

    Ein Sahnestück ist die Sikorsky S-58
    Davon gibts in Europa nur noch 1 flugfähiges Exemplar, und nur 2 Piloten, die diese Maschine fliegen dürfen und können !!!
    Sie flog in der Vergangenheit öfters auf Flugtagen, jetzt aber nur noch direkt ab der MERAVO Flugwerft in Oedheim bei Neckarsulm.

    Daher würde ich die gerne für 1 Stunde chartern und such noch 12 Mitflieger, die Intresse daran haben.

    Keine Angst, es blieb noch keiner oben am Himmel :thumbsup:
    Man sollte , wenn man Fan ist die Chance nützen, solang die Maschine noch kann und es die Piloten gibt. Danach wird kein Flug mehr möglich sein. Zumindest in Europa.

    Sikorsky S-58 - YouTube


    Mobil in Oedheim: Von Helikoptern und Rundflügen - YouTube

    Die Flugstunde käm übrigens auf ca.218.- Euro was ich für eine Stunde in dem Brummer für gar nicht teuer halte, wenn man bedenkt dass ein Rundflug auf einem Flugtag 65 Euro für 10-12 Min kostet.
    Hier ein alter Bericht von einem meiner Flüge: Modellflieger bei A3Q anwesend? Suche RC-Helicopter mit Batterie Antrieb - Seite 44 - OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3


    PS: Wie kann man die Videoes einbetten dass man die Vorschau sieht?
    Zuletzt geändert von Paramedic_LU; 01.08.2017, 12:26.
    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2529
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk
    • 1.517
    • 2.073

    #2
    AW: S58 Mitflieger gesucht, ab Neckarsulm / Oedheim

    Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
    und nur 2 Piloten, die diese Maschine fliegen dürfen und können !!!
    Darf ich fragen warum dies? Wenn ich einen PPL- H habe und mir eine S58 kaufe, warum sollte ich nicht damit fliegen dürfen?
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

    Kommentar

    • Paramedic_LU
      Senior Member
      • 11.07.2007
      • 1482
      • Demian
      • Airfield: MFSV Schallodenbach
      • 1.686
      • 581

      #3
      AW: S58 Mitflieger gesucht, ab Neckarsulm / Oedheim

      Es gibt hier, wie mir auf Anfrage auf einem Flugtag berichtet wurde, eine Art Typ-Erlaubnis. Wer eine Fluglizenz hat, benötigt für die S58 nochmal eine spezielle Fluglizenz. Wird auch im zweiten Video erwähnt. Ein Lufthansapilot der erst mal nur A320 fliegt, darf ja auch nicht automatisch eine 737 fliegen. Hier muss er erst den Nachweis für die 737 erbringen. Im Falle der S58 ist das etwas schwerer, da es sie so selten gibt. Und die alte Lady fliegen, dazu gehörts nochmal etliche Kenntnisse und Erfahrungen. Das fängt ja schon beim Motor an, das ist keine computergesteuerte Turbine eines Flyby-wire Heli.
      Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

      Kommentar

      • Freddi
        Member
        • 28.03.2006
        • 77
        • Freddi
        • Schweiz
        • 17
        • 6

        #4
        AW: S58 Mitflieger gesucht, ab Neckarsulm / Oedheim

        Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
        Die Flugstunde käm übrigens auf ca.218.- Euro
        Aber pro Person oder????
        gruss freddi

        Kommentar

        • Exocet
          Member
          • 28.07.2017
          • 110
          • Chris
          • 27
          • 24

          #5
          AW: S58 Mitflieger gesucht, ab Neckarsulm / Oedheim

          Tach.

          Selbst pro Person sehe ich den Preis als günstig an.
          Eine As350 kostet ungefähr 30 Euro pro Minute.

          Bide.

          Kommentar

          • echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3606
            • Egbert
            • MFG Wipshausen
            • 2.219
            • 534

            #6
            AW: S58 Mitflieger gesucht, ab Neckarsulm / Oedheim

            Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
            Darf ich fragen warum dies? Wenn ich einen PPL- H habe und mir eine S58 kaufe, warum sollte ich nicht damit fliegen dürfen?
            Das Zauberwort heißt Type-Rating. Da es in Europa derzeit nur noch diese eine Maschine gibt, müsstest Du mit Deinem PPL-H eben entweder das Type-Rating, also die Typenzulassung, auf dieser Maschine erwerben. Jeder Heli hat ein zeitlich begrenztes Leben, das man nicht einfach so verlängern kann. Auch die Tage der Meravo S-58 sind leider gezählt. Gesetzt den Fall, dass Du genügend Kleingeld in der Börse hast, um so eine seltene Maschine kaufen zu können, so hättest Du vermutlich auch darüber hinaus noch genügend übrig um dann die Typenzulassung in ßbersee zu erwerben. Unter dem Strich betrachtet gehört schon eine Menge Enthusiasmus dazu, um so ein Projekt Wirklichkeit werden zu lassen. Ich kann den Herrn Hauber dafür nur bewundern, dass er uns das Stück Geschichte erlebbar macht. Im ßbrigen sind 218,-€ pro Nase und Stunde mit Sicherheit ein Schnäppchen.
            CU,
            Egbert.

            Kommentar

            • Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2529
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk
              • 1.517
              • 2.073

              #7
              AW: S58 Mitflieger gesucht, ab Neckarsulm / Oedheim

              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Das Zauberwort heißt Type-Rating. Da es in Europa derzeit nur noch diese eine Maschine gibt, müsstest Du mit Deinem PPL-H eben entweder das Type-Rating, also die Typenzulassung, auf dieser Maschine erwerben. Jeder Heli hat ein zeitlich begrenztes Leben, das man nicht einfach so verlängern kann. Auch die Tage der Meravo S-58 sind leider gezählt. Gesetzt den Fall, dass Du genügend Kleingeld in der Börse hast, um so eine seltene Maschine kaufen zu können, so hättest Du vermutlich auch darüber hinaus noch genügend übrig um dann die Typenzulassung in ßbersee zu erwerben. Unter dem Strich betrachtet gehört schon eine Menge Enthusiasmus dazu, um so ein Projekt Wirklichkeit werden zu lassen. Ich kann den Herrn Hauber dafür nur bewundern, dass er uns das Stück Geschichte erlebbar macht. Im ßbrigen sind 218,-€ pro Nase und Stunde mit Sicherheit ein Schnäppchen.
              Man könnte auch von über 6000Kg MTOW was die Maschine hat auf unter 5700Kg runtertypisieren. Dann bräuchte man kein Typerating.
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

              Kommentar

              • Berni50
                Member
                • 06.05.2017
                • 424
                • Bernd
                • Unterfranken
                • 147
                • 76

                #8
                AW: S58 Mitflieger gesucht, ab Neckarsulm / Oedheim

                Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                Darf ich fragen warum dies? Wenn ich einen PPL- H habe und mir eine S58 kaufe, warum sollte ich nicht damit fliegen dürfen?
                Wenn's du deinen PPL-H auf z.B. einer R22 machst (und dieser kleine Heli mit Kolbenmotor und 2 Plätzen kostet auch schon 600 Euro die Stunde in der Schulung) kannst du dann einen R22 fliegen und sonst nichts. Für andere Typen brauchst du dann jeweils ein Typerating. Nur bei Motormaschinen/Fläche unter 2t MTOW reicht eine Einweisung.

                Kommentar

                • Piranha
                  Member
                  • 30.03.2006
                  • 119
                  • Kai
                  • 539
                  • 13

                  #9
                  AW: S58 Mitflieger gesucht, ab Neckarsulm / Oedheim

                  Hallo!

                  Ich kann nur bestätigen: Sie ist eine ganz, ganz tolle Maschine. Da passt einfach alles zusammen: Die alte Technik, die ohne jede Elektronik auskommt und mit klarem Menschenverstand nachvollziehbar ist, der Sternmotor mit seinem unvergleichlichem Sound, der Geruch von verbranntem ßl und AVGAS, die Vibrationen, der komplexe Hauptrotor mit seinen Schlag- und Schwenkgelenken, den Schwenkdämpfern, der ebenfalls gelenkige Heckrotor, das enorme Gerüttel im Flare. Man muss diese Maschine mit allen Sinnen erleben. Videos können das nicht ansatzweise wiedergeben.

                  Ich charter seit 2008 jedes Jahr die S58 für 30 Minuten. Zuzletzt bin ich am vergangenen Sonntag, dem 06. August 2017 auf dem Flugtag in Degmarn damit geflogen. Jedesmal ist es wieder unvergesslich. Wenn man bedenkt, dass früher Arbeitseinsätze mit diesen Maschinen geflogen wurden. Dass mit S58 während der Sturmflut 1962 Menschen von Dächern gerettet wurden. Dass die Mercury-Kapseln Mit S58 aus dem Meer gefischt wurden. Wenn man die Maschine in Live erlebt hat können die Leistungen der Piloten gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

                  Tip: Such nicht 12 Leute. Du brauchst mindestens 24 damit 12 auch tatsächlich erscheinen. Die Koordination solcher Aktionen mit 12 fremden Menschen ist fast nicht möglich. Zahl den geforderten Betrag, fahr hin und geniesse es.

                  Gruß

                  Kai

                  Kommentar

                  • Paramedic_LU
                    Senior Member
                    • 11.07.2007
                    • 1482
                    • Demian
                    • Airfield: MFSV Schallodenbach
                    • 1.686
                    • 581

                    #10
                    AW: S58 Mitflieger gesucht, ab Neckarsulm / Oedheim

                    Da haben wir uns bestimmt unbekannterweise gesehen. Ich war auch in Degmarn gewesen.
                    Hatte sogar Glück mit der Ankunftszeit. Ich war gerade auf dem Parkplatz ausgestiegen, als die S58 von Oedheim rübergeflogen kam. Ich kann den Bericht aus meinem A3Q Forum leider nicht reinkopieren, da zuviele Grafiken enthalten sinnd sagt mir der Editor hier. Daher muss ich verlinken
                    5. und 6.August 17 Flugfest in OEDHEIM - Treffen und Clubs - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3

                    War toll die alte Lady wieder zu erleben....

                    PS: Wenn Du wieder fliegst, sag Bescheid ich bin dabei, dann wären die Kosten für Dich weniger
                    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                    Kommentar

                    • heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth
                      • 11.091
                      • 10.843

                      #11
                      AW: S58 Mitflieger gesucht, ab Neckarsulm / Oedheim

                      Also ich finde das nicht zu teuer für 1 Stunde Flug und wäre dabei!

                      Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

                      Kommentar

                      • Paramedic_LU
                        Senior Member
                        • 11.07.2007
                        • 1482
                        • Demian
                        • Airfield: MFSV Schallodenbach
                        • 1.686
                        • 581

                        #12
                        AW: S58 Mitflieger gesucht, ab Neckarsulm / Oedheim

                        Dann wären wir ja schon theoretisch 3
                        Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                        Kommentar

                        • heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth
                          • 11.091
                          • 10.843

                          #13
                          AW: S58 Mitflieger gesucht, ab Neckarsulm / Oedheim

                          Susanna würde auch mitmachen, also schon 4!

                          Roland
                          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                          Je originalgetreuer je besser!

                          Kommentar

                          • Helisto
                            Member
                            • 21.04.2007
                            • 405
                            • Jens
                            • 164
                            • 102

                            #14
                            AW: S58 Mitflieger gesucht, ab Neckarsulm / Oedheim

                            Ich bin auch dabei.
                            Gruß Jens

                            Kommentar

                            • Paramedic_LU
                              Senior Member
                              • 11.07.2007
                              • 1482
                              • Demian
                              • Airfield: MFSV Schallodenbach
                              • 1.686
                              • 581

                              #15
                              AW: S58 Mitflieger gesucht, ab Neckarsulm / Oedheim

                              Cool, es wird ja :-)
                              Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X