Modellflug in Bayern noch erlaubt seit heute 7.4

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25680
    • Thomas
    • Österreich

AW: Modellflug in Bayern noch erlaubt seit heute 7.4

Zitat von Haramon Beitrag anzeigen
    Wie bei der leidigen Neuregelung für Modellflieger vor nicht allzulanger
    Zeit, sind die Regeln nicht für die gemacht, die sich an Sinn und Verstand
    und an bereits gültige Regeln halten.
    Tja - das ist halt leider das "Problem" der meisten Regeln - die mit "Sinn und Verstand" bräuchten kaum Regeln - und die anderen halten sich eh nicht dran, bzw verstehen den Zweck nicht (oder wollen es nicht verstehen) - egal wie sehr man sie (teils dann in unnötiger Weise) verschärft..
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Haramon
      Member
      • 21.01.2011
      • 598
      • Timo
      • 330xx

Edit by Admin: Meine Bitte war nicht "unverbindlich" gemeint!
      Zuletzt geändert von thomas1130; 08.04.2020, 21:01.
      Zeigt der Rotor keine Regung,
      ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• rc-team
        Member
        • 07.04.2012
        • 624
        • Uwe

Die Info auf der DMFV Seite ist doch ziemlich eindeutig:
        Zitat:
        Die Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote, auf die sich die Regierungschefs der Länder und die Bundesregierung am 22.03.2020 verständigt haben, erlauben ausdrücklich individuellen Sport und Bewegung an der frischen Luft.

Aus Sicht des DMFV ist somit auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland der erlaubnisfreie Modellflug auf der -grünen Wiese- weiterhin erlaubt, sofern er allein, nach den allgemeinen Regeln des Robert-Koch-Institutes zur Vermeidung von Infektionen und unter Beachtung der gesetzlichen Verfügungen erfolgt.

Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen ist der Modellflug auch auf der -grünen Wiese- in Bayern hiervon ausgenommen und nicht erlaubt!

Es ist allerdings davon auszugehen, dass nicht sämtliche kommunalen Behörden dieser Interpretation folgen. Im Zweifelsfall ist den Anweisungen der Ordnungshüter unbedingt Folge zu leisten.

Der DMFV empfiehlt, lieber auf Modellflug zu verzichten, als sich selbst oder andere dem Risiko einer Ansteckung auszusetzen.

Nach wie vor gilt: Alle Sport- und Freizeitstätten sind zu schließen, also auch Modellfluggelände. Der DMFV rät seinen Vereinen, den Kontakt zum zuständigen Gesundheitsamt zu suchen.

Hier die aktuellsten Informationen:

+++ Update 07.04.2020 +++

Modellflug in Bayern

Nach Aussage vom Luftamt Südbayern ist Modellfliegen generell in Bayern nach der Bayerischen Verordnung über Infektionsschutzmaßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie (Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung - BayIfSMV) verboten. Zwar ist darin in § 4 Abs. 3 Nr. 7 auch Sport und Bewegung an der frischen Luft erlaubt, doch fallen Modellfliegen wie Bergwandern usw. nicht darunter. Modellfliegen wird demnach als -längerer Aufenthalt im Freien- definiert, welcher verboten ist.
        Zitat ende.

die Ignorantz so einiger Modellflieger macht mir Angst.
        Was versteht ihr nicht an "wir bleiben zu Hause" zumindest für den begrenzten Zeitraum bis zum 19.4.2020.

Die Politiker machen das nicht um uns zu ärgern. Hier werden Gewerbe geschlossen und ihr regt euch über 4 Wochen ohne Modellflug auf.

Für Boris in London war es auch nur ein Schnupfen, jetzt liegt er auf Intensiv.
        Zuletzt geändert von rc-team; 08.04.2020, 22:03.

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3513
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
          die Ignorantz so einiger Modellflieger macht mir Angst.
          Was versteht ihr nicht an "wir bleiben zu Hause" zumindest für den begrenzten Zeitraum bis zum 19.4.2020.

Die Politiker machen das nicht um uns zu ärgern. Hier werden Gewerbe geschlossen und ihr regt euch über 4 Wochen ohne Modellflug auf.

Und mir macht dieses folgen von Anweisungen ohne Hinterfragen der Sinnhaftigkeit noch viel mehr angst...
          Viele Maßnahmen sind Sinnvoll, wie vorübergehende Versammlungsverbote. Aber alleine im Feld fliegen, joggen oder was weiß ich, ist nun mal nichts schlimmes und das Immunsystem ist nachweislich stärker, wenn man Sonne tankt... Ob ich jetzt zuhause sitze oder alleine im Feld stehe macht doch keinen Unterschied. Würde mal lieber aufpassen, was in Zukunft noch so kommt, Abschaffung von Bargeld, Pflicht App, die deinen Standort direkt an die Regierungsbehörden sendet, Zwangsimpfungen, Verbot von anderer Meinung... Natürlich alles nur wegen Corona... Ist das alles einmal eingeführt und akzeptiert, wird es auch so bleiben, das garantiere ich euch..

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
            Die Politiker machen das nicht um uns zu ärgern.

Bist du dir da sicher, was die Politiker betrifft? Und das mit Boris weißt du woher? Tagesschau? Bildzeitung?
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Und das mit Boris weißt du woher? Tagesschau? Bildzeitung?
              Das hat er wahrscheinlich aus der Bravo, so wie ich auch.

Scheinst auch eine gefährliche Einstellung zu der Sache zu haben...
              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Das ist eben leider auch so ein Irrtum. Coronaviren sind überhaupt nicht neu, sondern treten bei jeder Grippewelle auf. Das kann man natürlich nicht wissen, wenn man seine Informationen ausschließlich aus der Tagesschau und der Bildzeitung bezieht. Es ist schon wirklich traurig wie naiv viele von uns sind. Das hier schon einmal angesprochene Bild von den Lemmingen trifft auf viele von uns leider zu.

Man könnte hier wirklich Romane schreiben. Aber das führt in einem Forum wie diesem einfach zu weit.
                Du scheinst auch nicht zu wissen um was es hier geht. Dieses Coronavirus Namens "SARS COV 2" ist neu und der Menschheit völlig unbekannt, ebenso wie die von diesem Virus verursachte Lungenkrankheit COVID 19 (Corona Virus Disease 2019). Sicher gibt es eine Menge Coronaviren die völlig unbedenklich und der Menschheit seit Ewigkeiten bekannt sind.

Aber Hauptsache man korrigiert andere, egal ob man Ahnung hat oder nicht und wird dann auch noch unsachlich.
                Zuletzt geändert von Olli99; 09.04.2020, 00:50.

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                  Du scheinst auch nicht zu wissen um was es hier geht. Dieses Coronavirus Namens "SARS COV 2" ist neu und der Menschheit völlig unbekannt, ebenso wie die von diesem Virus verursachte Lungenkrankheit COVID 19 (Corona Virus Disease 2019). Sicher gibt es eine Menge Coronaviren die völlig unbedenklich und der Menschheit seit Ewigkeiten bekannt sind.

Aber Hauptsache man korrigiert andere, egal ob man Ahnung hat oder nicht und wird dann auch noch unsachlich.
                  Ja, willst Du denn ewig leben?
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                    Ja, willst Du denn ewig leben?
                    Ich verstehe diese Frage mal wieder nicht.

Kurz: nein

Fakt ist doch wenn die Sache nicht ernst wäre würde kein Politiker mit einer Forderung nach Einschränkung von persönlichen Freiheiten in diesem Umfang durchkommen. Wir leben in einem Rechtsstaat, von daher würde sowas im Normalfall rechtlich im Keim erstickt werden. Leider sind wir halt auch von den Maßnahmen betroffen.
                    Zuletzt geändert von Olli99; 09.04.2020, 01:12.

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe diese Frage mal wieder nicht.

Kurz: nein

Fakt ist doch wenn die Sache nicht ernst wäre würde kein Politiker mit einer Forderung nach Einschränkung von persönlichen Freiheiten in diesem Umfang durchkommen. Wir leben in einem Rechtsstaat, von daher würde sowas im Normalfall rechtlich im Keim erstickt werden. Leider sind wir halt auch von den Maßnahmen betroffen.
                      Du unterschätzt die unendliche Dummheit der Politiker und die der des Grossteils der Bevölkerung. Unsere Geschichte mahnt! Gibts bei Euch auch die Leute die mit Gummihandschuhen und Maske im Auto sitzen?
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Du unterschätzt die unendliche Dummheit der Politiker und die der des Grossteils der Bevölkerung. Unsere Geschichte mahnt!
                        Und wie sehr sie mahnt. Deshalb wurde ja auch das Grundgesetz entwickelt, damit sich unsere Geschichte so nicht mehr wiederholen kann. Man kann davon ausgehen das Deutschland dadurch eines der besten Rechtssysteme der Welt hat.

Maske und Gummihandschuhe sollen gar nichts bringen. Gummihandschuhe sollen sogar richtig unhygienisch sein. Beim fliegen würde mich beides jedenfalls derart behindern das ich ein Sicherheitsrisiko für mich und andere darstellen könnte.
                        Zuletzt geändert von Olli99; 09.04.2020, 01:21.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Der erste April ist doch eigentlich vorbei, dachte ich zumindest. Glaubst du tatsächlich, das wir noch in einem Rechtsstaat leben? Ich habe meine ersten 25 Lebensjahre in der DDR verbracht. Und vieles, was heute in unserem Land abgeht, errinnert mich mit Erschrecken an damals. Der Unterschied ist, das wir damals fast alle wußten, das wir belogen werden. Dieses Wissen ist leider heutzutage weitgehend verloren gegangen. Unseren Medien sei Dank. Die jahrelange Propaganda hat ihr Ziel fast erreicht.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Raimund271279
                            Gelöscht
                            • 06.01.2011
                            • 141
                            • Raimund
                            • Böhmfeld

Ich bin zu 10ö % auf der Seite von -rc-Team-, siehe #78!

Ist wirklich der Streitpunkt 4 Wochen ohne Heliflug???

Corona Viren sind bereits den 60gern bekannt, die Aktuellen halt mit unter Umständen dramatischen und endgültigen Folgen für Menschen mit geschwächten Immunsystem und Vorerkrankungen im Bereich Lungen-, oder Herzvorerkrankungen.

Wisst ihr was mich ank.....zt?

Am Montag ist meine kleine Tochter auf die Welt gekommen und ich darf weder zu Besuch, noch als Vater meine Frau oder die Kleine besuchen!

Sitze zu Hause und muss warten bis die beiden wieder nach Hause dürfen!

DAS kotzt mich in der aktuellen Lage an.

Ich persönlich bedanke mich bei jedem der sich für ein paar Wochen beherrschen kann und auf alles unnötige verzichtet.

Wer sich nicht daran halten will soll tun was er für richtig hält, ich kann mir nicht vorstellen das jemand von den Ordnungshütern geahndet wird, da wird niemand streife auf den Wiesen und Feldwegen fahren in der Hoffnung in zwei Wochen vielleicht einen zu treffen der gerade mal eine halbe Stunde am fliegen ist...

Nochmal: ich glaube niemand braucht den Modellflug zum ßberleben.

Schönes Wetter, man sitzt zu Hause,... auf so was warten wir normalerweise nur.

Ich danke jedem der auf den einen oder anderen Flug verzichten kann.

Noch ein letztes Wort: Was denkt ihr was die Geburtszahlen in 9 bis 10 Monaten machen?

Kommentar

• Filout
                              Member
                              • 16.04.2015
                              • 276
                              • Helmut

Stand heute werden Corona bisher 83 000 Tote zugrechnet, bei Grippe geht man von 650 000 Toten pro Jahr aus.
                              Genau dieser d*** Vergleich (Grippe vs. COVID-19) hatte noch gefehlt. Toppen würde Dein Vergleich nur noch COVID-19 vs. "Spanische Grippe".
                              Zuletzt geändert von Filout; 09.04.2020, 07:01.

Kommentar

• Filout
                                Member
                                • 16.04.2015
                                • 276
                                • Helmut

Zitat von Raimund271279 Beitrag anzeigen
                                Am Montag ist meine kleine Tochter auf die Welt gekommen
                                Ein schöner Lichtblick in Corona-Zeiten. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch und euch allen alles Gute!

Kommentar

Lädt...
                                X