SCHIEBEL sucht Test-Piloten!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritz
    Fritz

SCHIEBEL sucht Test-Piloten!!!

Hallo Heli-Freunde!

Ich bin bei der Firma SCHIEBEL (Wien) als "Flugtester" (offizielle Benamsung) tätig. Gerne auch als Backup-Pilot tituliert, mir perönlich gefällt Test-Pilot am Besten. Von was? Vom CAMCOPTER, einer Hubschrauber-Drohne. Der CAMCOPTER fliegt vollkommen autonom, per Computer gesteuert. Aus Sicherheitsgründen muß er aber auch per Fernsteuerung geflogen werden können. Mehr dazu unter http://www.prop.at/kurzber/camcopter.html.

Und dafür suchen wir noch Flugtester - Backup-Piloten - Test-Piloten!!! Ja, wirklich.

Voraussetzung: Sehr gut Modell-Hubi soll er fliegen können! Ja.
    Denn den Camcopter zu fliegen stellt eine Herausforderung dar. Ehrlich.
    Jederzeit und in jeder Lage kann etwas passieren, dann muß der Hubi abgefangen und unter Kontrolle gebracht werden können. Das verlangt mehr als nur Schwebeflugerfahrung.

Kleinigkeit am Rande: Diese Person sollte willens sein, im Ausland zu arbeiten. So für ein Jahr mindestens. Welches Ausland? Abu Dhabi, liegt in den Verr. Arabischen Emiraten. Schön warm dort. Für Flug, Unterkunft, Laptop, Auto und so wird gesorgt.

Wer hat Interesse? Bitte bei mir melden, dann gibt's mehr Infos bzw. einen Kontakt: +43/676/83380314, oder per eMail: fram@schiebel.net

Auch wenn wer wen weiß, bitte weitersagen. Danke.

Greetings, F r i t z.
  • Matthias Buchner
    Matthias Buchner

Re: SCHIEBEL sucht Test-Piloten!!!

Hallo Fritz,

ist da nicht auch der Rudi Pernerstorfer mit dabei beim Camcopter testen?

mfg

Matthias

Kommentar

• Fritz
      Fritz

Hallo!

Jep, das stimmt. Der Rudi ist unser Test-Chef-Pilot, sozusagen.
      Und darin ist er einsame Spitze. Hat so manchen Aufschlag verhindert.
      Weiters bin ich (Fritz Amtmann) und der Hermann Stahl dabei.
      Weitere sollen eben folgen....

Greetings, F r i t z.

Kommentar

• Fritz
        Fritz

Liebe Leute!

Die Resonanz ist ja gewaltig.
        Hatte ich gar nicht erwartet.
        Hier nun der nächste Schritt,
        wenn noch Interesse besteht:

Bitte eine offizielle Bewerbung schicken,
        mit Vorstellung, Lebenslauf und alldem,
        an folgende Adresse:

SCHIEBEL Elektronische Geräte Ges.m.b.H.
        Margaretenstrasse 112
        1050 Wien
        Austria - Europe

z.Hd.: Herrn Peter Hauseis, Air Services

Betrifft: Bewerbung um Stelle eines Backup-Piloten

Bewerbungen bitte per eMail (wenn möglich PDF) an mich:
        fram@Schiebel.net, ich leite sie dann weiter.

Hier noch kurz die Rahmenbedingungen:
        Arbeitsantritt: je früher desto besser!
        Arbeitsort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
        Einschulung erfolgt noch in Austria, Wr. Neustadt
        Arbeitsdauer: mind. 1 Jahr, Option auf Verlängerung
        Arbeitszeiten: normal, 38,5 Stunden, wie in Austria
        Mietauto vorhanden, Internetanschluß dabei, Firmenlaptop auch.
        Restlichen Sachen, wie Heimaturlaub etc. sind Verhandlungssache.

Kommende Woche wird mein Abteilungsleiter sich die
        Bewerbungen ansehen und sich melden. Bis dahin bitte um Geduld.

Danke für das rege Interesse, bin schon gespannt....

Greetings, F r i t z.

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Na bitte, wie eilig hast du es denn?

Ich werd mich schon noch melden...

Kommentar

• helicopterfly
            helicopterfly

hallo

Und wie siehts €€€€€€€€ hiermit aus macht ja keiner umsonst.

Gruß: Stephan

Kommentar

• T.G.
              xtuning.de
              Onlineshop
              • 16.03.2006
              • 1217
              • Teo

Die €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ Frage
              wird wohl kaum hier veröffentlicht werden.
              Ist wohl eine VB Sache

mfg

T.G.

Kommentar

• TommyB
                TommyB

Zitat von helicopterfly
                hallo

Und wie siehts €€€€€€€€ hiermit aus macht ja keiner umsonst.
                Wie jetzt, 1 Jahr kostenlosen Helikopterurlaub in Abu Dhabi und
                du willst da noch Geld für haben?

Schade, das ich nicht gut genug Heli fliegen kann... würde mich glattweg
                auch bewerben.

Interessant wäre zu wissen, was so eine Drohne in etwa kostet (nur
                Größenordnungsmässig)? (Fritz?)

Grüße
                Thomas

Kommentar

• Fritz
                  Fritz

Hi Materialisten!

Nun, es wäre eine ganz normale Anstellung, ein Job wie jeder andere auch.
                  Mit einigen Extras und schmankerln. Sicher wird man nicht steinreich dabei,
                  aber es ist gemütlich, gutes Arbeitsklima, alles super. IMHO.
                  Das heißt, es gibt Gehalt, Laptop und sonstiges.

Was der Camcopter kostet? Gute Frage, die ich nicht beantworten kann und darf.
                  Denn es gibt immer ein Set, bestehend aus 2 Hubschraubern und einer Bodenstation.
                  Preise gibt es nicht, da die Kunden immer mehrere Sets bestellen. Da relativiert sich alles.
                  In offiziellen Aussendungen und Presseinfos stand was von 1,3 bis 2,0 Mill. Euros pro Set.
                  Aber wie gesagt, es kommt auf die Menge an. Ich weiß nicht mal, ob da die Schulungen
                  schon inkludiert sind, denn die gehört ja auch dazu.

Greetings, F r i t z.

Kommentar

• TommyB
                    TommyB

Zitat von Fritz
                    In offiziellen Aussendungen und Presseinfos stand was von 1,3 bis 2,0 Mill. Euros pro Set.

Hehehe - bei dem Preisbereich erhöht sich die Adrenalinausschüttung sprungartig,
                    wenn die autonome Steuerung ausfällt und der Backup-Pilot einspringen muß

Grüße
                    Thomas

Kommentar

• T.G.
                      xtuning.de
                      Onlineshop
                      • 16.03.2006
                      • 1217
                      • Teo

Schade, das ich nicht gut genug Heli fliegen kann... würde mich glattweg
                      auch bewerben.
                      meinst du wirklich wenn Du mit den hier im Forum verbreiteten Modellen,
                      einige 3D Figuren ohne Probs kannst,
                      dann bist du in der Lage dieses Gerät einfach so zu steuern*

Habe schon diverse Modell geflogen und das größte war ein 1,8m Heli von einem Bekannten gewesen.
                      Kann dir nur sagen das es für mich sehr ungewohnt war so ein Teil zu steuern.
                      Deshalb kann ich mir vorstellen das es mit dem Riesen-Teil wohl eine ganz neue Erfahrung sein dürfte.
                      Gehe mal davon aus das die Piloten aus der Kategorie Scale mit über 1,8m Rotordurchmesser,
                      am schnellsten damit klar kommen dürften.
                      Weiterhin muss nicht unbedingt einer mehr Chancen haben der mit einem Rex 4 Minuten Piros fliegt,
                      als jemand der seit mehreren Jahren seine Scale´s gemütlich und sicher über den Platz bewegt.
                      So eine Aktion hatte es mal vor ca.7 Jahren bei einer Filmgesellschaft gegeben.
                      fliegen fürn Film ,Super
                      Waren auch Piloten da die damals Figuren vom feinsten zaubern konnten
                      Aber dann nach Anweisung präzise fliegen*?
                      Schade das es in ßsterreich ist,wäre interessant gewesen das mal anzutesten.

mfg

Teo

Kommentar

• FreddyFerris
                        FreddyFerris

Ob da ein hacken an der ganze sache ist....?

Leider konnte ich nur zugriff auf's Jahresabschluss von 2004??!! (zum 31 Dez 2004)
                        Hab mir die Zahlen angesehen... DIe umsätze in 2004 sind erstaunlich gering, genau so wie die Bilanzsumme...Sieht nicht besonders profitabel aus (machen verlusste)... na ja 2004 sieht nach anlaufphase aus...

Also das ganze sieht sehr nach Inhabergeführt aus. Laut Lagebericht hat es (ev. in 2005?) eine Finanzierungsrunde für die durchführung des Camopter-Auftrages gegeben. Nähres konnte ich leider nciht finden...

Na jaIst ja alles schön und gut aber etwas konkreteres über die ganze sache hätte ich(wir?) schon ganz gerne...
                        Viele Backup optionen gibts glaub ich net wenn da was schief läuft in Abu Dhabi...

Aber von konzept her mal ne pause zwischen schule und Studium anfang find ich ganz nett... Aber ob ich danach noch bock aufs studium habe...?!?! humm

Freddy

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

Zitat von FreddyFerris

Leider konnte ich nur zugriff auf's Jahresabschluss von 2004??!! (zum 31 Dez 2004)
                          Hab mir die Zahlen angesehen... DIe umsätze in 2004 sind erstaunlich gering, genau so wie die Bilanzsumme...Sieht nicht besonders profitabel aus (machen verlusste)... na ja 2004 sieht nach anlaufphase aus...

Freddy
                          klar, muß am anfang erstmal geld investiert werden .... auf alle fälle ein hoch interessantes projekt mit potential. Da findet sich sicher jemand als pilot.
                          with friendly regards, Ralf
                          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• SnowMaKeR
                            Member
                            • 28.07.2003
                            • 147
                            • Volker

Kommentar

• Fritz
                              Fritz

Hallo Nachdenkler!

Nun, um das liebe Geld muß sich hier keiner Gedanken machen. Das erledigen die oberen Etagen, und die können das. Ich bekomme gutes Geld, und wenn auch nicht sooo viel, die Arbeit hier ist super! Wie schon von wem anderen gesagt, die Arbeit macht Spaß!!! Das mit den Bilanzen ist sowieso nur was offizielles, wer weiß, was das war. Ich habe gehört, in einem Jahr Millionenumsatz, im nächsten Konkurs oder so. Tatsache ist, die Firma lebt und das Geld fließt. Wenn mein Team etwas braucht, dann wird es gekauft. So haben wir mittlerweile 2x PCM1024-9Z - Handsender und 6x FC-28 samt Knüppelschaltern und HF-Modulen, Campacks, Koffern und so weiter, obwohl wir nur 3 Test-Piloten sind. Alles klar?

Der Job ist auch zukunftssicher, denn ab demnächst werden die Camcopter in Serie produziert. Das Ziel ist, daß pro Jahr ca. 100 Hubschrauber "vom Band fallen", die natürlich auch getestet werden müssen. Ha! Laut Marktanalyse werden wir den Bedarf gar nicht decken können...!!! Sonst noch was? Mehr entzieht sich mir, das ist Angelegenheit der Chef-Etagen. Ich bin nur ein einfacher Angestellter, dem es Spaß macht, hier zu arbeiten.

Ach ja, Thema Steuerbarkeit des Camcopters:
                              Generell ist er sehr agil!!! Der Rotormast ist kurz, der Schwerpunkt also nahe am Hauptrotorkopf, wodurch er sehr schnell rollen kann. Die Drehzahl des Hauptrotors liegt bei 1.200U/min, für 3,4m Durchmesser ist das gewaltig. Bei ca. 8° Pitch wird geschwebt, Steigrate ist auch nicht schlecht. Da der Rotorkopf starr ausgeführt ist, keine Paddeln, keine Gewichte, kein Schlagen oder Schwenken, ist die Steuerung sehr direkt. Brutal direkt. Leider macht sich auch jeder Windhauch sofort bemerkbar. Einzig das Heck ist ziemlich lahm, aber ruhig und kontrollierbar.

Natürlich hat man etwas Bauchkribbeln, wenn man das Ding fliegt. Nach einer Minute geht es und man fliegt ihn wie einen gut eingestellten F3C-Heli, aber immer darauf bedacht, dass er wegkippen kann, was er gerne tut. Die Landung ist auch immer so eine Zitterei, man will ja mit Null Seitwärtsbewegung landen. Das kann schon mal dauern, aber es geht.

Bin vor kurzem einen Turbinenheli geflogen, allerdings sehr weich eingestellt. Der läßt sich zwar ruhig steuern, er hat ja auch eine Stabi-Stange. Aber vom Feeling her ist der Camcopter mehr Nervenkitzel und nicht damit zu vergleichen. Eher wie ein weicher, schwacher E-Heli von anno dazumals (nichts gegen den Eco 8 in Standard-Ausführung, aber etwa so).

Greetings, F r i t z.

Kommentar

Lädt...
                              X