Wildflieger in Mannheim und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmusebaer61
    Schmusebaer61

AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

Moin Kalle

Leider kann ich auch dieses Jahr nicht kommen, mein Brötchengeber hat was dagegen.
    Wünsche euch allen viel Spaß und super tolles Wetter und dass auch dieses Jahr euer Smackzonetreffen ein voller Erfolg wird

Kommentar

• danousek
      "Inselprinz"
      • 14.04.2008
      • 3130
      • Daniel
      • Mannheim, Praha/Kladno

Wildflieger in Mannheim und Umgebung

Yeah, das wird wieder der Hammer! Bin am Start

Kommentar

• shiman
        Member
        • 21.08.2006
        • 643
        • norbert
        • Wildflieger Mannheim

Morsche
        Wenn das durchgeht wars das mit unserer Insel.

Modellflug nur noch auf Modellfluggel?nden?
        Grüße Norbert
        Wildflieger Mannheim
        FPV Racing Team Flying Dragons Kurpfalz

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Jooo, erstmal abwarten. Der Link ist erstmal nicht aussagekräftig, da dort nur Behauptungen ohne eine ordentliche Quellenangabe aufgestellt werden. Werde wenn ich zeit hab mal etwas stöbern...mal sehen, ob sich da was finden lässt.

Kommentar

• Schmusebaer61
            Schmusebaer61

Nicht nur mit der Insel
            Ich habe nicht die Zeit zu festen Zeiten in irgendeinem Verein fliegen zu gehen

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Schmusebaer61 Beitrag anzeigen
              Ich habe nicht die Zeit zu festen Zeiten in irgendeinem Verein fliegen zu gehen
              Ich sag nur: Mythen zum Thema Vereinsfliegerei. Mag sein, dass es Vereine
              gibt, bei denen nur zu festen Zeiten geflogen werden kann/darf. Das kann man
              aber sicher nicht verallgemeinern.

Trotzdem bin ich natürlich der Ansicht, dass man die Wildfliegerei nicht
              pauschal noch mehr einschränken sollte.

Falls es aber doch so kommen sollte, dann gründet doch einfach einen Verein
              und pachtet ein paar Quadratmeter der Insel. Vllt. ist Letzteres sogar gar nicht
              nötig.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Kalaido
                Senior Member
                • 22.07.2011
                • 2013
                • Steven
                • Wildflieger Mannheim

Das würde ja der Idee des Wildfliegens widersprechen. All die mit einem Verein verbundene Bürokratie und Vereinsmeierei will zumindest ich mir in meiner Freizeit nicht antun. Es soll ja Entspannung für zwischendurch sein...
                Goblin 700
                Goblin 500
                T-Rex 550

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                  Das würde ja der Idee des Wildfliegens widersprechen. All die mit einem Verein verbundene Bürokratie und Vereinsmeierei will zumindest ich mir in meiner Freizeit nicht antun. Es soll ja Entspannung für zwischendurch sein...
                  Ja, und genau das ist es für mich .... auf unserer Vereinswiese.

Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage: Aber eure Insel-Aktivitäten -
                  soweit ich das über das Forum verfolgen kann - scheinen sich nicht
                  grossartig vom Vereinsleben zu unterscheiden. Klar, ihr habt keinen
                  Vorstand und sowas, aber das was ihr Woche für Woche macht, das
                  ist nichts anderes, als das, was die meisten Vereinsmitglieder auch
                  machen. Mythos "Wildfliegen" zerstört

Es kommt mir so vor, als sähen sich die Wildflieger wie den Malboro
                  Cowboy aus den früheren Kinowerbungen, der die unendliche Freiheit
                  geniest. Während die Vereinsflieger im "Union Lido" vor Venedig
                  dauer campen. Und letztlich machen wir doch alle das gleiche.

Die "Idee des Wildfliegens"? Schön gesagt, aber gibt es sie wirklich
                  ?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Onkel Marmann
                    Onkel Marmann

Ich glaube, was Kalaido damit sagen möchte (korrigiere mich, wenn ich falsch liege), ist folgendes:

Natürlich haben Wildflieger und Vereinsflieger eines gemeinsam: Beide gehen gerne zur Entspannung Helifliegen und quatschen dabei auch gerne mal mit Gleichgesinnten.

Aber Unterschiede gibt es dennoch (Zitat Kalaido: Bürokratie und Vereinsmeierei):

Im Verein kann man nicht mal schnell ne Runde fliegen...du bist immer auf ne 2. Person angewiesen (Flugleiter)

Jeden Flug musst du im Flugbuch dokumentieren

Arbeitseinsätze am Wochenende usw....

Ich persönlich finde, beides (Wildfliegen und Verein) hat was....aber um schnell nur mal ne Runde zu Fliegen, hat Wildfliegen da schon Vorteile

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
                      Im Verein kann man nicht mal schnell ne Runde fliegen...du bist immer auf ne 2. Person angewiesen (Flugleiter)

Und hier haben wir es schon: Das stimmt so nicht. Ich muss lediglich meine
                      Anwesendheit auf dem Flugplatz dokumentieren, nicht jeden Flug.
                      Auch darf man bei uns zumindest bis zur 450er-Größe alleine fliegen.
                      Ich kenne Vereine, da darf man auch generell alleine fliegen.

Arbeitseinsätze am Wochenende usw....
                      Wenn man es nicht macht, zahlt man halt einen geringen Betrag.

Ich persönlich finde, beides (Wildfliegen und Verein) hat was....aber um schnell nur mal ne Runde zu Fliegen, hat Wildfliegen da schon Vorteile
                      Da bin ich wieder bei Dir. Jeder so, wie er es mag.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schmusebaer61
                        Schmusebaer61

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Und hier haben wir es schon: Das stimmt so nicht.

Und deine Aussage stimmt so auch nicht.
                        Es gibt genügend Vereine wo du eben nicht einfach fliegen kannst
                        Flugleiter, Mittagsruhe, Zeitbegrenzung in den Abendstunden, Komplett eingezäuntes Fluggelände bis hin zur Anmeldung beim benachbarten Flugplatz.
                        Von der 450ger Begrenzung in deinem Verein halte ich auch nichts.
                        Ja wir haben Regeln. Die unterscheiden sich unwesentlich der eines Vereinsgeländes und obwohl es auch bei uns Regeln gibt kommen genügend Mitglieder der umliegenden Vereine gerne vorbei und genießen die Malboro in der Freiheit

Kommentar

• Rammie
                          Member
                          • 14.09.2013
                          • 372
                          • Thomas
                          • mfsv Weinheim / uff der Insel / ab und zu Gastpilot in Mettenheim

In Weinheim kannst/darfst du alleine fliegen in einigen anderen Vereinen bestimmt auch.
                          Wo ist das Problem mit dem Eintrag ins Flugbuch ? 10Sekunden Zeitverlust ?

Die Arbeitseinsätze halten sich in Grenzen. 1-2x im Jahr einen Vormittag. Dafür gibts dann ein gemütliches Grillen mit Allen die geholfen haben.
                          Wenn du keine Zeit hast zum Arbeiten dann bleibste halt weg.

Im ßbrigen wird/wurde auf der Insel auch schon gemäht. Das macht ihr doch auch ?

Und was ich als sehr großes PRO für den Verein sehe ist das ich nicht 10 Paar Lipos brauche um über den Vormittag zu kommen. Da kann ich ganz entspannt auf dem Platz laden. Sonnenschutz und Sitzmöglichkeiten und gekühlte Getränke sind vorhanden.

Personenschutz hab ich auch. Das vermisse ich auf der Insel ab und zu.
                          Das ist aber ein anderes Thema.

Kommentar

• Onkel Marmann
                            Onkel Marmann

Um das nochmal klar zu stellen:

Ich habe kein "Problem" mit nem Verein...bin ja selbst in einem Mitglied und würde es jederzeit wieder machen

Deshalb bitte die Fragen und Gegenargumente nicht an mich richten.

ich wollte lediglich noch ein paar Argumente in den Raum stellen, die den ein oder anderen abschrecken und die in einigen Posts nicht so rausgekommen sind

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von Schmusebaer61 Beitrag anzeigen
                              Von der 450ger Begrenzung in deinem Verein halte ich auch nichts.
                              Die Regel ist eher die "1kg-Regel" und begeistert bin ich davon
                              auch nicht, aber ich kann damit leben.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schmusebaer61
                                Schmusebaer61

Leute es dreht sich nicht um den Verein.
                                Wenn ich mich für einen Verein entscheide dann mit allem was dazu gehört.
                                Mir geht es um die Freiheit morgens um 6:00 oder 7:00 schnell auf die Insel keine 10 Min entfernt um Spaß zu haben
                                Ein Verein mit Strom ist was feines. Da muss man aber auch jederzeit an die Quelle rankommen

Kommentar

Lädt...
                                X