Wildflieger in Mannheim und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Wildflieger in Mannheim und Umgebung

Turnigy Akkus

Für meinen Protos habe ich zwei Turnigy 5S 3300mA gekauft. Der eine hat nun folgendes Problem nach max. 10 Zyklen: wenn ich 2000 mA entnehme haben 4 Zellen 3,8 V die fünfte 3,16 V. Dies führte am WE dazu, das der YGE runterregelte und der Heli so gut wie keine Drehzahl mehr hatte, was dann noch durch meine falsche Reaktion zu Bruch führte, wenn auch harmlos.

Wenn ich hier im Forum querlese empfehlen trotzdem viele User Turnigy, z.B. auch Fabri und Kalle. Hatte ich einfach nur Pech, bekomme ich die Zelle irgendwie wieder hin, oder sollte ich andere Akkus kaufen?

Grüße Chris

Kommentar

• shiman
      Member
      • 21.08.2006
      • 643
      • norbert
      • Wildflieger Mannheim

Also ich hatte nur einmal probleme und zwar mit einem 6S 5000er.

Der war neu und 1 Zelle total runter.Habe den Akkku die ganze Nacht balanciert und dann wieder
      geladen und seit dem funzt das.

Also mein Tip nur balancieren bis alle Zellen gleich sind,laden und dann schauen was passiert
      Grüße Norbert
      Wildflieger Mannheim
      FPV Racing Team Flying Dragons Kurpfalz

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian

Hi Norbert,
        Zitat von shiman Beitrag anzeigen
        Also mein Tip nur balancieren bis alle Zellen gleich sind,laden und dann schauen was passiert
        Ich habe den Akku geladen und balanciert bis alle Zellen 4,2V hatten, dann über das Ladegerät schön langsam mit 20Watt entladen. Wieder gleiches Ergebnis, vier Zellen 3,8 V die fünfte 3,16V.

Grüße Chris

P.S. Erst eben kapiert, nur balancieren und dann laden, muss mal schauen ob das mit dem Junsi geht
        P.P.S. Geht scheinbar mit dem Junsi nicht, kann nur laden + balancieren.
        Zuletzt geändert von Take5; 31.01.2011, 23:05.

Kommentar

• snakespex
          snakespex

Naja... Ich hatte von Turnigy

1x abgebrannt
          1x verkauft und dann abgebrannt
          3x mit defekter Zelle

Ware alles 6s 5000mAh ... also super günstig...
          Nichts desto trotz... Flieg immer noch Turnigy... Bei dem Preis muss man halt schon mal mit 20-75% Ausschuss rechnen... hehe
          Halt immer schön mit nem Lipo-Tester checken ob die Zellen noch i.O. sind.

@Chris, schmeiss weg das Ding... die Zelle ist hinüber ! Billiger als nen Heli zusammen zu flicken ! > 0,6 V Differenz ist definitiv zu viel !
          ICh hatte auch so einen Akku... die Zelle ist dann in 15m Höhe bei nem harten Move auf 1,5V zusammen gebrochen... Da war nix mehr mit abregeln... Regler direkt abgeschaltet... und dank Move war auch nix mehr mit Autorot... Also Heli putt ! Hat mich nen kompletten neuwertigen RJX Kopf samt Blätter gekostet.. da ärgerst dich mehr als über so nen ollen Akku !

Deswegen... lieber 40€ in die Tonne schmeissen als den Heli zu riskieren... Meine Meinung !
          Aber es heisst ja auch: "No risk - no fun !"
          Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2011, 23:12.

Kommentar

• shiman
            Member
            • 21.08.2006
            • 643
            • norbert
            • Wildflieger Mannheim

Natürlich kein Risiko eingehen beim Testen des Akkus.

Am besten 3 min. schweben und dann schauen wie es mit den Zellen aussieht.

@fabri
            Das du deine helis öfters mal crasht wusste ich ja aber auch noch die Akkus,das war mir neu
            Grüße Norbert
            Wildflieger Mannheim
            FPV Racing Team Flying Dragons Kurpfalz

Kommentar

• Sven
              Sven

Hab noch ein par Bilder vom Samstag:
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2011, 13:10.

Kommentar

• Sven
                Sven

Teil 2:
                Angehängte Dateien

Kommentar

• blueMoonlight
                  Member
                  • 16.04.2009
                  • 375
                  • Andreas
                  • HeÃ?heim/ Worms

@Chris
                  Kann Fabri nur recht geben ,schmeiss den Lipo weg.Hatte das selbe problem nur mit nem 6s 5000.Eine Zelle hatte unterspannung.Hab dann den Lipo zich mal geladen entladen und balanciert.Hatte dann die selbe Spannung bei der Zelle wie bei den anderen(auch nach mehrminütigen Schweben)war die Differenz gering.Nur im Flug unter Last zb. im Turnanflug unter Vollpitch hat sie die Spannung dann doch nicht gehalten. Hab den Lipo dann auch entsorgt.

Gruß Andreas
                  Funke T10 2,4 GHZ
                  Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian

Danke für eure Einschätzung, lange überlegt was ich nun bestellen soll, liest man diverse Beiträge zum Thema wird aber schnell klar, auch die teuren Akkus haben z.T. diese Probleme.

Lange überlegt was ich nun bestellen soll, die meisten bevorzugen Turnigy und Rhino und dies nicht nur wegen dem Preis.

Also nochmal beim King bestellt, nur wird dieser trotz German Warehouse die Teile bis zum WE nicht bei mir am Start haben, das wird mit einem Akku ein tröges WE werden

Grüße Chris

Kommentar

• Landwirt
                      Landwirt

Ich steck immer erst meinen CellCheck dran bevor ich einen Lipo das erste mal lade . Sind die Zellen nicht weiter als 0,2V ausseinander kannst du denn Akku laden . Ansonsten würde ich denn gleich wieder einschicken .
                      Ich hab 2x 12S , 2x 6S , 2x 2S von Turnigy und noch keine Kaputte Zelle .

Entsorg denn Akku Chris . Wie Fabri schon schrieb , lieber das Geld für denn Akku ausgeben und fliegen wie Brocken zusammenlesen . Der Regler wird evtl. beim nächsten einbrechen sofort zumachen .

Kommentar

• Stiffler
                        Stiffler

So hier mal ne kurze Schadensbillanz von meinem letzten Crash mit dem 450er..
                        Die üblichen verdächtigen: Rotorblätter, BLW, HRW, Blattlager, Domlager, Hauptzahnrad, Heckrohr und Antriebswelle, alles in allem halb so wild, hab ich alles auf Reserve aber was mich doch ein wenig ärgert daß von den 3 TS-Servos (Hitec HS-5065 MG) alle Getriebe kaput sind
                        Jetzt habe ich mal nach gesehen was die Getriebe kosten, 19,70 Eus pro Satz.
                        Hab mir jetzt die HB-Getriebe vom HS-65 HB bestellt, passen auch und kosten nur 6,90 Eus .
                        Kenn das eigentlich so daß beim MG immer ein Kunststoffzahnrad als Sollbruchstelle verbaut ist, bei mir sind alle Getriebe an der selben Stelle kaput gegangen und zwar am oberen Zahnrad, welches das Servohorn aufnimmt, seltsam

Kommentar

• Sven
                          Sven

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                          auch die teuren Akkus haben z.T. diese Probleme.

Grüße Chris
                          Die kannst Du aber leicht reklamieren oder umtauschen. Habe Heute beim Zoll 70 EUR Gebühren bezahlt.
                          Kann euch nur den Tip geben, lasst die Finger vom DE Warehouse oder legt Geld bei Seite.

Kommentar

• exsoon
                            exsoon

Zitat von Sven Beitrag anzeigen
                            Die kannst Du aber leicht reklamieren oder umtauschen. Habe Heute beim Zoll 70 EUR Gebühren bezahlt.
                            Kann euch nur den Tip geben, lasst die Finger vom DE Warehouse oder legt Geld bei Seite.
                            70 Euro bei einer Bestellung vom GER Warehouse ?

Kommentar

• Sven
                              Sven

Nein, direkt von HK. Aber habe dort erfahren das bei HK demnächst gesucht wird.

Kommentar

• maWen
                                maWen

Hallo zusammen,

da ihr anscheinend öfters fliegen geht würde ich euch bei Gelegenheit gern mal besuchen kommen auf der Insel.
                                Ich kann mir nur denken, wo dieser Platz sein soll.
                                ßber genauere Angaben würde ich mich sehr freuen

LG
                                Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X