Carbon Clincher habe ich aufgrund diverser Test- und Erfahrungsberichte auch ausgeschlossen.
Schlauchreifen mit Vollcarbon haben mich auch etwas abgeschreckt, nicht zuletzt wegen Montage, Bremsverhalten usw....
Aber mit Carbon + Alufelge (quasi nix halbes und nix ganzes, dazu noch schwerer als gute Alulaufräder) wollte ich mich auch nicht recht anfreunden und habe mich dann zu Vollcarbon mit Schlauchreifen entschieden: Fulcrum Racing Speed XLR (quasi Campa Bora Ultra, nur mit anderer Einspeichung und besserer Nabe...dazu noch günstiger)
Ich kann nur sagen: Ich habe die Entscheidung nicht bereut....im Gegenteil.
Die Montage ist spielend einfach und hält bombensicher.
Bremsverhalten mit Swiss-Stopp Belägen ist genauso gut, sicher und ruckelfrei wie bei ner Aluflanke....ok, im Regen etwas gewöhnungsbedürftig, aber da sind Aluflanken ja auch nicht gerade der Brüller.
Ich hab die Teile dieses Jahr mehrere Alpenpässe (u.a. Stilfser Joch) runtergeprügelt und stellenweise mit Absicht schärfer rangenommen als notwendig...TOP...
Schon nach kurzer Zeit hatte ich vollstes Vertrauen in die Dinger.
Ach ja: Und die Teile laufen...das ist fast unglaublich :-)
Pannensicherheit: Es gibt gute Pannenmilch, da hast du in wenigen Minuten den Reifen wieder fit....wenn der Mantel komplett zerfetzen sollte, nützt auch ein mit Clincher ein Ersatzschlauch nichts mehr. Zudem kannst du den Schlauchreifen im Notfall auch platt noch ohne große Folgeschäden nach Hause fahren.
Thema Systemgewicht: Ok, ich bin mit meinen 71 kg sicherlich nicht sonderlich schwer, aber ich glaube, Carbon hält mehr aus, als man diesem Werkstoff hin- und wieder zumutet.
Schau dir mal dieses Video an....ist ein Colnago-Carbonrad mit Carbonlaurädern...Wenns das aushält....
Road Bike Party 2 - Martyn Ashton - YouTube
Kommentar